Hallo,
W. Churchill: "In der Politik gibt es keine Freundschaften. Da gibt es nur Interessen."
Deshalb sollte sich ein Staat hüten, sich von einer Großmacht (Imperium) umarmen zu lassen.
Die Gefahr, erdrückt zu werden, ist viel zu groß (s.Foto)
Die Schweiz zeigt, wie es auch ohne zwischen-staatlicher Liebe gehen kann.
Von den Staaten Monaco oder Saudi Arabien wird in nächster Zeit keine Revolution ausgehen, obwohl es Manarchien sind (undemokratisch).
H. Schmidt: "Demokratie ist kein Zustand. Demokratie ist ein Vorgang."
Vordergründig geht es derzeit um die Erhaltung der Demokratie. Hintergründig geht es aber viel zu oft um einen guten Platz am Futtertrog.
Dort herrschen Gerangel, Geschubse und Fallen. Deshalb ist auch unsere Demokratie in Gefahr.
Ich gehe nicht auf die Straße, um diese Demokratie zu erhalten. Ich würde auf die Straße gehen, wenn es darum ginge, diese Demokratie demokratischer zu gestalten.
In unserer Demokratie "überwacht" das Parlament die Regierung.
Dann überwacht also ein Minister mit Abgeorneten-Mandat sich selbst
Es gibt keinen Fraktionszwang, las ich auf der Internetseite eines Landesparlamentes.
Es ist vielmehr eine Fraktions-Disziplin.
Lt. Grundgesetz ist aber ein Parmamentarier ausschließlich seinem Gewissen verantwortlich (und nicht einer Fraktion)
Kinder und Jugendliche sind keine Wähler. Sie haben deshalb auch keine Wahlstimme.
Deshalb haben sie auch keine Lobby. Sie sind aber Staatsbürger.
Deshalb sollten sie eine Stimme haben. Eltern sollten deshalb die Stimme stellvertretend abgeben können.
Ein Ehepaar mit nur einem Kind und Uneinigkeit, sollten die Stimme des Kindes splitten dürfen.
Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern hätte also 3 Stimmen.
Das sind nur Beispiele. Auf Wunsch könnte ich Weitere liefern.