Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #21

    Die Einstellung kann ich leider nicht teilen, schon mal ein Vid gesehen, wo einer im 6 Gang losfährt ? Da ruckelt und brummelt nichts!

    Alles wird idiotensicher gemacht, leider nur da nicht.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #22

    Hallo,


    ich habe auf YouTube schon einige Videos gesehen von Testfahrten mit dem neunen E-Clutch-System. Ich meine mich zu erinnern, dass ich gesehen habe, wie ein bekannter Tester absichtlich im 6. Gang anfuhr. Er war erstaunt darüber, dass es ging und wie gut es ging. Die Elektronik hat die Kupplung lange am Schleifpunkt gehalten. Er hat dann mehrfach betont, dass man das nicht machen sollte. Natürlich würde das nicht gut sein für die Kupplung. Man könne aber, z.B. an einer Ampel, leicht vom 6. in den 1. Gang runter schalten. Das hat er auch demonstriert.


    Lorenz

  • #23

    KLar sollte man runterschalten aber wie schnell geht das heute, in der hektischen Zeit, das man iwas vergisst? Man ist schnell abgelenkt oder unaufmerksam. Gerade bei solchen Dingen, da man ja keine Kupplung mehr ziehen muß.



    Bitte einmal schaun ab Minute 10:49


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #24

    Hallo JayLL,


    danke für die Aufklärung! Dann war meine Skepsis ja mehr als begründet! Ich schrieb ja:
    "Diesen eventuellen Fall halte ich für absolut konstruiert und für schwer nachvollziehbar, besonders weil es ja mehrfach

    vorgekommen sein soll?!"


    Du schriebst dann ja noch folgendes:

    "Die reguläre Kupplung kann das auch nicht. Sehe nicht, dass Honda Irgendwelche Mechanismen einbauen muss zum

    Schutz gegen Nutzungsfehler."


    Genau so sehe ich das auch.

    Es mag ja sein, wie "Mopedfahrer" schrieb, das ein ungeübter in der Fahrschule und kurz nach der Prüfung durch

    z.B. eine momentan überfordernde Verkehrslage eventuell vergisst vor z.B. einer Ampel runterzuschalten.

    Aber wenn das ein bis zweimal passiert ist sollte man eventuell einmal auf die in allen modernen Motorrädern

    verbaute Ganganzeige schauen und das Runterschalten nachholen. Auch bei Anfängern sollte das Runterschalten

    spätestens nach einigen hundert Kilometern in Fleisch und Blut übergegangen sein.


    Meiner Meinung nach besteht für HONDA kein Grund in ein Schaltmotorrad mit elektrischer Kupplung irgend einen

    Sicherheitsmechanismus gegen diese Art von Falschbedienung nachzurüsten! Ich kenne momentan kein Schalt-

    motorrad das über solch einen Mechanismuss verfügt, warum auch.


    Hallo Ro Jo,

    tut mir leid, aber den Satz hättest du dir sparen sollen! Du schriebst:

    "Wenn es dadurch zu Problemen kommen kann, ist das System nicht ausgereift aber gut für das Geschäft."


    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das alle Schaltmotorräder mit manueller Kupplung nicht ausgereift

    wären, und das seit Jahrzehnten! Ich habe noch von keinem Tester gehört der es bemängelt hätte das das getestete

    Motorrad nicht davor warnt das beim Anfahren ein zu hoher Gang eingelegt ist!

    Denk mal drüber nach!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:



  • #25

    Das ist meine Ansicht und von daher schreibe ich es und brauch mir nichts zu sparen.

    Nö, darüber brauche ich nicht nachdenken, auf Schalter habe ich ja gelernt.

    Ich kann dir einen niegelnagelneuen PKW vor die Tür stellen und ich wette du kommst mit dem Teil nicht klar.

    Software kann alles regeln, wo ist das Problem?

    Eine neu Kupplung mit Einbau (keine E-Clutch) kostet auch mal schlappe 600-700€ wenn man es nicht selber einbauen kann.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

  • #26

    Hallo,

    seit dem es Autos gibt, ist es möglich mit angezogegener Handbremse zu fahren.

    Die Frau meines Arbeitskollegen gelang es die hinteren Bremstrommeln/Radlager des Trabbi's glühend zu fahren.

    Eine entsprechende Warnleuchte war nicht vorhanden.

    Auch an meiner NC mit DCT fuhr ich schon mit der "Handbremse" an - trotz Kontroll-Leuchte.

    Bisher war mir nicht bewusst, dass das ein Konstruktionsfehler sei.

    _______________________________

    Wenn es mal ein autonomes Motorradfahren gibt, dann gibt es auch bald das autonome Spazierengehen.


    Reinhard

  • #27

    Alles Schnee von gestern, E - Motor mit wechselbaren Akku ist angesagt.

    Kein Getriebe,keine Kupplung,leichter, Drehmoment immer voll vorhanden bei jeder Drehzahl,weniger Teile,kein Auspuff, leise ...

    Nur der Akku mit seinen Schwächen treibt mich weiter zum Verbrenner.

    Wie vor 140 Jahren angefangen, Blei,NiCad,NiFe ... bis LiFePo4, alles, Verzeihung ... kaum tauglich für lange Fahrt und kurze Energiezufuhr.

    Verbrenner bleibt über Gangschaltung bis Variomatik.

    Meine Kupplung an der NC X DCT ist sehr sensibel über Gasgriff zu steuern.

    Mit dem Vorderrad an die Bordsteinkante fahren und dann nur am Gasgriff mit Dosierung hochfahren und auf dem Eckpunkt mit dem Vorderrad wippen.

    So fein dosierbar ist das DCT bei mir.

    Mechanisch ein kleines Wunderwerk.

    Alles nur mit der rechten Hand am Gasgriff.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #28

    Hallo Ro Jo,


    Hast du das Haar in der Suppe gesucht und meinst es gefunden zu haben? Würde mich ja brennend interessieren

    was deine Intention dafür war! (Das es das Haar nicht gibt zeige ich dir weiter unten!)

    Magst du keine technischen Inovationen die den Fahrer entlasten und das Fahren, sprich Schalten komfortabler machen?


    Ich sehe das ja genau so wie "JayLL" der schrieb:

    "Sehe nicht, dass Honda Irgendwelche Mechanismen einbauen muss zum Schutz gegen Nutzungsfehler."

    (Ich bin mir übrigens sicher das JayLL und ich hier stellvertretend eine Mehrheitsmeinung wiedergeben).


    Du schriebst:
    "Wenn es dadurch zu Problemen kommen kann, ist das System nicht ausgereift aber gut für das Geschäft."


    Ich schrieb dir darauf hin:

    Das würde dann ja im Umkehrschluss bedeuten das alle Schaltmotorräder mit manueller Kupplung nicht ausgereift

    wären, und das seit Jahrzehnten! Ich habe noch von keinem Tester gehört der es bemängelt hätte das das getestete

    Motorrad mit manueller Schaltung nicht davor warnt das beim Anfahren ein zu hoher Gang eingelegt ist!

    Sollte ich mich irren? (Gegenbeweise werden gern zur Kenntnis genommen)


    Das du diese schlüssige Argumentation ausblendest und darauf nicht reagierst ist nachvollziehbar, da sie deine

    fragwürdige, konstruierte Kritik zusammenbrechen lässt wie ein Kartenhaus.


    Stattdessen schweifst du ab und kommst mir mit "einem niegelnagelneuen PKW..........ich wette du kommst mit dem Teil

    nicht klar."


    Hier geht es aber um die Honda mit E-Clutch! Und ich garantiere dir das ich diese, ohne jemals in die Anleitung geschaut

    zu haben, wie jeder der schon eimal ein Motorrad gefahren hat, gestartet bekomme und einfach losfahre!

    Sollte noch ein höherer Gang eingelegt sein wird davor durch den dann orangefarbenen, blinkenden Hintergrund der

    Ganganzeige gewarnt!!! In dem Fall würde ich erst runterschalten und dann losfahren.


    ÜBRIGENS: Danke für den Videolink, das Video kannte ich noch garnicht. Ich halte es für sehr aussagekräftig und bestätigt

    das was ich vorab schon zur E-Clutch gesagt habe.


    Jetzt kommt aber der Hammer!

    Du scheinst dir das Video nicht einmal richtig angeschaut zu haben!

    Schau dir einmal das Video ab 4:11 bis 4:34 und erst recht ab 11:11 bis 11:42 an!

    Da fällt dein konstruiertes Kartenhaus komplett zusammen und wird regelrecht pulverisiert!


    Denn: Das Display warnt unübersehbar davor wenn ein zu hoher Gang eingelegt ist!!!

    Sobald ein zu hoher Gang eingelegt ist ändert sich der weiße Hintergrund der Ganganzeige und fängt orange an zu blinken!!

    Und als wenn das noch nicht genug wäre werden auch noch Pfeile, die nach unten zeigen, eingeblendet.

    Absolut unübersehbar und narrensicher!!


    Und was der gute Mann zur E-Clutch sagt dürfte allen Kritikern dann den letzten Wind aus den Segeln nehmen.

    Er bestätigt genau das was ich schon zur E-Clutch geäussert habe, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Bravo HONDA :clap: :clap:


    Aber noch einen Rat an Ro Jo, bevor man etwas kritisiert sollte man sich etwas mit der Sache beschäftigen, sonst kommt

    jemand wie ich und pulverisiert einfach deine Kritik. Ich muß allerdings sagen, du hast es mir leicht gemacht, hättest du

    dir das Video etwas bewusster angeschaut wäre das nicht passiert und du wärst garnicht erst auf den Gedanken gekommen

    so etwas zu schreiben.


    Nächstes mal machst du es besser.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #29

    Meine Meinung wurde nicht im geringsten pulveresiert aber eine andere Meinung verstärkt, sondern, das es mehr als nur 1 Karen in Foren gibt.

    Wenn dir meine Meinung dazu nicht passt, ist das ganz alleine dein Problem.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #30

    Soweit ich die E-Clutch verstehe, übernimmt sie nur das Kuppeln. Alles andere (Nutzung des Fußes, Nutzung des Hirns) verbleibt bem Fahrer. Natürlich gäbe es technisch Möglichkeiten auch da noch einzugreifen. Dann sind wir aber beim DCT oder Ähnlichem und bei entsprechenden Mehrkosten.

    Nur Vorsichtshalber: Es ist kein Bashing gegen das DCT. Das nutze ich selber und ich genieße es, dass ich mir die Hirnarbeit an der Stelle abnehmen lassen kann.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!