Deutschlandweite Bauernproteste ab dem 8.1.2024

  • #51

    Hallo,

    W. Churchill: "In der Politik gibt es keine Freundschaften. Da gibt es nur Interessen."

    Deshalb sollte sich ein Staat hüten, sich von einer Großmacht (Imperium) umarmen zu lassen.

    Die Gefahr, erdrückt zu werden, ist viel zu groß (s.Foto)

    Die Schweiz zeigt, wie es auch ohne zwischen-staatlicher Liebe gehen kann.

    Von den Staaten Monaco oder Saudi Arabien wird in nächster Zeit keine Revolution ausgehen, obwohl es Manarchien sind (undemokratisch).


    H. Schmidt: "Demokratie ist kein Zustand. Demokratie ist ein Vorgang."

    Vordergründig geht es derzeit um die Erhaltung der Demokratie. Hintergründig geht es aber viel zu oft um einen guten Platz am Futtertrog.

    Dort herrschen Gerangel, Geschubse und Fallen. Deshalb ist auch unsere Demokratie in Gefahr.

    Ich gehe nicht auf die Straße, um diese Demokratie zu erhalten. Ich würde auf die Straße gehen, wenn es darum ginge, diese Demokratie demokratischer zu gestalten.

    In unserer Demokratie "überwacht" das Parlament die Regierung.

    Dann überwacht also ein Minister mit Abgeorneten-Mandat sich selbst :?:

    Es gibt keinen Fraktionszwang, las ich auf der Internetseite eines Landesparlamentes.

    Es ist vielmehr eine Fraktions-Disziplin.

    Lt. Grundgesetz ist aber ein Parmamentarier ausschließlich seinem Gewissen verantwortlich (und nicht einer Fraktion)

    Kinder und Jugendliche sind keine Wähler. Sie haben deshalb auch keine Wahlstimme.

    Deshalb haben sie auch keine Lobby. Sie sind aber Staatsbürger.

    Deshalb sollten sie eine Stimme haben. Eltern sollten deshalb die Stimme stellvertretend abgeben können.

    Ein Ehepaar mit nur einem Kind und Uneinigkeit, sollten die Stimme des Kindes splitten dürfen.

    Eine alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern hätte also 3 Stimmen.

    Das sind nur Beispiele. Auf Wunsch könnte ich Weitere liefern.

    ______________________________

    Ich weiß - am Thema vorbei geschossen.


    Reinhard


    Einmal editiert, zuletzt von reinglas ()

  • #52

    Prima!

    Würdest Du bitte auch nach dieser Einsicht handeln?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #53

    Sie fahren hunderte von Km mit subventioniertem Diesel um Autobahnen mit ungesicherten Misthaufen zu blockieren !!

    Man möchte innen fast einen schweren Unfall eines dritten unbeteiligten gönnen der in der Nacht fast unsichtbaren Misthaufen knallt. Leider würde es dann einen unbeteiligten treffen, das gent natürlich nicht.

    Den Schaden wird aber keine Versicherung werden die Verursacher zur Kasse gebeten.

    Dagegen sind die Klimakleber hamlos sie gefährden wenigsten keine Unbeteiligten.


    Ich bin dafür alle Subventionen sofort einzustellen damit die Bauern mal wieder die Füße auf den Boden bekommen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #54

    Hallo Macfak ,

    in diesem Staat ist nicht nur der Gedanke frei, auch die die Meinung ist frei.

    Darüber hinaus darf man seine Meinung auch öffentlich preisgeben (demonstrieren oder steiken).

    Die Regeln hierfür sind festgelegt.

    __________________________________

    Nachdem die stinkreichen Lokführer ihren Streik vorzeitig beendeten, streiken nun die stinkreichen Führer von Fahrzeugen des ÖPNV.

    Die stinkreichen, übersättigten Sicherheits-Bediensteten der Flughäfen streiken auch.

    __________________________________

    Die stinkreichen Bauern können nicht streiken. Dann verhungern die Tiere im Stall, die Euter der Michkühe würden platzen, das Unkraut auf dem Feld würde sprießen und die pünktliche Aussaat würde verpasst werden. Die Bauern haben auch keine Streik-Kasse.

    Die Bauern fahren keinen subventionierten Diesel. Der Bauern-Diesel wird nur nicht so hoch besteuert, wie der 08/15 Diesel.

    Der Kerosin der Lufthansa ist noch weniger hoch besteuert. (Kerosin und Heizöl ist auch nur Diesel).

    Gestern wurde ein Bauer im südl. Brandenburg (Schwarzheide) durch einen durchbrechenden LKW-Fahrer schwer verletzt.

    10 km weiter (Ruhland) fuhr ein PKW-Fahrer über den Fuss eines Bauern (Krankenhaus).

    _________________________________

    Nun ist die Polizei nicht in der Lage die Traktoren mit Öl von der Straße zu entfernen.

    Die Traktoristen kommen auch nicht für 28 Tage in Verhütungshaft (Vorbeugehaft).

    ________________________________

    Wenn du dein Vermögen nicht durch eine teure Kanzelei steuerlich in der Schweiz gestalten lässt und deine Einkünfte nicht durch Aktienbesitz erzielst, dann bitte lies die gestickte Schrift auf der Gründungsfahne der SPD (s. Foto)

    Der Reichtum in der Schweiz lässt sich bis auf 1% Steuern "gestalten". Die Einkünfte aus Aktien sind einkommenssteuerfrei.

    _______________________________

    Auf der 150 Jahre alten Fahne steht geschrieben:

    Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit ---- Einigkeit macht stark.

    Wenn du dein Vermögen in der Schweiz verwalten lässt, dann bist du mit den Worten auf der Fahne nicht gemeint.

    Ansonsten solltest du wissen, dass zur Brüderlichkeit auch die Solidarität gehört.


    Reinhard


  • #55

    Ich bin fassungslos über deses Statement, da ist jeder Realitätsinn entschwunden. Solidarität geht anders .

    Respekt und Solidarität für Landwirtschaft ist Ehrensache.

    Die Arbeit will kaum noch jemand machen weil anstrengend und Zeitintensiv.

    Was Klimakleber / (Klimaschutz Umweltschutz) angeht : die sollen lieber gegen Frackinggas vorgehen ,da ist grösseres Leid zu verhindern für kommende Generationen.

    Dieses Land hat fertig und Spaltung nimmt seinen Lauf ; und (fast) alle machen mit.

    Einmal editiert, zuletzt von demanef ()

  • #56

    Was die Bauern zurzeit machen, Autobahnen und Häfen mit Traktoren, Mist , Abfall und Baumstämmen zu Blockierern ist keine Demonstration mehr es ist Terror.

    Dafür fehlt mir jedes Verständnis, ja selbst die Geschäftsführer Respekt der Bauern Organisationen finden das nicht richtig?


    Mit Bäumen und Treckern: Wut-Bauern blockieren Autobahn und lassen Müllberg zurück
    Mit Baumstämmen und Misthaufen: Erneut versammelten sich protestierende Bauern und blockierten stundenlang eine Autobahn bei Braunschweig in
    www.mopo.de

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #57

    Wenn die Bauern demonstrieren und protestieren wollen, sollen sie das tun. Genau wie für die Klimaaktivisten gilt für die der gesetzliche Rahmen, an den sie sich zu halten haben.


    Überschreiten sie diese Grenze, sind sie ggf. anzuklagen und zu verurteilen. Ich persönlich sehe das ganz nüchtern.


    Um in der Sache mitreden zu können, fehlt mir schlicht der Sachverstand. Aber ich habe fast 30 Jahre Kommunalpolitik hinter mir und in meiner Fraktion waren auch lange zwei Bauern. Einer der beiden hat ausschließlich im eigenen Interesse gehandelt, nie solidarisch. Er starb als wohlhabender Mann, obwohl er nach außen immer ein armer kleiner Bauer war. Der andere war politischer Karrierist. Insofern bin ich immer etwas skeptisch.

  • #58

    Warum sind wir so schnell mit dem Wort "Terror"?
    Demonstrationen sind per Definition unbequem und so als Grundrecht garantiert. Weil wir hierzulande wissen was passiert wenn man Demos generell untersagt und politisch vorgibt wer auf der Straße marschieren darf.
    Immer dran denken: Eine vorstellbare totalitäre Regierung kann alles missbrauchen was eine demokratische Regierung als Gesetz ohne Weitsicht einführt!

    Lasst sie halt in Ruhe und ungestört Demonstrieren, und weiter auf CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne/Afd einreden. Das hat sehr begrenzte Wirksamkeit, und wenig Chancen auf echte Disruption ohne "weiter so".
    Warum man sich bei Straßenblockaden aufregt ist mir unerklärlich. Man chillt halt und nimmt das höhere Demonstrationsgut hin. Das ist teuer erkauft.

  • #59

    Wenn das unangemeldete blockieren von Autobahnen mit abkippen von Mist, Baumstämmen, Erde und Treckern zu lebensgefährlichen Hindernissen führt, das blockieren von Hafenanlagen mit hunderten 12 Stunden stehenden LKS , Fähren auf den Politiker ankommen zur Umkehr zwingen einschließlich aller Menschen auf der Fähre , blockieren von Druckereien und sonstigen Industrie und Handelsfirmen kein Terror ist weiß ich nicht was für dich Terror ist.

    Für mich ist es Kriminell und hat mit einer Demonstration nichts zutun..

    Sogar die die Vertreter der Bauernverbände finden es nicht richtig was da gemacht wird.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

    Einmal editiert, zuletzt von Macfak ()

  • #60

    Auch hier darf man nicht verallgemeinern. Ja, einige Aktionen sind nicht akzeptabel, wie z.B. die Bedrohung Habecks auf der Fähre.

    Wieso man eine Autobahnblockade oder Hafenblockade als lebensgefährliches Hinternis wertet kann ich wiederum nicht verstehen.


    Aber warum werden denn die Aktionen immer radikaler?? Weil die Politik nichts davon wissen will und medial alles klein gehalten wird.

    Die einzige Sorge welche die Politik hat ist dass das alles nicht von Rechten unterwandert wird. Ist sicherlich auch nicht unwichtig, aber den eigentlichen Hilferufen aus der Bevölkerung will man kein Ohr schenken und stellt sich lieber vor den medial breit getreteten Demos gegen Rechts (ja das ist auch richtig so) und für mehr Tolleranz.

    Aber welche Tolleranz wenn man doch so intollerant gegenüber der besorgten Bevölkerung ist?? :thumbdown:


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!