Hallo aus Lemgo,
der Olli hatte in der Sparte X-ADV die Frage gestellt ob eine stärkere, überarbeitete Version vom X-ADV geplant
bzw. zu erwarten ist. Ich habe, wie ihr das von mir schon kennt, eine etwas ausschweifendere Antwort gegeben.
Um die Reichweite für interessierte zu erweitern habe ich meine Antwort noch einmal hier eingestellt:
Hallo Olli,
diese Wünsche wurden schon öfters geäussert.
Den Motor aus der Trans-Alp bzw. Hornet geschweige denn den Motor aus der Africa-Twin wird es sobald
wohl weder in der NC bzw. X-ADV geben.
Der NC-Motor, der ja durch seine stark nach vorne geneigten Zylinder eine besondere Bauform hat, hat seine
Grenzen erreicht.
Warum? die Zylinder samt Zylinderkopf dürfen nicht mehr länger werden da sie dann quasi an das Schutzblech
stossen würden.
Schon jetzt ist bei den NC-Modellen der Abstand zwischen Sitzposition und Lenkopflager ungewöhnlich groß.
Nicht umsonst haben NC und X-ADV einen unüblich langen Radstand. Z.B. NC750S= 153,5cm
Gegenbeispiele in dieser Klasse: Xamaha MT-07= 140cm - Kawasaki 650 Versys= 142,5cm
Wie man sieht sind das über 10cm! Bedingt durch den flach liegenden Zylinder geht es halt nicht kürzer!
Die NC ist schon jetzt, bedingt durch den langen Radstand etwas phlegmatisch in schnell gefahrenen
Wechselkurven. Eine MT-07 beispielsweise ist mit weniger Kraftaufwand durch schnell gefahrene, enge
Wechselkurven zu bewegen. Dafür wirkt die MT-07 etwas kippelig während die NC mit den nötigen Lenk-
impulsen stoisch und zielgenau durch die Kurven zu manövrieren ist. Dafür hat die NC durch den langen
Radstand wiederum einen hervorragenden Geradeauslauf.
Will man einen der oben genannten Motoren in die NC bzw. X-ADV integrieren bedarf es einer kompletten
Neukonstruktion. Einfach die Zylinder nach vorne neigen ist nicht möglich da diese Motoren inkl. Getriebe
einfach zu lang würden und im Getriebeteil zu hoch wären. Auch die statisch wichtigen Aufnahmepunkte
des mittragenden Motors würden nicht passen. Das Ansaugsystem müßte komplett neu designt werden und
und und.......
Es bleibt also ein Wunschtraum!
NC und X-ADV sind quasi Nischenprodukte, selbst Integra und Forza sind in der Kombination einmalig.
Honda und alle anderen Motorradhersteller erstellen vor einer kompletten und damit sehr teuren Neukonstruktion
Marktanalysen um festzustellen wie hoch die Absatzchancen sprich Zahlen in etwa sein werden. Erst wenn
Absatzahlen zu erwarten sind die die Kosten einer Neukonstruktion rechtfertigen wir die Umsetzung des
Projekts konkret.
Die NC - X-ADV sowie Integra und Forza sind Fahrzeuge mit Alleinstellungsmerkmalen die in dieser Kombination
so nicht bei der Konkurrenz zu finden sind.
1. Hochdrehmoment - Niedrig-Drehzahl-Motor.
2. Sehr niedriger Rahmen und Tank und damit auch der Schwerpunkt
3. Das bei Motorrädern einmalige Helmfach
4. Einmalig niedriger Spritverbrauch in der 650-750 ccm 2-Zylinder-Klasse
5. Das auf Wunsch buchbare DCT-Getriebe das gerade mit dem Drehmomentmotor perfekt harmoniert.
Durch den Flach liegenden Zylinder haben die NC-Modelle einen hohen Wiedererkennungswert. Ob man
die Optik schön findet oder nicht, sei einmal dahingestellt. Honda ist nicht gerade dafür bekannt besonders
"aufregende Designs" zu kreieren. Allerdings nutzen sich die Honda Designs nicht so schnell ab und sehen
schon nach ein paar Jahren "alt aus". Ich nenne es mal schlichte Eleganz.
Und ich für meinen Fall kann sagen das mich das Konzept voll überzeugt hat. Ich bereue den Kauf keine
Sekunde und habe, was ich nicht vermutet hätte, nach 22 Jahren BMW riesen Spaß an diesem Motorrad
mit ihren "Alleinstellungsmerkmalen".
Noch einmal kurz zum Motor. Würde Honda einen der oben genannten Motoren, gerade den der Hornet
bzw. Transalp einbauen würde ein Großteil des auf Drehmoment ausgelegten Charakters der NC verloren
gehen. Diese Motoren sind nicht auf Drehmoment sondern auf höhere Leistung (PS) im höheren Drehzahl-
bereich ausgelegt.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich für die Leute denen die Leistung der NC nicht ausreicht.
Ich habe vor ca. einem Jahr gelesen das Honda an einem flacheren Zylinderkopf arbeiten würde. Ein flacherer
Zylinderkopf würde bedeuten das man in Verbindung mit einer größeren Bohrung und vergrößertem Hub
auch mehr Leistung generieren kann ohne den charakteristischen Drehmomentmotor zu kastrieren.
Also, mehr Leistung "bei gleicher Baulänge" und gleichbleibenden Charakter.
Nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich weiß nichteinmal mehr wo das stand aber es ist fakt. Das ob und wann
bleibt abzuwarten.
Gruß aus Lemgo, Thomas