Honda E-Clutch - oder das Bessere ist der Feind des Guten?

  • #12

    Hallo aus Lemgo,


    hier einmal meine Sicht auf das Thema DCT - Quickshifter-Blipper - E-Clutch


    Ich selber fahre ja eine NC750SD und mag das DCT-Getriebe. Anfangs habe ich viel mit den Schaltmodi experimentiert

    aber mittlerweile fahre ich meist wie MROH (Mark), also im manuellen Modus und schalte mit den Schaltwippen. Das macht

    mir momentan am meisten Spaß, kann sich aber auch wieder ändern, wer weiß.


    Nur im Blumenpflückermodus, sprich genussvoll dahingondeln, genieße ich die Automatikmodi D bis S2.

    Wenn es allerdings richtig kurvig wird und ich hier schneller unterwegs sein möchte fahre ich in S3 so das ich mich voll und

    ganz auf den Kurvenverlauf konzentrieren kann, herrlich. Bevor ich losfahre schalte ich immer auf S3, denn wenn ich

    überholen will schalte ich kurz von M auf A um flott überholen zu können ohne in den Begrenzer zu fahren.


    Was ich eigentlich sagen will, das DCT ist von allen "Schalt und Kupplungshilfen bzw. Automaten" das flexibelste System,

    befriedigt bei Bedarf den "Spieltrieb" kann uns aber auch maximalen Komfort bieten.


    Trotz alledem halte ich die "elektronische Kupplung, sprich E-Clutch" wieder einmal für einen großen Wurf von HONDA!


    Gerade für die sportlich ambitionierten Fahrer die nach alter Sitte mit dem Fuß schalten wollen und dies eben auch sportlich

    im 10tel-Sekundenbereich erledigen möchten ist die E-Clutch ein Meilenstein.

    Natürlich gilt das auch für "Otto-Normalfahrer" bei dem es aber wohl mehr auf ein sauberes, elegantes und möglichst

    ruckfreies aus und einkuppeln ankommt welches die E-Clutch im Gegensatz zur Quickshifter-Blipper-Lösung bietet!


    Warum sehe ich das so und warum halte ich die E-Clutch für einen inovativen Meilenstein?

    Nun ja, Anfangs gab es den Quickshifter, der hat schon einmal das Hochschalten automatisiert und ist mittlerweile ausgereift

    und schaltet recht materialschonend. Im Gegensatz zum DCT noch immer mit leichtem Schaltruck aber für schnelles,

    sportliches schalten,- fahren ein absolut vertretbarer Kompromiss, das geht schon in Ordnung.


    Dann kam der Blipper hinzu der das Runterschalten ohne Kupplung automatisieren sollte.

    Das Ding ist in meinen Augen eine absolute Krücke und der eigentliche Knackpunkt warum die E-Clutch dem Blipper

    haushoch überlegen ist!

    Wer sich schon einmal ein Video angeschaut, oder es live erlebt hat, wo jemand mit einem Blipper aus höheren Drehzahlen

    herrunterschaltet weiß was ich meine. Materialschonend ist anders! Das hört sich so an als wenn jemand mit Gewalt und

    ohne Kupplung einen Gang runterschaltet. Der Motor wird im 10tel Sekundenbereich brachial beschleunigt und die Schalt-

    klauen regelrecht zum einrasten gezwungen und das alles andere als ruckfrei. Der Blipper ist für mich Materialmord und

    alles andere als eine zweckmäßige Hilfe um ohne Kupplung elegant runterzuschalten!

    Für extrem Kurvenwetzer und Highspeedjunkies und für die Rennstrecke wohl noch immer die erste Wahl um maximale

    Performance zu erzielen aber elegant geht anders.


    Mit der E-Clutch ist HONDA der Spagat zwischen sportlich schnellem Schalten und weichem, eleganten und material-

    schonenden Aus und Einkuppeln beim Rauf genauso wie beim Runterschalten gelungen. Das man den Kupplungsvorgang

    auch noch in drei Stufen zwischen soft und hard einstellen kann, noch jederzeit von Hand kuppeln kann und ohne Kupplung

    anfahren kann mach es zu einer runden Sache! Hut ab!


    Bis jetzt hat Honda mit den CB650 Modellen ja ersteinmal nur einen Versuchsballon gestartet. Aber ich bin mir sicher das

    die E-Clutch ein Erfolg wird.

    Bei dem was ich bis jetzt gesehen, gelesen und gehört habe wird das ein Trendsetter. Mittlerweile setzt HONDA mit DCT

    und E-Clutch die Konkurrenz massiv unter Druck, mal schauen was da noch so kommt.


    Wenn Honda jetzt noch einen Schaltaktuator, sprich Schaltmotor wie an der NC-DCT einsetzt so das man mit Schaltwippen

    am Lenker schalten kann wird es für viele eventuell noch attraktiver. Das ist allerdings dann wohl nur neuen Modellen

    vorbehalten da das Motorgehäuse, schon aus optischen Gründen, abgeändert werden müsste. Allerdings, Optionen bei der

    Individualisierung eines Fahrzeugs machen oftmals das Produkt für den Kunden noch interessanter und begehrenswerter.

    Schaun wir mal. Mit ca. 350-400 Eur ist die E-Clutch auf jeden Fall ein attraktives Angebot!


    Was mich noch interessieren würde wie die E-Clutch mit den im unteren Drehzahlbereich "rauer" laufenden 2-Zylindermotoren

    zurecht kommt. Eventuell hat es (noch) einen Grund warum HONDA die E-Clutch in einem auch im unteren Drehzahlbereich

    seidig laufenden 4-Zylinder einsetzt. Das ist aber Glaskugelleserrei zumal das DCT bzw. die Kupplungen bei unserem 2-Zylinder

    ja klaglos arbeiten.


    ÜBRIGENS: Wie nicht anders zu erwarten wird die E-Clutch in Foren, bei Youtube etc., ich möchte einmal sagen, "kontrovers"

    diskutiert. Da gibt es wie immer die Leute die sagen, das hat mit Motorradfahren nichts mehr zu tun, da kann man ja gleich

    E-Motorrad fahren. Da wird mit fadenscheinigsten Argumenten gegen die E-Clutch gewettert die jeglicher Sachlichkeit

    entbehren, es wird aneinander vorbei geredet fern jeder Sachlichkeit bis hin zu Beleidigungen etc...............

    Ihr wisst schon was ich meine, wir Menschen sind schon ne tolle Truppe!


    Ich sage, HONDA, das habt ihr gut gemacht und der Erfolg ist euch sicher! (meine Meinung) :clap: :clap:


    P.S. "Mopedfahrer" schrieb:

    "Anscheinend wurde eine E-Clutch schon ruiniert. Der Tester soll öfters im 6. Gang losgefahren sein.

    Bei der "Handkupplung merkt man das und bei der "E-Clutch" anscheinend nicht".


    Meine Meinung:

    Wer es nicht merkt das das Motorrad beim Anfahren zu tieftourig läuft und trotz aufgedrehtem Gas kaum beschleunigt, sprich

    nicht merkt das ein zu hoher Gang eingelegt ist dem kann man nicht mehr helfen! Wozu gibt es eine Ganganzeige? :angry-banghead:


    Übrigens: Mit diesem Verhalten ruiniert man auch jede "Standardkupplung" !!!

    Noch interessanter ist, wie bekommt man es hin das das Motorrad beim Anfahren noch im 6-ten Gang ist? Wer mit einem

    Schaltmotorrad zum Stillstand kommt wird normalerweise vorher mehrfach runtergeschaltet haben, das würde ich als

    unumstößliches, angelerntes Verhalten auf einem Schaltmotorrad vorraussetzen.

    Wer diese Grundregeln nicht beherrscht dem kann ich nur eins empfehlen, lass es bleiben oder kauf dir einen Roller oder ein

    Motorrad mit DCT.

    Diesen eventuellen Fall halte ich für absolut konstruiert und für schwer nachvollziehbar, besonders weil es ja mehrfach

    vorgekommen sein soll?!

    Und das passiert dann noch einem "Tester" bei dem ich Erfahrung im Umgang mit Motorrädern voraussetze! War der zufällig

    von der unter Druck stehenden Konkurrenz? Sachen gibt's!? :roll:


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #13

    Quickshiften und blippern kann man auch ohne elektronische Helferlein mit einem konventionellen alten Motor, wenn man weiß, wie es geht. Quickshiften kann sogar ich als Anfänger mit meiner alten Ducati, ohne dem Getriebe zu schaden. Zum Blippern fehlt mir allerdings der Mut.


    Die E-Clutch von Honda halte ich ebenfalls für den ganz großen Wurf. Damit kann man alle Schaltvorgänge wie mit Quickshift und Blipper vollziehen, ohne auf die Drehzahlen achten zu müssen.


    Dennoch finde ich das DCT besser als die E-Clutch. Ich mag das Schalten mit der Wippe am Griff.

  • #14

    Hallo Mark,


    Als ich noch mein unkaputtbares Eisenschwein, die K75 hatte, habe ich neugierig wie ich bin natürlich auch das "Quickshiften"

    ausprobiert.


    Leicht vorgespannt und dann nach Gehör versucht die passende Drehzahl zu treffen, und fast ohne Ruck war dann auch der

    Gang drin.


    Das ist allerdings anfangs ein sehr bewusster Vorgang der schon einer gewissen Konzentration bedarf. Man hat es mal gemacht

    aber auf Dauer hat man dann doch ein ungutes Gefühl zumal das BMW-Getriebe etwas grobschlächtig ist und auch recht lange

    Schaltwege hat. Da hätte man mit den bekannt guten Honda-Getrieben mit ihren kurzen, präzisen Schaltwegen leichteres Spiel

    gehabt.


    Auch bei einem BMW-K-Getriebe kann man die Schaltklauen rund bekommen und wenn dann die Gänge regelmäßig raus-

    springen beisst man sich in den Allerwertesten.


    Blippern habe ich auch probiert, alter Schwede, das hat nicht immer so geklappt und ging aufs Material.


    Aber die Sorgen haben wir nicht mehr, ich liebe das DCT, mal so, mal so, dem Spieltrieb sind keine Grenzen gesetzt.


    Auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte bin ich gespannt wohin es bei HONDA mit der E-Clutch geht und ob die Konkurrenz

    darauf reagieren wird.


    Gruß Thomas

  • #15

    Hallo,


    mit unserem DCT-Getriebe können wir keine Situationen herbeiführen, die dem Motor schaden würde. Wenn wir z.B. manuell im 3. Gang mit hoher Drehzahl fahren können wir nicht in den 2. Gang schalten. Wir würden den Motor in einen Drehzahlbereich bringen, der für den Motor nicht gut wäre. Oder wenn wir im niedrigen Drehzahlbereich hochschalten wollen bis in den 6. Gang. Wenn der Motor in einen hohen Gang kommen würde, in dem er nur noch stottert oder absterben würde, können wir noch so oft auf die Hochschallt-Taste drücken, das DCT-Getriebe nimmt diesen Befehl nicht an.


    Nach der gleichen Logik könnte Honda doch auch das E-Clutsch geschaltete Getriebe bauen. Ein Anfahren im 6. Gang könnte doch elektronisch verhindert werden. Auch andere sinnlose und für das Motorrad gefährliche Schaltvorgänge könnten ausgeschlossen werden.


    Ansonsten finde ich auch, dass mit E-Clutch Honda wieder ein großer Wurf gelungen ist.


    Lorenz

  • #16

    Vielleicht sollte man sowas nicht ungeprüft verbreiten.

    Man merkt es auch mit der E-Clutch. Der Tester hat dies bewusst gemacht um zu testen, ob er das Motorrad abwürgen kann und wie es sich in diesem Fall verhalten würde.

    Wurde im 1000Ps Video gesagt von der Fahrpräsentation zur E-Clutch.

  • #17

    Steht da nicht im Post "Tester"? Jetzt weiß ich wenigstens wieder das es aus einem Video war..

    Fakt ist, es wurde gemacht und dadurch kann es zu Problemen kommen. Auch wenn viele sagen, dass man im 6. nicht an der Ampel steht. Es geht sicher.. Mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken.

    Gerade Fahranfänger machen das mit Sicherheit, da ich selbst auch schon im 5. an der Ampel gestanden habe mit der Fahrschulmaschine kann ich das fast bestätigen mit dem 6..

  • #18

    Wenn es dadurch zu Problemen kommen kann, ist das System nicht ausgereift aber gut für das Geschäft.

    Die Elektronik muß in meinen Augen verhindern, das man nicht im 3 und nächst höheren Gängen anfahren kann, indem sie verhindert, das die Kupplung greift.

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #19

    Kommt wahrscheinlich mit einem Update in der Software oder so?

    Ich werd es auf jeden Fall mal die E-Clutch probieren, da ich schon vor meinem Führerschein die CB650R sehr ansprechend finde.

  • #20

    Die reguläre Kupplung kann das auch nicht. Sehe nicht, dass Honda Irgendwelche Mechanismen einbauen muss zum Schutz gegen Nutzungsfehler.

    Wenn ich Im Auto auf der Autobahn bei 150 den ersten Gang rein Prügel, kann doch der Hersteller nichts dafür wenn ich das Getriebe Schrotte.

    Das Motorrad hat eine Ganganzeige. Das sollte ausreichen.

    Im Test wurde es absichtlich provoziert, bzw. ausporibert.

    Wenn man mit dem Mopped an der Ampel steht und der 5. drin ist, merkt man das beim losfahren sehr schnell und schaltet entsprechend Gänge runter. Wenn man mit E-Clutch los fährt und es gibt keinen Vortrieb, der ganze Karren brummt und ruckelt, sollte man auch runterschalten. Stumpf durchziehen kostet dann halt Geld.

    Zudem ist zu bedenken, dass es sich nicht um ein Automatikgetriebe handelt! Das einzige was Honda tun könnte, wäre die Kupplung gezogen zu halten wenn der Gang zu hoch ist. Das könnte je nach Fahrsituation recht problematisch werde.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!