stärkere Motoren für NC - X-ADV - Forza ? Neue Modelle mit mehr Leistung ?

  • #1

    Hallo aus Lemgo,

    der Olli hatte in der Sparte X-ADV die Frage gestellt ob eine stärkere, überarbeitete Version vom X-ADV geplant

    bzw. zu erwarten ist. Ich habe, wie ihr das von mir schon kennt, eine etwas ausschweifendere Antwort gegeben.

    Um die Reichweite für interessierte zu erweitern habe ich meine Antwort noch einmal hier eingestellt:

    Hallo Olli,


    diese Wünsche wurden schon öfters geäussert.


    Den Motor aus der Trans-Alp bzw. Hornet geschweige denn den Motor aus der Africa-Twin wird es sobald

    wohl weder in der NC bzw. X-ADV geben.

    Der NC-Motor, der ja durch seine stark nach vorne geneigten Zylinder eine besondere Bauform hat, hat seine

    Grenzen erreicht.

    Warum? die Zylinder samt Zylinderkopf dürfen nicht mehr länger werden da sie dann quasi an das Schutzblech

    stossen würden.

    Schon jetzt ist bei den NC-Modellen der Abstand zwischen Sitzposition und Lenkopflager ungewöhnlich groß.


    Nicht umsonst haben NC und X-ADV einen unüblich langen Radstand. Z.B. NC750S= 153,5cm

    Gegenbeispiele in dieser Klasse: Xamaha MT-07= 140cm - Kawasaki 650 Versys= 142,5cm

    Wie man sieht sind das über 10cm! Bedingt durch den flach liegenden Zylinder geht es halt nicht kürzer!

    Die NC ist schon jetzt, bedingt durch den langen Radstand etwas phlegmatisch in schnell gefahrenen

    Wechselkurven. Eine MT-07 beispielsweise ist mit weniger Kraftaufwand durch schnell gefahrene, enge

    Wechselkurven zu bewegen. Dafür wirkt die MT-07 etwas kippelig während die NC mit den nötigen Lenk-

    impulsen stoisch und zielgenau durch die Kurven zu manövrieren ist. Dafür hat die NC durch den langen

    Radstand wiederum einen hervorragenden Geradeauslauf.


    Will man einen der oben genannten Motoren in die NC bzw. X-ADV integrieren bedarf es einer kompletten

    Neukonstruktion. Einfach die Zylinder nach vorne neigen ist nicht möglich da diese Motoren inkl. Getriebe

    einfach zu lang würden und im Getriebeteil zu hoch wären. Auch die statisch wichtigen Aufnahmepunkte

    des mittragenden Motors würden nicht passen. Das Ansaugsystem müßte komplett neu designt werden und

    und und.......

    Es bleibt also ein Wunschtraum!


    NC und X-ADV sind quasi Nischenprodukte, selbst Integra und Forza sind in der Kombination einmalig.

    Honda und alle anderen Motorradhersteller erstellen vor einer kompletten und damit sehr teuren Neukonstruktion

    Marktanalysen um festzustellen wie hoch die Absatzchancen sprich Zahlen in etwa sein werden. Erst wenn

    Absatzahlen zu erwarten sind die die Kosten einer Neukonstruktion rechtfertigen wir die Umsetzung des

    Projekts konkret.


    Die NC - X-ADV sowie Integra und Forza sind Fahrzeuge mit Alleinstellungsmerkmalen die in dieser Kombination

    so nicht bei der Konkurrenz zu finden sind.


    1. Hochdrehmoment - Niedrig-Drehzahl-Motor.

    2. Sehr niedriger Rahmen und Tank und damit auch der Schwerpunkt

    3. Das bei Motorrädern einmalige Helmfach

    4. Einmalig niedriger Spritverbrauch in der 650-750 ccm 2-Zylinder-Klasse

    5. Das auf Wunsch buchbare DCT-Getriebe das gerade mit dem Drehmomentmotor perfekt harmoniert.


    Durch den Flach liegenden Zylinder haben die NC-Modelle einen hohen Wiedererkennungswert. Ob man

    die Optik schön findet oder nicht, sei einmal dahingestellt. Honda ist nicht gerade dafür bekannt besonders

    "aufregende Designs" zu kreieren. Allerdings nutzen sich die Honda Designs nicht so schnell ab und sehen

    schon nach ein paar Jahren "alt aus". Ich nenne es mal schlichte Eleganz.

    Und ich für meinen Fall kann sagen das mich das Konzept voll überzeugt hat. Ich bereue den Kauf keine

    Sekunde und habe, was ich nicht vermutet hätte, nach 22 Jahren BMW riesen Spaß an diesem Motorrad

    mit ihren "Alleinstellungsmerkmalen".


    Noch einmal kurz zum Motor. Würde Honda einen der oben genannten Motoren, gerade den der Hornet

    bzw. Transalp einbauen würde ein Großteil des auf Drehmoment ausgelegten Charakters der NC verloren

    gehen. Diese Motoren sind nicht auf Drehmoment sondern auf höhere Leistung (PS) im höheren Drehzahl-

    bereich ausgelegt.


    Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich für die Leute denen die Leistung der NC nicht ausreicht.

    Ich habe vor ca. einem Jahr gelesen das Honda an einem flacheren Zylinderkopf arbeiten würde. Ein flacherer

    Zylinderkopf würde bedeuten das man in Verbindung mit einer größeren Bohrung und vergrößertem Hub

    auch mehr Leistung generieren kann ohne den charakteristischen Drehmomentmotor zu kastrieren.

    Also, mehr Leistung "bei gleicher Baulänge" und gleichbleibenden Charakter.


    Nagelt mich bitte nicht darauf fest, ich weiß nichteinmal mehr wo das stand aber es ist fakt. Das ob und wann

    bleibt abzuwarten.



    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #2

    Ich sehe keinen persönlichen bedarf, noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen.

    Eine Benelli 752S mit rund 17PS mehr Leistung (Motor. 2 Zylinder Reihenmotor. 4-Takt DOHC | Flüssigkeitsgekühlt. 754 cm³ | 56 kW / 76.8 PS @ 8500 U/min. ...) , beschleunigt langsamer von 0-100KmH, wie eine Honda NC 750 X DCT und verbraucht dazu noch weniger Sprit.

    Wer mehr Leistung haben möchte, sollte sich nach einem anderen Bike umsehen.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #3

    Selbst meine ( Sing-)Drossel mit "nur 48 PS" langt mir völlig.


    Für kein einziges PS der Welt würde ich auch nur einen Hauch vom "tiefen Drehmoment" hergeben wollen.

    Die NC ist halt ein Büffel und kein Rennpferd...und genau das macht gerade mit DCT diesen unglaublichen Reiz aus ( neben den bekannten praktischen, wirtschaftlichen und qualitativen Vorzügen).


    Und der Radstand eliminiert halt jede Kippeligkeit und sorgt im Zusammenspiel mit dem tiefen Schwerpunkt für eine sehr angenehme Stabilität, sowohl auf schlechten Straßen und auf der Autobahn im Sturm als auch in Kurven. dafür verzichte ich gerne auf das aller letzte bisschen Handlichkeit


    Nee, nee, nicht am Motor herumwerkeln, der ist schon genau richtig! :thumbup: ;)

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #4

    Sollte sicher heißen: "...beschleunigt langsamer von 0-100KmH, wie eine Honda NC 750 X DCT und verbraucht dazu noch mehr Sprit."

    Ich fahre meine immer zwischen 3 und 3,5 l/100 km. Ich liebe die Charakteristik von der NC. Mehr Motorrad brauche ich wirklich nicht.


    Paul

  • #5

    Ja , das meinte ich, das die Honda weniger verbraucht.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #6

    Also ich bin ein paar mal eine MT gefahren und fand meine NC eigentlich flinker was das Einlenken angeht, in Schräglage aber dann auch deutlich ruhiger. Der MT-Fahrer fuhr die NC und lobte die Agilität. Er meinte er wünschte seine MT würde sich so in die Kurven legen, aber das nutzbare Drehzahlband war ihm dafür viel zu dünn.
    Kann aber natürlich auch sein das meine Reifen damals viel am positiven Vergleich ausgemacht hatten. Ich hatte neuwertige Road5, die Reifen auf der MT waren schon etwas naja.

    Ja, der NC Motor ist lang und es müsste wohl ein neuer Motor her um mehr Leistung rauszukitzeln, aber der Motor ist mehr oder weniger vor 2011 entwickelt worden.
    Da hat sich ja durchaus was getan, und wenn man etwas mehr Hubraum will und Platz braucht kann man vielleicht die Kurbelwelle weiter nach hinten rücken, oder eben den Zylinderkopf kompakter machen. Andere Werkstoffe - dünnere Gussteile etc etc.

    Aber selbst wenn die Kiste dann 66 PS hätte, das ist nicht die Welt. Deswegen wird eine NC eher nicht beliebter.
    Es könnte eher mich und andere NC Fahrer aber vielleicht reizen dann upzudaten.
    Bei der RH09 war mir der Mehrwert gegenüber meiner 2014er aber nicht attraktiv genug. Wenn meine 52PS und die RH09 59PS hat - das hat es nicht raus gerissen, da viel mir das bessere Fahrwerk deutlicher auf.
    Am ehesten würde ich mein Geld bei einem neuen Moped für was ganz anderes ausgeben, einen sehr leichten etwas oder gut geländegängigen single mit 40-50PS und Ergonomie in der Art einer Reisenduro oder Scrambler.

  • #8

    Ich fahre meine 750er Forza noch so lange, bis es was gescheites als Elektro-Version gibt. Also muss sie noch etwas durchhalten, da hier noch einiges an Entwicklung bzw. Lobby fehlt.


    Bisschen mehr Leistung?

    Die Leistung die man hat, hat man. Und an die Leistung die man hat, gewöhnt man sich sehr schnell. Hat man 20 Pferdchen mehr, ist das ein netter Anfangseffekt, der schnell verpufft. Nach kurzer Zeit ist das wieder normal.

    Ich bin beim Auto von 156 verbrenner PS auf 325 Elektro PS umgestiegen. Am Anfang denkt man, schneller geht nicht. Mittlerweile ist es für mich aber normal geworden.


    So ist das mit der Mehrleistung…


    P.s.:

    Meine 59PS Forza bewege ich genauso schnell wie meine ehemalige crf1000 mit 95 Pferdchen. Mein Tempo gebe ich vor, nicht das Fahrzeug 😉


    Aber von mir aus können sie trotzdem ein bisschen Leistung drauflegen 😂

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
    2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700

  • #9

    Witzig.

    Bei mir ist das andersherum.

    Bin von einem Abarth 595 auf einen Audi A2 mit schlanken 75 PS umgestiegen und bereue nichts ( woran ich zunächst selbst nicht glauben wollte).

    Irgendwie muss für mich der Motor einfach zum Auto passen.


    Und eine NC mit, sagen wir mal, 80PS wäre für mich nicht nicht reizvoller als mit 59 oder wie in meinem Fall gerade einmal 48 PS.


    Habe meine BMW F 800 ST damals verkauft, weil ich damit ständig zu schnell unterwegs war.


    Bei der NC verleitet mich nichts dazu ständig am Kabel ziehen zu müssen.

    Auch für den Abarth gab es kaum genug Strecken zur artgerechten Fortbewegung.


    Also mir nutzen viele Ponys nichts, wenn ich sie nicht nutzen kann ohne ständig um den Führerschein bangen zu müssen.


    Am häufigsten zwiebele ich wirklich die Meteor 350, da ist man auch am Limit noch im Limit :). Und hat trotzdem Spaß

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10

    Hallo "noobBiker78"


    ich denke deine Vermutung ist richtig:

    "Kann aber natürlich auch sein das meine Reifen damals viel am positiven Vergleich ausgemacht hatten. Ich hatte

    neuwertige Road5, die Reifen auf der MT waren schon etwas naja." (abgefahrene Reifen führen oft zu einer

    Fehleinschätzung, kann ich nur bestätigen)

    Das was ich schrieb bestätigen die Tests und decken sich auch mit meiner Erfahrung mit der MT07.


    Du schriebst:

    "Ja, der NC Motor ist lang und es müsste wohl ein neuer Motor her um mehr Leistung rauszukitzeln, aber der

    Motor ist mehr oder weniger vor 2011 entwickelt worden."

    Wie ich schon sagte, nur wenn eine Marktanalyse ergibt das genügend Absatz, also Gewinn zu erwarten ist, ist eine Neu-

    konstruktion zu rechtfertigen.


    Du schriebst:

    "Aber selbst wenn die Kiste dann 66 PS hätte, das ist nicht die Welt. Deswegen wird eine NC eher nicht beliebter."

    Ja ja, die NC ist mit ihrer Optik nicht so massenkompatibel wie manches Konkurrenzprodukt. Hauptsächlich durch das

    Helmfach, dem flachliegenden Zylinder und entsprechend dem Rahmen wurden den Designern Grenzen gesetzt. Der nach

    unten und vorne etwas bauchige Motor der samt der Verkleidung recht dicht am vorderen Kotflügel endet ist etwas

    ungewohnt aber konstruktiv wohl nicht anders zu lösen.


    Dafür erkauft man sich die oben schon genannten 4 bzw. 5 Alleinstellungsmerkmale.

    Die Entscheidung für dieses Motorrad ist wohl eine Mischung aus rationalen sowie emotionalen Gründen.

    Ich kann nur sagen, besser hätte ich es mit der NC nicht treffen können, ich liebe sie. Sie erfüllt für mich genau das was für

    mich beim Motorradfahren emotional und rational wichtig ist. Da war weit und breit nichts was dem auch nur ansatzweise

    nahe kam und das zu einem mehr als akzeptablen Preis.

    Ich sage es nur ungerne, aber sie ist ein verdammt vernünftiges Motorrad!

    Wenn Vernunft im Leben nur immer so viel Spaß machen würde wie eine NC!


    Du schriebst:

    "Wenn meine 52PS und die RH09 59PS hat - das hat es nicht raus gerissen, da viel mir das bessere Fahrwerk deutlicher auf."

    Vom Drehmomentverlauf her hättest du keinerlei spürbaren Vorteil. Die Mehrleistung entsteht ja hauptsächlich durch die

    um 500 U/Min. angehobene Maximaldrehzahl.

    Wer eine NC artgerecht bewegt kommt meiner Meinung nach selten in diese Bereiche. Hier zählt der Druck von unten bei

    moderaten Drehzahlen, da fühlt sie sich und auch der Fahrer wohl.

    Wer eine NC oft bis obenhin ausdreht um die maximale Leistung zu generieren hat das Konzept nicht verstanden und hat

    ganz einfach das falsche Motorrad gekauft.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!