Triumph Speed 400

  • #31

    Die Triumph Speedtwin 1200 ist mir nach Probesitzen einfach zu klein - s.o.

    Also dachte ich interessehalber an eine gebrauchte Triumph Scrambler 1200 xc.


    Ich habe einen einigermaßen lokalen BMW-/Triumpf-Händler kontaktiert.

    Unter anderem bot dieser Händler auch an, den Zeitwert meiner NC zu kalkulieren.

    Alles fein im Online-Formular eingetippt inkl. allen Extras/Zubehör, Wartungszustand durch eigene Wartungen ohne Wartungsstau

    abgesehen vom Gabelöl, das bald gewechselt gehört und einer Ventileinstellung, von der ich nicht weiß ob das überhaupt sinnvoll ist.

    Die NC rennt wie der Teufel <3


    Abgesehen vom Topcase, das ich gerne behalten würde.


    Hier mal ein Bild von meiner NC750X (RC72):



    Nun denn mit immerhin 28.000 km Laufleistung.


    Das Ankaufsangebot des Händlers: 1.000 EUR :evil:


    Somit weiß ich jetzt, wo ich mit Sicherheit keine Triumph kaufen würde.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #32

    Meine RC72 steht gar nicht zur Disposition. Ebenswenig der Kauf einer Triumph.

    Sollte ich mich nochmal neu orientieren, dann sicher Richtung Italien....

    Aber die RC72 wird nach mir höchstens verschrottet.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #35

    Sowas ist einfach nur eine Frechheit !

    Tausch doch gegen die neu NCX, da bekommste sicher ein besseres Angebot !?

    LG



    -. .. -.-. .... - .- .-.. .-.. . ... .. -- .-.. . -... . -. . .-. --. .. -... - . .. -. . -. ... .. -. -.

    Einmal editiert, zuletzt von Ro Jo ()

  • #36

    Danke an alle für euren Input :thumbup:  <3


    @ Alle: 1.000 Euro für mein Sahnestück? Vorher zünde ich sie an :cursing:


    @ Seeyou: ich weiß welchen Händler du meinst :) das Angebot kam aber aus Bad Säckingen vom BMW/Triumpf-Händler.


    @ Ro Jo: auch eine Möglichkeit. Aber mir gefällt das Design der RC72 immer noch besonders gut.


    @ MROH: die Triumph Scrambler 1200 xc hätte mir gebraucht schon sehr gefallen. Ich habe aber besseres zu tun,

    als mein mühsam erarbeitetes Geld in das "Premiumsegment" zu verschieben.


    Ich werde also meine NC750X weiter fahren, bis sie mir unterm Hintern abraucht, bzw. ich dann altersbedingt eh einen AOK-Chopper brauche :P


    In das Fahrwerk sollte ich evtl. ein wenig investieren:

    - mit inzwischen 28.000 km Laufleistung sollte zumindest mal das Gabelöl gewechselt werden. Vielleicht in Kombination mit progressiven Gabelfeldern?!


    - zusammen mit meiner Frau haben wir ein ordentliches Gewicht auf der NC. Bei flotter Fahrweise geht das hintere Federbein trotz maximaler Vorspannung gelegentlich auf Block. Ich weiß nicht, ob das am Alter des Federbeins liegt oder ob hier ein Fremdfabrikat wie z.B. Wilbers zielführend ist?!


    Natürlich werde ich dieses Forum zum Thema durchsuchen/lesen. Schnelle Tipps sind aber willkommen 8)


    Allzeit gute Fahrt in der neuen Saison!


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #37

    So ist auch mein Plan.

    Also auf meiner Ducati macht das Wilbers eine gute Figur. Allerdings fahr ich immer alleine.

    Herzliche Grüße

    Mark


    Hold on, I'm coming!

    Crossroads

  • #38

    Wenn Du die NC noch eine Zeit lang fahren willst, würde ich auf jeden Fall in ein Federbein investieren, alleine deshalb, weil schon das Öl im Federbein über die Jahre altert. Nicht umsonst hat(te?) Wilbers die "Inspektion" des Federbeins mit Ölwechsel in den Garantiebestimmungen.

    Ich hab mal vor vielen Jahren das Federbein einer GS bei Wilbers überholen lassen. Da tropfte eine zähe, schwarze Brühe raus.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #39

    Fehler passieren. Am Freitag habe ich einen gemacht. Spontaner Besuch beim Triumph-Händler und die Speed 400 nochmals angeschaut. Der Verkäufer war richtig gut. Total sympathisch und hatte Ahnung von seinem Job. Also hat er mich kurzerhand auf eine Probefahrt mit der Speed 400 geschickt. Es hat mir nicht gefallen, dass sie mir dermaßen gefallen hat. Nun stecke ich in der Klemme, zwei Mopeds möchte ich nicht mehr. Die NC ist gerade mit dem DCT einfach ein grandioses Gesamtpaket für alle Fälle. Aber mir ist dieses kleine Moped so ins Herz gefahren - nun muss ich schwer überlegen, was ich tun werde. Sagen wir mal so, gäbe es für sowas ein DCT, wäre sie schon gekauft. Auf der anderen Seite war das Schalten und Fahren mit einem kleinen, leichten Eintopf wirklich ursprüngliches, pures Motorradfahren. Das hat auch etwas für sich. Mal sehen, ob ich der Versuchung des Neuen widerstehen kann.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #40

    Ich hab das Ja noch extremer mit NC 750 und Meteor 350.


    Beide sind nicht austauschbar. Hätte ich eine nicht mehr, dann würde ich die schnell vermissen.

    Einmal Alleskönner, einmal Hetzensbrecher...

    Ich denke, es hängt sehr starken deiner geplanten Nutzung.


    Je weniger lange Strecken du fährst ( Triumph) oder ob du immer allein oder auch mal in der Gruppe fährst.( NC)

    Ob du wirklich auf DCT und'Staufach verzichten möchtest...

    Ob du auf das bullige Drehmoment der NC verzichten magst.

    Knifflig...Beide zu haben wäre der Königsweg...dann kannst du immer noch entscheiden, welche vielleicht gehen soll...



    PS: ich möchte auf keine meiner Beiden verzichten müssen.

    Weil nicht eine besser oder schlechter ist als die andere, sondern nur eben anders und dabei unterschiedliche Fahrprofile und Emotionalitäten abdecken.


    Wünsche dir eine reuefreie Entscheidungsfindung.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!