Reifenpanne auf Touren

  • #11

    Vulkanisierstreifen, zusätzlich Vulkanisierkleber von TipTop (nicht unbedingt erforderlich) + Mini Motorrad Fußpumpe + Leatherman. Hatte das Set schon einmal in Frankreich gebraucht.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #12

    Man kann nie wissen wann man ein Reparaturset unterwegs braucht. Meines heißt mittlerweile Mobiltelefon und ADAC weil ich auf allen Fahrten (nach nur oder schon 600.000 km) das Zeug immer umsonst spazierengefahren habe. Einzige Reifenpanne die ich hatte war das Aufschlitzen der Reifenflanke durch ein herum liegendes Alublech, das rechtwinklig abgekantet war, so dass der Reifen mit der Aufstandflächhe es beim rüber fahren fest hielt und der abgekantete Teil die Flanke aufschlitzte. Die Konstelation ist sowas wie ein 6 er im Lotto gemäß der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Ich wünsche allen, dass es nicht zu solchen "Begegnungen" kommt, es war schon eine ziemlich haarige Angelegenheit das Motorrad mit schlagartig plattem Hinterradreifen aus ca. 100 km/h sturzfrei zum Stehen zu bringen.

    Der ÖAMTC hatte mir dann zugesagt, dass er in den nächsten 2 Stunden vorbei kommt. Hab dann dankend abgelehnt, selbst das Rad am Straßenrand ausgebaut und (glücklicher Zufall) mit dem Rad per Anhalter 15 km zurück getrampt, da war ich an einerm großen Reifendienst vorbei gekommen. Und nach insgesamt 2 Stunden ging es weiter auf den eigenen Rädern.


    Wie gesagt ich wünsche allen dass es keinen Platten gibt unterwegs und sorry, dass das kein hilfreicher Tipp war sondern nur eine schöne (aber wahre) Story.


    Ewald

  • #13

    Obligatorischer Post zu inzwischen fast jedem Thema: Es gibt da was von Ratiopha.....Ryan F9


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #14

    Hallo @Ro Jo ,

    schau mal in diesen Beitrag Reifenreparatursatz / Test und Erfahrungsbericht vom 23.02.2023, ich weiß nicht wie man das hier verlinken kann.

    Da hatte ich die "Gummipilze" erfolgreich getestet. Letztlich nehme ich diesen Reparatursatz aber doch nicht mit. Er ist mir mit den stabilen Werkzeugen zu schwer und ich habe ihn in das Auto gepackt. Wenn meine aktuellen Reifen auf das Mindestmaß herunter gefahren sind werde ich die Gummiwürste testen, diese fahre ich zur Zeit in der NC spazieren.

    Gruß Winni

  • #16

    Da wünsche ich dir dann viel Glück und noch mehr Zeit - wenn es wie es bei uns war - in Bramans / Frankreich passiert. In Österreich, da habe ich den ÖAMTC. Überall wo anders kann es schon mühsam werden.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

    ab Mai 2025: Yamaha Tracer 9 GT+ Y-AMT

  • #17

    Hallo zusammen

    Kein Ahnung wie aber ich hatte mir ein Stück Elektrodraht(?) ca 1,5mm² in den Reifen gefahren. Dieser ist nicht im 90° Winkel zur seitlichen Lauffläche eingedrungen, ich kann das nur schwer beschreiben. Er steckte gut 1cm im Reifen, habe diesen dann entfernt und bin noch anschließend eine ganz kleine Testrunde gefahren. Ich konnte keinen Luftaustritt feststellen, nun habe ich aber immer im Hinterkopf, daß das Material ja arbeitet, unter Belastung und Temperatur. Kann sich die Beschädigung nun weiter in den Reifen weiter fortsetzen und zu einem Plattfuß auswirken? Er hat gerade mal gute 2,5K Km hinter sich und noch ca. 70-75%Profil, Metzeler Tourance Next.

    Ich war gerade mal draußen und es scheint so, als ob er die Luft drinnen hält. Per Hand lässt er sich nicht eindrücken, da sie jetzt schon 2 Tage auf dem HS steht. Könnt ihr ein gutes und günstiges RDKS empfehlen?

  • #19

    Nachdem ich vorletztes Jahr bei meiner einzigen Reifenpanne 3 Stunden auf ADAC gewartet habe (auf der Autobahn, in der Kälte und Dunkelheit), habe ich mir ein Reifenreparaturset zugelegt. Ein tragbarer Luftkompressor kommt ebenfalls immer mit. Einmal habe ich zu Hause an einem alten Reifen geübt, um sicher zu gehen, dass es machbar ist.

  • #20

    Das ist typisch Frau und richtig gut!
    Männer würden auf die Idee nicht kommen, die Anleitung zu Hause vergessen und dann doch wieder auf den ADAC warten.* :D


    *Wer Übertreibungen entdeckt darf sie behalten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!