Reifendruck bei Außentemperatur

  • #21

    Ehrlich gesagt, habe ich selbst die immer nur als groben Anhaltspunkt für meinen eigenen Reifendruck genommen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #22

    Na dann, wenn heute der Tag der Geständnisse ist: ;)

    Ich gehe davon aus, dass die Reifenhersteller aus Angst vor Haftungsprozessen nur noch einen, sehr hohen, maximalen Druck für alle Einsatzzwecke angeben. Deshalb reduziere ich diese Werte ein wenig für die Fahrten solo.

    Und um noch einen rauszuhauen: Mein Luftdruckprüfer ist seit vielen Jahren ein analoger von Flaig!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #23

    Da schließe ich mit Winterfahrer an.

    Bin Solo unterwegs mit maximal 75 kg inklusive Winterbekleidung. In den Reifen habe ich Vorne 2,4 bar und Hinten 2,6-2,7 bar. Damit komme ich bestens zurecht.

    Mein Luftdruckprüfer ist ebenfalls von Flaig und seit Jahren im Einsatz. Nur mit diesem messe und ggf. korrigiere ich den Luftdruck.

    Wegen eines einmaligen Rutschers würde ich mir keine großen Gedanken machen, dies aber im Hinterkopf behalten.

    Gruß Winni

  • #24

    Ich muss gestehen, dass bei vielen meiner Reifen nur nach der Montage der korrekte Luftdruck eingestellt und kontrolliert wurde.

    Nach der (früheren) Winterpause und jetzt nach 1 oder 2 Monaten Standzeit kontrolliere ich auch noch, aber zwischen der Montage des neuen Reifens im April und dem Ersatz im August fast nie. Den Luftverlust habe ich auch als Anfänger gemerkt und ein anderes Mal den Plattfuß sowieso. Klar - das ist vielleicht ein bisschen zu selten und ein wenig zu viel Gottvertrauen, aber andererseits kann man auch päpstlicher als der Papst mit den Zehnteln sein.

    VG Klaus ;)

  • #25

    Hallo,

    Eine Zeitlang habe ich vorne innerhalb von 3-5 Tage so um die 0,3 bar verloren. Hat sich auch sofort auf das Lenkverhalten bemerkbar gemacht. Irgendwie wollte die NC S nicht in die Kurven.

    Seit kurzem ist das Phänomen nicht mehr da. Auch gut.

    Aber ansonsten schau ich 1x im Monat nach dem Luftdruck

  • #26

    Danke für die Information, habe ich in mir, geübt über Jahre und in Funktion.

    Keine Minen eröffnen, um Elektronik herzustellen.


    Einfach, Fritz mit Steak und Salat.

    DonCarne, einer der führenden Online-Fleischlieferanten. :animals-cow:

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #27

    Ja kenne ich, wenn das Fahrzeug schon vertraut ist, merkt man es am Verhalten der Spurführung.

    Ich weiß, dass es schwer ist, nur versuche es jeden Tag zu machen wie ich 8)

    Wir haben keine Airbags oder Knautschzone. Die Reifen, ganz vorne, unsere Lebensversicherung.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, Motorradklamotten mit Protektoren helfen beim Lang machen auf Asphalt sehr wenig.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #28

    Frage:


    Hat wer ein RDKS, bei seiner NC in der Felge verbaut, nicht auf dem Ventil sitzend ?

  • #29

    ganz genau so.

    Einen zu hohen Druck spürst Du, wenn die Fuhre hibbelig wird. Wenn sich das Moped wie nen Bus um den Kreisverkehr wuchten lässt, fehlt Luft. Irgendwo dazwischen findest Du Deinen Druckbereich, der für Dich angenehm ist. Das hängt auch von Deinem Eigengewicht, Beladung und der Aussentemperatur ab.

    Testen sollte man das ganze auch immer mit dem gleichen Messgerät - an unserer Tanke hier stehen zwei Drucksäulen. Fülle ich an der linken, fühlt es sich zu wenig an, fahre ich dann an die rechte, fehlen 0,3 bar. Hmmm....

    Und an den TO: nimm Dir diesen Rutscher nicht so zu Herzen. Das kann passieren, das wird Dir auch immer wieder mal passieren. Mach mal ein Enduro-Training mit, dann verliert ein rutschendes Rad seinen Schrecken - das kommt da häufiger vor. Und Spaß macht das auch :P

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!