Die Honda CB 500 X wird abgelöst

  • #3

    Ich habe gerade auf der Honda Website mal die NX 500 mit der CB 500 X verglichen und muss gestehen, dass ich die NX500 deutlich ansprechender finde, als die CB. Die ganze Silhouette und Linienführung finde ich schöner.


    Die Specs habe ich mir jetzt nicht mehr detailliert angesehen, aber technisch sind die beiden so weit nicht voneinander entfernt. Die NX hat Traktionskontrolle und Drehmomentsteuerung, was auch immer das bedeuten mag. Die Leistung und die Kraft sind aber jeweils gleich.

    Immerhin ist der Tank ein klitzklein wenig größer. ;)

  • #4

    Heute bekam ich die NX500 als Werkstattersatz, da meine NC beim Service ist. Sie fährt sich handlich und sehr unaufgeregt. Im Vergleich zur NC fehlt ihr jedoch eine gute Portion Drehmoment und ich empfinde sie schon nach kurzen aber abwechslungsreichen 50 km als unbequemer. Sonst ein schönes Gerät, auch optisch.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #5

    Wer ne CB 500x hat muss jetzt sicher nicht wechseln wegen der Änderungen. Mir gefällt die NX aber auch Recht gut. Hätte ich nicht unbedingt das DCS haben wollen , wäre die mit in der Wunschliste gewesen. Auch wenn die das neue Easy Clutch gehabt hätte.

  • #6

    Steht bei mir seit zwei Wochen aufm Hof...


    Wendiges, quirliges, relativ leichtes Spaßteil, Verbrauch bei mir 3,2 Liter, Reichweite damit gut 500Km.

    Im Gegensatz zur RH09 eine vernünftige Schwinge, USD Gabel, Doppelbremsscheibe und eine für mich vernünftige Sitzhöhe.

    Und der längere Federweg nicht zu vergessen.....

    Leistung ? Ist relativ, wieviel braucht man ?


    Für längere Touren hab ich ja noch den Vogel:


    BTW: Im Vergleich zur GS fehlt der NC eine gute Portion Drehmoment.... :zwinker:

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michel ()

  • #7

    Zugegeben, ich war überrascht, dass mir persönlich die NC unterm Strich im direkten Vergleich so deutlich besser liegt. Ich dachte die beiden Maschinen sind näher beieinander. Aber Honda hat hier wirklich zwei unterwchiedliche Ausrichtungen, was ja auch total Sinn macht.


    Sitzposition, Fahrgefühl, tieferer Schwerpunkt und Motorcharakteristik finde ich bei der NC deutlich besser. Bei der NX fehlt mir zudem dieses Pulsierende, was deren konventioneller 2-Zylinder eben nicht hat. Zudem habe ich mal wieder gemerkt, dass ich vorne einfach auf 17" stehe und DCT eine feine Sache ist.


    Die NX hat die bessere Bremse und das deutlich schönere Display. USD brauche ich nicht, wehre mich aber auch nicht dagegen.


    Klar ist die NC kein NM-Monster, aber man merkt den Unterschied zur NX schon deutlich. Es ist einfach spürbar bulliger, was mir sehr entgegenkommt. Ich komme von einer Ducati SuperSport 939 S, die hat natürlich einen ganz anderen Punch. Trotzdem fasziniert mich an der NC diese Ballance aus Drehmoment und enormer Effizienz. Wer den Thrill sucht, ist bei ihr natürlich falsch.


    Fazit: die NX500 ist ein hübsches, gut gemachtes Motorrad, welches sich handlich fährt und ein schönes Gesamtpaket bietet. Mir gefällt die NC besser, aber so verschieden sind nunmal die Geschmäcker.


    War auch interessant, mal wieder etwas anderes zu fahren. Dadurch weiß man auch wieder zu schätzen, was man hat.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #8

    Was ist eine „vernünftige“ Schwinge? Schwingt die besser? Optisch mag sie an der NX500 toller aussehen aber die Schwinge an der NX750 schwingt auch super schön und stabil…. ^^

    Der Verbrauch der NX500 ist mit 3,2 L/100km auf dem Niveau der 750er und das bei geringerer Leistungsabgabe. Ergo hat dieser 500er Motor einen schlechteren Wirkungsgrad. Da hätte ich besseres erwartet von Honda. So gesehen ist der NX750 Motor nach wie vor ein Meilenstein in der Motorradgeschichte weil er sehr sparsam ist. Da haben die Motorkonstrukteure bei Honda eine super Arbeit abgeliefert.


    Ansonsten ist die NX500 ein optisch gefälliges Motorrad und sicher super geeignet für (Wieder-) Einsteiger oder als Zweitmotorrad.


    Zur BMW sage ich jetzt nix, da dies hier nicht das Thema ist…… :shock: :animals-cow:

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #10

    Ich mag den NC-Motor ja auch, aber dieses künstliche Hochjubeln werde ich nie verstehen.

    Wenn man den angegebenen Verbrauch überhaupt vernünftig vergleichen kann, dann verbraucht die NX trotz geringerer Nennleistung bei höherer Nenndrehzahl und damit insgesamt deutlich höherem Drehzahlniveau und nahezu identischer Leistungsabgabe (denn beide sollten sich ja gleichschnell im Verkehr bewegen) nicht mehr als der superduper NC-Motor.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!