Die Reise beginnt (2024) - Start: Bielefeld - Ziel: Mal sehen wie weit ich komme

  • #181

    Moin,

    das sagt hier niemand außer mir, macht aber nix denn zurück kommt Hola!


    Bin immer noch hier auf dem Ecocamp-Vinyols und habe eben einen Anruf erhalten, vom Carlos dem Werkstatt-Leiter. Meine Kiste ist ab 16 Uhr startklar. Ich glaube es erst wenn ich es sehe, bis dahin verspüre ich Vorfreude und Hoffnung. Immerhin ist das Kit schon da.


    Bis dahin entspanne ich mich weiterhin mit meinen Freunden hier auf dem Bauernhof, ähm ich meine Campingplatz. ^^


    Auf dem Bild neben mir, (nicht das Pony) ist Marc, ein sehr netter Typ mit einer starken Passion. Er liebt seine Virago 1100 so sehr, er trägt sie immer bei sich auf dem Rücken. Das nenne ich echte Liebe. Er liebt sie mehr als seine Frau :P


    Die Spanier sind tatsächlich 2 Rad- verrückt.


    Ich bin noch hier:


    Kit:

    Hat Carlos mit eben geschickt per WhatsApp

  • #182

    Schaut ja gut aus, Reise kann weitergehen,... :thumbup:

  • #183

    Das war mal ein ereignisreicher Tag meine lieben Freunde.


    Gegen 15 Uhr hat mich das Taxi vom Campingplatz abgeholt und nach Reus gefahren zu der Honda Werkstatt.


    Die Jungs waren schon dabei als ich ankam, die Kette mit Ritzel und Kettenblatt waren schon montiert und das Öl samt Ölfilter gewechselt. Das ging flott dachte ich mir.


    Schwarzes Kettenblatt, wie geil dachte ich mir und zugleich fiel mir auf das die Kette zu kurz ist...! Hab ich was an den Augen?


    Basti bleich ruhig, das ist bestimmt nur die Aufregung. Die Hirnanhangdrüse sendet den Synapsen falsche Signale.

    "Scheiße, Amigos the chain is too short" hörte ich mich laut sagen.


    Die drei Mechaniker waren sofort bei mir und machten ein langes Gesicht.

    Genau so wie ich auch.


    Kaum 3 Minuten später saß Carlos, der Boss der Truppe, auf seinem Roller und fuhr los. Kette holen!


    Scheiße dachte ich mir, was für Amateure. Der Junge Monteur Arron bekam einen freundlichen Einlauf von mir, wie zur Hölle kann man eine neue Kette montieren, ohne zu merken das mindestens ein Glied fehlt. Es war eine blöde Situation für Ihn. Er ist jung, 20 Jahre alt erst, Basti bleib höflich. Ich merkte das ihm heiß wurde, er schwitze auf der Stirn, ich übrigens auch.


    Nun war ich mitten drin und keine 30 Sekunden später hatte ich einen Schraubenschlüssel in der Hand und schwarze Hände.


    Ich überprüfte alles, fragte was er gemacht hat und checkte alles. Ist mein Bock und mein Leben, ich hab Kinder und eine tolle Frau Zuhause, ich will da lebend ankommen.


    In Spanien machen die Jungs in der Werkstatt viel nach Gefühl, als der junge Bursche das Ritzel mit wenig Pressluft anzog, sagte ich Stop! Please Torque! 54NM please!

    Schraubensicherung verwendet?

    Wie viel Drehmoment hat das kettenblatt bekommen?

    Welches öl hast du eingefüllt?

    Kettenblatt 108NM?


    Dem jungen Mann waren diese fragen sichtlich peinlich, aber nun kam ich richtig in Fahrt. Nachdem die neue kette ankam, kürzte ich sie zusammen mit dem Senior, der hatte auf jeden Fall sichtlich mehr Erfahrung.


    Ich habe dann die neue Kette auf dreißig Millimeter Kettendurchhang gespannt und das Hinterrad präzise in der Schwinge platziert, so wie ich es Zuhause auch immer mache.


    Die Jungs waren begeistert, mittlerweile war zwischen mir und Aaron auch das Eis gebrochen, der junge Mann fand das wohl ganz gut was ich da gemacht habe.


    Am Ende des Tages war es nun doch keine D.I.D- Kette, dafür aber eine RK TAKASADO 520 SO. Auch ok.


    Und jetzt haltet euch fest.

    Das Kit inklusive Arbeit mit Öl und allem Kram, für die 24000er Inspektion:


    368€ <------



    ...


    Bike ist fertig, ich aber auch, natürlich war ich aufgeregt, was wird wohl passieren etc..


    Bin nun in Comarruga auf meinem alten Zeltplatz, war schon im Meer und schreibe euch nun gefühlt schon seit einer halben Stunde. 😄


    Ich bin glücklich, ehrlich, ich kann euch jetzt schon sagen wo ich zur 36.000er Inspektion hin fahren werde.


    Ich hab den Jungs dann noch geholfen eine alte 1000er aus dem Bulli zu holen, sie sagten: Sebastian do you want work here with us?


    :D


    Nette Worte, das schmeichelte mir natürlich.


    Es war ein wundervoller Tag mit viel Spaß und echten Emotionen am Ende.

    Ich habe die Jungs mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.


    Mein altes Ritzel habe ich behalten, das alte Kettenblatt sah genau so gut aus.

    Trotzdem bereue ich nicht alles getauscht zu haben. Ich hab nun ein gutes Gefühl.

  • #184

    Der große Service, 24.000er und 48.000er, machten bei uns jeweils knapp 1.250 Euro aus. Gut, Kettensatz und Ventilspieleinstellung waren da auch jedes Mal dabei. Da sind 368 Euro schon ein Schnäppchen.


    Paul

  • #185

    The 520SO has a tensile strength of 2,300 kg and is rated for bikes up to 500 cc, kostet in D 59 Euro

    DID 520 VX3 Zugfestigkeit 3720 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 3500

    DID 520 ZVM-X - Zugfestigkeit 3970 KG, Laufleistungsindex (Wear Resistance Index) 3500

    Denke Du warst froh überhaupt ne passende Kette zu bekommen

    Weiterhin Gute Fahrt :)

    NC 750x DCT Grand Prix Red RH 09
    Michelin MPR 5

    Scotoiler

    Honda Tourenscheibe

    Honda Hauptständer

    Honda Fußwindabweiser

    Handschützer(no name)

    Griffpuppies

    12v Steckdose

  • #187

    Mein Ritzel sah definitiv noch besser aus, obwohl die Radachse schon am hinteren Anschlag war:
    RE: Kettenwechsel (entgegen der Lehre)


    Heute KK gewechselt bei 22.922 km, plus Öl und beide Filter.
    Den Rest der Inspektion lasse ich meinen Honda-Händler im Herbst machen, die müssen auch leben und ich habe erstmal genug geschraubt.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #188

    Hallo Bastian,


    Ein altes Sprichwort sagt:

    "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen"


    Und was ich selber gerne sage:

    "Selbst ist der Mann"

    Bei dir lief das heute ab 15Uhr wohl ungefähr so:
    "Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt"


    Erst die Freude das das Thema Kette dem Ende entgegengeht und du wieder fahren kannst.

    Und dann das! Da ist wohl die Vertrauensbasis erst einmal in arge Schieflage geraten.

    Kette zu kurz, ach, wird schon irgendwie gehn!

    Wozu ein Drehmomentschlüssel nehmen wenn man einen Pressluftschrauber hat, hallo!! :angry-banghead:


    Zum Glück wusstest du was wie zu tun ist und kanntest die richtige Vorgehensweise. Da hat sich deine

    Berufserfahrung doch voll ausgezahlt. "Safety first" :handgestures-thumbupright:


    Wie sagt doch der Kölner: "Et hätt noch emmer joot jejange"

    Und der Arron wird das Thema Kette wechseln in Zukunft wohl auch anders angehen. :oops:


    Du kannst jetzt auf jeden Fall mit einem guten Gefühl wieder auf deine NC steigen und die nächsten Abenteuer

    in Angriff nehmen. :nc750:


    Wünsche dir noch viel Spaß.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #189

    Ich werde einen neuen Ketten-Kit bestellen wenn ich Zuhause bin.

    Einen passenden von D.I.D

    Die Kette soll mich nur nach Hause bringen. Eventuell einen kleinen Umweg.


    Bin froh wenn die Kette bis Zuhause hält, werde außerdem Honda anschreiben ob es laut Vorgabe ausreicht was die Jungs da in Spanien gemacht haben. Es geht mir da um die Garantie-Erhaltung. Wenn nicht, bringe ich sie zum Freundlichen.


    - KK wurde getauscht, ok falsche Kette. Damit kann ich leben. Aber auf Ewig werde ich damit nicht fahren.

    - Öl und Öl-Filter wurde getauscht.

    - DCT Filter ist neu.

    - Luftfilter ist neu.


    Als Arbeitslohn wurde 87,50€ berechnet.


    Hätte auch alles schlimmer kommen können.

  • #190

    Lass das Kettenkit drauf!
    Die RK SO ist sicher nicht schlechter als die originale Kette. Ab 20.000 km muss man halt mit zunehmendem Verschleiß rechnen.

    Wenn du anfängst öfter nachzuspannen solltest du keine größeren Touren mehr planen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!