Vergleich und Kaufentscheidung Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020

  • #1

    Vergleich Honda NC 750 RC 90 DCT EZ 2019 - Honda CRF 1100 D DCT RD 08 EZ 2020

    Hallo zusammen ,folgender Beweggrund brachte mich dazu für einen kurzen Zeitraum beide Motorräder mein eigen nennen zu dürfen.
    Hat die NC genügend Leistung zum überholen und braucht es ein besseres Fahrwerk und Sitzposition ?

    Vor zwei Jahren kauften wir aus 2ter Hand die NC 750 DCT von einer Frau mit 6000km und vorher war sie kurz Vorführer beim Hondahändler.
    Normalweise kaufe ich keinen Vorführer aber bei der NC spricht das Kaufklientel dafür auch mal einen Motorrad zu kaufen welches ein Vorführer war.


    Die Kandidaten


    Honda NC 750 RC 90 DCT KM 20000

    Sitzbank durch Polsterer für mich angepasst

    Progressive Gabelfedern mit 10 er Gabelöl synthetisch von Motel

    Selbstgebauter Federbeinschutz

    Heizgriffe und höheres Windschild von Puig

    Reifen - ContiTrailAttack 4

    Positiv:

    sehr gut abgestimmtes DCT ,kein KFR bei 30 km/h durch Ortschaften und im S Modus auch richtig flott für die 54 PS

    Geringer Verbrauch

    Gute Sitzposition

    Nie überfordernd

    Sehr zuverlässig

    Einfache Wartung wie Ventil einstellen

    Toller Motor mit viel Drehmoment

    Dieses einfach nur geniale Tankfach !


    Negativ:

    Leistung beim überholen (Hauptgrund für die AT )

    Fahrwerk etwas schwach (Gabel und Federbein )

    Bremsen ,lieber zwei Scheiben dann verwindet sich die Gabel nicht so sehr beim starken bremsen.

    Umständlicher Luftfilterwechsel

    Zuviel und umständliche Verkleidungsteile mit Clips und Schrauben

    Tank unter der Sitzbank ,idealer Schwerpunkt ,jedoch für Koffer-Gepäckunterbringung weniger gut.

    Etwas trägeres Einlenkverhalten in Kreiseln etc.

    Gewicht beim rangieren

    Display nicht mehr auf der höhe der Zeit.

    Kein verstellbares Windschild

    Honda CRF 1100 D DCT KM 5300

    Höheres Windschild und Standardwindschild

    Hauptständer

    Reifen ContiTrailAttack 3

    Positiv.

    Gutes Fahrwerk ,sehr handlich

    Leichtes rangieren.

    Starker Motor 108 PS zu 54 PS jedoch erst im höheren Drehzahlbereich

    Gute Bremsen

    Tolles Licht komplett LED

    Kein Schalten des DCT in den Kurven

    Tempomat

    Sitzbank ,Schrittbogen schmal für kleiner Menschen oder kürzere Beine

    Automatische Blinkerabschaltung

    Negativ:

    Viel Plastikteile mit Clips etc.

    Feststellbremse der Feststeller etwas unhandlich da weiter weg vom Lenker

    DCT schaltet weicher, aber die Abstimmung der Motorkraft passt mir in keinem Bereich ,auch mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten nicht .

    Rauher polternder Motor subjektiv Eindruck wird jedoch von den meisten gelobt.

    KFR bei 30 km/h egal welcher Modus auch in D und allen 3 S Varianten

    Unruhiges 21 Zoll Vorderrad

    Kein Staufach

    Hoher Verbrauch von bis zu 6 Liter

    Zuviel Displayspielereien,Modis die nicht wirklich überzeugen

    Schalter ,kleine Wahltasten zum schalten und unübersichtlich(Zuviel Knöpfe ,Tempomat rechts )

    Sitzbankpolster hart

    Kein verstellbares Windschild

    Mittlerweile hat unsere NC 750 RC90 DCT 20000km runter und immer wieder fasziniert mich dieser Motor,Klang,Drehmoment und das entspannte Gesamtkonzept der NC 750.

    Ich hatte die alte Africa Twin 650 und 750 und auch die haben mich überzeugt auch oder gerade wegen der geringen PS.
    Auch meine Yamaha Tenere 700 E 4 fand ich bis auf den hohen Schwerpunkt ein sehr gutes Motorrad mit dem CP2 Motor, der auch kein KFR kannte und wunderbaren Durchzug hatte.

    Mit Ausschlag gebend, war das Preis-Leistungsverhältnis und das relaxte fahren auf der NC 750 sowie die Alltagstauglichkeit.

    Waren der Grund gegen die Africa Twin 1100 DCT und auch schon damals gegen das 1000er Modell.

    Doppelt so teuer ,jedoch nicht doppelt soviel Spass……..dann lieber die NC verfeinern (Federbein)etc. den Rest in Reisen und Wohlergehen investieren.
    Vielleicht helfen meine Eindrücke weiteren Interessenten/innen bei der Entscheidung.
    Weniger ist oftmals Mehr
    Willex 8)

  • #2

    Interessant wie da die unterschiedlichen persönlichen Gewichtungen liegen.


    Da ich ebenfalls, teils parallel, AT, NC und X-ADV mein eigen nenne(n) und alles gefahren habe kann ich bei manchem zustimmen.


    Insbesondere das KFR bei 30 ist mega nervig und anstrengend mit der AT. Allerdings ist das erst so schlimm seit dem die Drive By Wire hat.

    Der Tempomat ist ebenfalls sehr schön.


    Was man an der automatischen Rückstellung des Blinkers (nach 150m) allerdings positiv finden kann, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Ich musste damit ständig „nachblinken“. Hat der X-ADV auch. Zum Glück Abschaltbar.


    Dass die AT leicht zu rangieren ist halte ich für eine gewagte Aussage. Ihr Schwerpunkt liegt deutlich höher.

    Die Maschine im Zwei-Mann-Betrieb als auch das Rangieren in die Garage macht mir durch Arthrose in den Schultern so viel Mühe, dass ich gezwungen war auf den X-ADV zu wechseln. Womit das wieder ganz leicht geht.

    Auch die NC kann ich prima rangieren - wenngleich die einen Wendekreis wie ein Kreuzfahrtschiff hat.


    Da die AT einen deutlich größeren Lenkeinschlag zulässt ist sie aber besser ums Eck zu bekommen.


    Das der Handbremshebel der AT so weit weg ist, ist ja der Sicherheit geschuldet, nicht dass da versehentlich gekuppelt wird.

    Und für nen extra Hebel ist wohl zu wenig Platz.


    Tatsächlich ist der X-ADV ein gelungener Kompromiss zw. NC und AT was Fahrwerk und Funktion angeht. Allerdings ist der auch sehr teuer.

    Und dürfte gerne 15-20 PS mehr haben … die fehlen einem nach dem Umsteigen von der AT schon.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Buster () aus folgendem Grund: typo

  • #3

    Danke für den schönen Vergleich. Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine AT zu holen und um ein Haar eine Probefahrt gemacht. Sie sieht schon toll aus, aber ich "brauche" sie einfach nicht. Außerdem finde ich sie doch relativ laut. Fiel mir gestern wieder auf, als ich in der Stadt zu Fuß unterwegs war und eine vorbeibollerte.

  • #6

    NC750X-Rot

    Also wenn ich auf der Autobahn beim /// Schild den Blinker gesetzt habe, ist er zw // und / aus gegangen. Das sollten 150 sein.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #7

    Man kann mit der NC überholen. Aber ihr ist zuletzt zweimal die Luft ausgegangen, so dass es knapp wurde. Leistung ist neben dem Fahrwerk der große Schwachpunkt der NC.

    Die Bremse macht zwar einen mauen Eindruck, ankert aber zuverlässig.

  • #8

    na ja im STVO konfornem Bereich- S Modus ,Vollgas,wo hast Du da Probleme?

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #10

    Hallo "MROH" ich schon wieder,


    kannst du das einmal näher spezifizieren.

    Meinst du die etwas unsensible Gabel,- Federbeinkombination die nicht allzu viel Komfort vermittelt?

    (wie du wahrscheinlich mitbekommen hast habe ich mich mit dem Thema Gabel schon beschäftigt und diese umgebaut)


    Lenkt sie dir zu unwillig ein bzw. lässt sich zu schwer korrigieren um eine saubere Linie zu fahren?

    Empfindest du das Fahrwerk als nicht verwindungssteif genug und wirkt sie für dich dadurch manchmal etwas unruhig?


    Da du ja die "DUC", deine neue und die "Hornet", die du ja alle erst kürzlich gefahren bist besser wie ich beurteilen

    kannst, würde mich eine Einschätzung von dir, was die NC im Gegensatz zu diesen nicht so gut kann, interessiern.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, Dank im Voraus.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!