Selektive Wahrnehmung

  • #1

    Hallo,

    Aus gegebenen Anlass, :) bitte ich um Hilfe.

    Ich bin gerade dabei einer Studentin zu helfen. Sie glaubt ernsthaft, ich könnte ihr bei diesem Thema helfen.

    Das Thema lautet: "Selektive Wahrnehmung".

    Natürlich kann eine solche eingeschränkte Wahrnehmung auch zu gestörten/selektiven Handlungen führen.

    Mir fallen einige Beispiele ein. Die machen mich noch längst nicht zufrieden. Es muss da noch bessere Beispiele geben.


    1. Beispiel:

    Das ständige "Draufklotzen" auf den Tacho, um nicht schneller als 50 km/h zu fahren, erhöht die Gefahr eines Unfalls bei 50 km/h.

    Ebenso verhält es sich beim ständigen Beobachten des Navis


    2. Beispiel:

    Stehe ich ungeduldig an einer Ampel und kann nicht das Grün gelassen abwarten, dann nehme ich die anderen Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir nicht mehr wahr. Endlich wird es Grün und es wird los gespurtet.

    Wenn das Grün aber nur für die Links- oder Rechtsabbieger galt, dann kann es auf der Kreuzung rumpeln.

    Bereits erlebt (nur zugesehen)


    Wer kennt weitere Beispiele ?


    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #2

    Früher als noch ein anderes Motorrad gefahren bin, habe ich unsere NC‘s nicht wahrgenommen,

    seit ich selbst eine fahre sehe ich „alle“ NC‘s die mir begegnen (und freue mich jedes Mal) 😊


    Funktioniert ebenso mit vielen anderen Dingen…


    Jürgen

  • #3

    Im kroatischen Rovinj hatte ich mal eine mehrsprachig moderierte Stadtrundfahrt mit einem Bus gebucht.

    Kurz vor der Abfahrt drängten noch zwei Familien in unserem Alter in den Bus und auf die noch wenigen freien Plätze in unserer Nähe.

    Die schienen sich eben erst kennengelernt zu haben und mussten sich deshalb erst mal gegenseitig ihre gesamte Lebensgeschichte erzählen.