Von einem, der auszog, eine NC750X zu kaufen...

  • #21

    "GS" stand früher auch für "Geländesport", heute eher für "Geschwader Stelvio".

    Optik und Image ist heute wichtiger.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #24

    Bei Honda ist einiges anders geworden mit dem Jahr 2024.

    Ich war ganz erstaunt, als ich vor der neuen Africa Twin und der Africa Twin Adventure Sports stand. Die AT hat nun auch (endlich) schlauchlose Speichenfelgen und man bekommt das aktive Fahrwerk.


    Die ATAS sah für mich richtig merkwürdig aus. Straßenbereifung und 19“ vorne sowie eine niedrigere Sitzposition als die AT.

    Im ersten Moment: Verkehrte Welt. Aber wenn man sich überlegt wer was gekauft hat, ergibt das Sinn.


    Die CB500X in NX umzubenennen macht ebenfalls sinn, denn seit dem die das 19“ Vorderrad hat ist es ja eher kein CityBike mehr.

    Nochmal 3kg Gewicht eingespart und eine (wie ich finde sehr an die Yamaha Tenere angelehnte) schlankere Optik sind ebenfalls Begrüßenswert. Die Upside-Down Gabel mit Doppelscheibe und Doppelkolben hat sie aber bereits seit 2022. Meine 21er noch die einfache Gabel mit Einscheibenbremse. Fand die im Vergleich zum parallel gefahrenen X-ADV doch zu weich. Die Doppelanlage hat sicher mehr Biss und weniger Verwindung.


    Nächstes Jahr soll wohl ein neuer X-ADV kommen, so las ich. Vielleicht wird dann auch die NC generalüberholt.

    Gerade in Sachen Fahrwerk wäre das für die NC sehr erfreulich. Ich habe vor dem Wechsel von der AT zurück zum X-ADV nochmal eine aktuelle NC ausprobiert und schon nach 100m Schlaglöchern gedacht, ich dreh´ sofort wieder um.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #25

    "Gelobt sei, was hart macht."


    Ich mag ihn beim Motorradfahren, diesen echten, direkten Straßenkontakt.

    Mit allem Sinnen genießen, sozusagen, auch wenn es ab und an mal wehtut.


    Mit so einer weichen Schwebefähre würde mir irgendwie das Gefühl für die Straße fehlen.

    Da ist jeder Jeck anders.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #26

    Hallo "Lord_Buster",


    genau das ist mir bei meiner NC750S RC88 auch sofort aufgefallen. Die Gabel ist gerade bei Schlaglöchern alles andere

    als komfortabel. Beim durchfahren von Schlaglöchern etc. werden Schläge recht ungefiltert in den Lenker weitergegeben

    und der Vorderbau wird unangenehm unruhig.


    Diesem Thema habe ich mich dann angenommen und mich eingehend damit beschäftigt. Mit freundlicher Unterstützung

    von "Rainer", der den "Federrechner" beisteuerte, hatte ich dann die Möglichkeit die Federcharaktaristik für jede Feder,

    egal ob linear oder progressiv zu berechnen. Mit Hilfe einer von mir erstellten Exceltabelle konnte man sich die Feder-

    kennlinen darstellen lassen und diese vergleichen. Beides habe ich hier angeboten, Resonanz gleich 0 ?!


    Ende vom Lied: Ich habe eine lineare Feder mit einer Federrate von 7 N/mm verbaut. Dieses war letzendlich die für meine

    Gewichtsklasse richtige Entscheidung. (aufgebrezelt ca. 75 Kg)

    Das die Feder allein das Problem nur mildern kann war mir bewusst. Deshalb habe ich konsequenterweise noch ein YSS-

    Gabelventil verbaut bei dem man die Druckstufe einstellen kann.


    Und siehe da, Schlaglöcher haben ihren Schrecken verloren.

    Ich habe alles in mehreren Beiträgen recht umfassend beschrieben aber anscheinend traut sich da keiner so recht dran.

    Nachfragen zur Thematik blieben jedenfalls aus. :?


    Mich wundert das in sofern, da das ein echt auffälliger Schwachpunkt aller NC's mit einem Federweg von 120mm und ohne

    Dualbending-Gabel ist.


    O.K. Je nach Fahrergewicht und Zuladung mag es nicht so auffällig sein aber bei meinem Gewicht war das für mich ein

    absolutes no go.

    Das trübte doch sehr den positiven Eindruck der an sich sehr angenehm und leicht zu fahrenden NC.


    Falls es von Interesse ist hier einmal der Link zu meinem Fazit meiner Umbaumassnahmen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #27

    Grundsätzlich als Straßenmotorrad finde ich die aktuelle! NC-X nicht wirklich schlecht.

    Die Gabel ist ja bereits mit einer Modellpflege verbessert worden.


    Aber bei Schlaglöchern ist das für mich, der nun lange Zeit Africa Twin und X-ADV mit deutlich besseren Fahrwerkselementen bewegt hat, zu unangenehm. Kleine Schläge kommen direkt durch, die bei AT und X-ADV einfach ausgeblendet werden.


    Einige mögliche Erklärung für das wenige Interesse sind vielleicht:


    An Fahrwerkselemente trauen sich nur wenige.

    Dazu sollte die notwendige Fachkenntnis und Ausstattung (u.a. Drehmomentschlüssel etc.) vorhanden sein.

    In sofern ist es vielleicht ja auch ganz gut, dass da nur wenige Menschen dran herum

    Fummeln. 🙈


    So lange das Motorrad noch Garantie hat ist es besser das von der Vertragswerkstatt auf Rechnung zwecks Gewährleistung machen zu lassen.


    Und ggf. sind viele mit dem gebotenen zufrieden, und/oder haben auch keinen Vergleich.


    Nur so Vermutungen.

    Du hast es aber alles schön beschrieben. Wobei Bilder dazu noch toll gewesen wären.

    Das verlinkte Video zeigt es aber auch gut.

    Wobei ich bei dem Herrn auch den Drehmomentsschlüssel vermisse und die Öffnungen arg groß finde, die gebohrt wurden.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #28

    Es könnte auch eine Möglichkeit sein, das es ein Zeitfaktor ist, wirtschaftliche Verhältnisse, nicht die Möglichkeit zu besitzen auf ein anderes Fahrzeug zurückgreifen zu können, die örtlichen Verhältnisse und und und...

    Wenn ich so lese was für Leichtgewichte auf dem Bike sitzen, 75Kg mit allem drum und drann, dann sollte ich vorne min. 200mm Federweg haben..... a la Cross

    Schade das die Gabel nicht vom XADV passt....

  • #29

    Die Funktion der originalen Bohrungen für die Dämpfung übernimmt dann das neu eingesetzte Bauteil.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #30

    Das Stimmt natürlich. Ich wäre dennoch mit mehreren kleinen bei gleicher Fläche irgendwie glücklicher.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!