Reifendruck bei Außentemperatur

  • #1

    Ein Hallo in die Runde

    Das letzte mal habe ich den Reifendruck ende Januar - anfang Februar überprüft, bei recht kühlen Temperturen v. 2,5 und h.2,9 Bar mit meinem 25L Kompressor in der Garage( ist nur gerade nicht leise )

    Anfang März hatte ich mir ja ein günstiges RDKS/TPMS zugelegt, so wie einen kleinen Akkukompressor anfang April, da ich sonst gute 9Km zur Garage fahren muß.

    In der Zwischenzeit zeigte mir das RDKS eine leichten Druckverlust an, vorne von 0,2 und hinten von 0,3 bar. Gestern habe ich zum ersten mal den kleinen Kompressor ausprobiert und war recht positiv überrascht von der Handhabung, Lautstärke und Zügigkeit aber nicht zu vergleichen mit einem 8 Bar Kompressor.

    Nach dem Befüllen zeigte mir auch das RDKS den richtigen Druck an(also recht genau) aber erst nach einigen hunderten Metern.

    Gestern auf dem Weg zum Ring, stieg der Druck vorne auf 2,8 und hinten auf 3,2-3,3 Bar an, nur leider kann ich die Reifentemperaturanzeige nicht richtig ablesen(nur im Stand möglich), dafür müsste ich sonst die Lesebrille anziehen. Jetzt sind die Temperaturen noch nicht so hoch wie im Hochsommer, gestern hatte ich mal auf der Hinterachse einen kleinen Rutscher in einer recht engen Kurve und die Kette war leicht auf Zug im Ausgang. Reifen sind von Metzeler Tourance Next.

    Wie hoch darf der Druck im Reifen steigen, so das er auch mal etwas sportlicher gefahren werden darf oder sollte ich mit leicht niedrigeren Reifendruck fahren bei höheren Außentemperaturen? Dies ist mir das erste mal passiert, habe noch gut reagiert aber ein kleiner Schrecken ist dennoch geblieben.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #2

    Verringern bei hohen Außentemperaturen bitte nicht.


    Sonst wird der Reifen eventuell mal zu warm.

    Immer bei kaltem Reifen den richtigen Druck, die Abweichungen durch zunehmende Temperatur hält der dann aus.


    Es sei denn du fährst ins Gelände. Da kann man den Druck schon mal zugunsten besseren Gripps ein wenig absenken.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3

    Reifendruck kontroliere ich nur im kalten Zustand, sonst gibt es ja falsche Werte. Eine maximale Senkung des Drucks wäre um 0,1 Bar, nicht mehr. Als der Duck etwas niedriger war, vermittelte mir der Reifen mehr Gripp-Reserve, ich weiss klingt komisch. Mit dem Bike möchte ich nicht ins Gelände und mit diesem Reifen erst recht nicht, dafür sind beide nicht ausgelegt.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #4

    Hallo Ro Jo,


    was du oben beschrieben hast ist alles völlig normal.


    Vorweg, aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass die Temperaturanzeige für mich völlig wertlos ist.


    Das beim Fahren der Druck in den Reifen durch Erwärmung steigt ist logisch.


    Ich persönlich habe bei "kalten" Reifen einen Luftdruck von 2,6 und 3,0 eingestellt.


    Durch das anschließende Abschrauben des Luftdruckprüfers und das Anbringen der RDKS-Sensoren entweicht etwas Luft, so dass ich dann die vorgegebenen 2,5 und 2,9 erreiche.


    Gestern bei einer längeren Tour bei um die 25 Grad und Kurven ohne Ende stieg der Druck laut RDKS teilweise auf 2,8 und 3,4 an.


    Das ist ja auch der Grund den Druck bei kalten Reifen, also vor der Fahrt, zu kontrollieren. Selbst der Weg von einigen km zur Tanke kann da schon Einfluss nehmen.

    Versuche mal vor der Fahrt die Sensoren kurz abzuschrauben und wenn der Alarm loslegt wieder aufschrauben.


    Bei meinem System wird dann nicht mehr der Druck von nach der letzten Tour sondern der Aktuelle angezeigt.

  • #5

    Der Druck war bei mir schon so leicht erhöht bei normaler bis leicht zügiger fahrt und war noch nicht mal in der Nähe von sportlich.

    Ich muß dazu sagen, ich bin kein Leichtgewicht.

    Selbst wenn ich die Sensoren abschraube und nach 1-2 Minuten wieder ran mache, zeigt es mir erst nach einigen hundert Metern den temporeren Druck an.

    Ich möchte nicht wissen, wenn die Außtemperaturen mal richtig hoch sind, wie sich der Reifendruck dann entwickelt.

    Gibt es für die NC Felgen mitlerweile Sensoren(Ventil abgewinkelt), die in der Felge sitzen + einem Display in Echtzeit?

    Ich kann mir das Rutschen des Hinterrades nicht erklären....

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #6

    andere kurven schon seit jahren zu zweit voll bepackt flott- flüssig quer durch alle Landen und über alle Pässe......erst noch im Hochsommer


    ich möchte gar nicht wissen was so ein "typisches" Amipärchen zusammen kriegt an Reifentemperatur /Druck , wenn sie mit ihrer dicken Harry und gesamten Haushalt durchs Todestal tuckern

    wobei ich glaub da habe ich schon Bilder gesehen von Gummis die sahen echt verschlissen aus, wenn sie vom heissen Asphalt dort in der Wüste geradezu weg geschmolzen wurden.......so wie die Weichkäsgummis nach paar heissen Runden aufm Kringel

    --------------------------

    auf der anderen Seite


    vor Jahren kam ein Kunde (+ Sozia) meines Mechs aus den Ferien nach Hause mit bläulichem Reifen.....fuhr wohl den ganzen Rest auf der AB zurück bzw. der merkte scheinbar nicht, dass er wohl zuwenig Luft drinn hatte......der wollte tatsächlich vom Hersteller ein entgegenkommen wegen Materialfehlers....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    24 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #7

    Ich trete morgens 2-mal gegen beide Räder mit meinen Bau-Botten die vorne Schutzkappen haben. Das seit Jahren ...

    Habe gerade einen schleichenden Plattfuß hinten an meinem Roller, alle 2 Wochen 0,4 Bar nachdrücken mit dem kleinen Kompressor im Topcase.


    Wenn die Füße im Winter kalt, dann halt mit den Fingern stark drücken, der Unterschied ist zu merken.

    Luftdrucküberwachung über Drucksensoren an den Reifen-Ventilen und auf das Smartphone per Funk übertragen fällt aus.

    Ich vertraue lieber meinen 5 Sinnen.

    Das Gerät ist ein Werkzeug, was beherrscht wird, sich davon leiten zu lassen ... der sechste Sinn und seine Aussetzer ... :/


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    n.b.


    hast schon mal den Kleber angeschaut der bei jeder Honda seit Jahren vielfach an der Schwinge klebt (oder sonst wo) ? ...das gleiche steht gar auch im Fahrerhandbuch.... ?


    blind gesagt: dort steht bei dir bestimmt: im Zweipersonenbetrieb hinten 0.2 mehr Druck (bzw 3.0)....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #9

    Habe mir das RDKS für eine schleichenden Plattfuß zugelegt, so kann ich im Notfall mal den Kompressor dranhängen.....

    Ich bin nicht dick, nur plüschig :P

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #10

    Was ist denn ein RDKS?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!