Neues aus der Welt der Boxer - BMW R1300GS

  • #51

    Bei den 1200er und 1250er Wassergekühlten ist wohl der Wartungsplan rückwirkend geändert worden. Da bekommt man dann regelmäßig kostenlos(!) den Kardan von BMW getauscht.

    Bei der 1300er steht es von Beginn an im Wartungsplan und deshalb sind die Kosten vom Kunden zu tragen.

    Da bleibt dann nicht mehr so viel von den Vorteilen des Kardans ggü. Sekundärantriebsketten übrig.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #52

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)


    Avatar und Signatur verdienen meinen höchsten Respekt. Ich muss mal schauen, wie man in diesem Forum jemanden in seine Freundesliste aufnimmt...


    Habe in meinem Motorradfahrerleben diverse Kardan- und Kettenmaschinen gefahren. Die Lastwechselreaktionen der Kardane sind heute meines Erachtens nicht mehr besonders auffällig. Das war früher unangenehm anders. Die Spiele der Zahnflanken addieren sich nun mal.

    Als Wehrmutstropfen bleibt das erhebliche Mehrgewicht dieses Antriebs.


    Aktuell fahre ich nur Kettenmotorräder. Die O-Ring- und X-Ringketten brachten in den 1980er Jahren den Durchbruch.


    Die alte VX2 ist etliche 100 Gramm leichter als die neue "Gute", die VX3. In einem Telefonat mit DID hat der Mitarbeiter leise zugegeben, dass die Neue den Einsparungen beim Material unterliege. Der Rest sei Marketing...Deshalb sei die VX2 nicht mehr verfügbar.

    Die alte VX2 war praktisch eine Rennkette. Meine VX2 habe ich über 16.000 km nur einmal nachspannen müssen! Die neuen zwei "Gute"n VX3 liegt da als Reserve für später mal. Ich hatte zwei VX2 für die NC750X bestellt, aber zwei VX3 geliefert bekommen...

    Die alte VX2 wurde für Maschinen bis 100 PS verwendet.


    Dieter-K

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter-K ()

  • #53

    Ich bin gute 30 Jahre lang bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich Kardan-Motorräder gefahren, da ich halt bei jedem Wetter fahre und mit einer Kettenmaschine aufgrund eines Werkstattfehlers mein Leben hätte verlieren können. Zudem liebe ich die Wartungsarmut des Kardans und Konnte mit den Lastwechselreaktionen sehr gut leben. Man muss sich halt drauf einstellen. Ansonsten herrlich. Mit dem verdreckten Mopped nach Hause, mit dem Schlauch abspritzen, fertig.


    Habe mit den Kardan-Antrieben auch nie Ärger gehabt ( waren ja auch keine BMW, sondern Japaner ^^ ).

    Inzwischen habe ich mich mit der Kette wieder arrangiert, mehr nicht. Die nervt schließlich auch schon mal, wenn sie einen Tacken zu locker hängt, längt sich ungleichmäßig ( zumindest bei der Meteor, trotz nur 20,2 PS), saut sich fürchterlich ein. Immerhin kriege ich dank schwarzer Felgen kein "Schleudertrauma" mehr, wenn die hintere Felge eingesaut wird vom Kettenfett.


    Aber wenn ich bei der BMW 1800R dieses freiliegende Gelenk sehe, bekomme ich schon beim Anblick Zahnweh. Ob das bei der neuen GS ähnlich dämlich gelöst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Übrigens ist die 1300er auf Platz 2 der Oktoberzulassungen. Da haben die Händler wohl mal wieder fleißig Vorführer zugelassen....


    Bei den DID - Ketten habe ich dereinst bei meiner kleinen Grom 125 gleich nach dem Neukauf auf ne teure DID- Kette gewechselt und mir viele Nachstell-Arbeiten erspart, wie sie das dort montierte Original lt. Foreneinträgen erfordert.

    ob die nun schwerer war als das originale Kettchen war mir sowas von egal. Hauptsache, der Wartungsaufwand verringert sich bei höherer Haltbarkeit.


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #54

    Planer (Ingenieure) sind im Betrieb angewiesen den Leuten Ihre Träume zu erfüllen...

    Braucht es viele Sensoren am Möppi oder den eigenen "Popometer" zu gebrauchen.

    Die modernen "Höhlenmenschen" in eckigen Räumen sich 20 Std. am Tag befluffert sagt wohl ja dazu.


    Die Leute näher an den Naturkreisläufen und derer Symbiosen im Arbeitsfeld sagen, eher weniger elektronische "Helferlein" weil sehr anfällig.

    Kette oder Variomatik.


    Radnabenantrieb im E-Bike. Jo ...



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #55

    Kette hin, Kardan her.


    Die neueren GS-Vollkasko-Motorräder von BMW finde ich optisch einfach <X


    Vor einigen Jahren hat mir ein Kumpel seine neue GS für eine kurze Fahrt ausgeliehen.

    Alles perfekt und total langweilig. Auf langen Strecken bzw. zu zweit bestimmt toll.


    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #56

    Das hat BMW scheinbar gelesen und reagiert.

    Im aktuellen MORORRAD, Heft 26/23, S. 8 berichten sie über einen Vorfall bei "1000PS.at". Der Tester hat die R 1300GS nach dem Test gewaschen und war mit ihr im Transporter auf dem Rückweg. Plötzlich hört er Geräusche aus dem Laderaum und fährt rechts ran. "Die Zündung war aus, aber der Anlasser der GS drehte, rauchte, und es schlugen unterhalb vom Tank sogar Flammen aus der Verkleidung."

    Nach dem Abklemmen der Batterie war Ruhe, laut BMW habe es bei der Montage "vereinzelte Beschädigungen an der Kunststoffbeschichtung des Starterrelais" gegeben, was durch das Waschen zum Kurzschluss führte. BMW hat daraufhin die betroffenen Starterrelais noch vor Auslieferung an die Kunden überprüft bzw. ersetzt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #57

    Hallo Winterfahrer ,

    ich glaube dir und auch der Zeitschrift "Motorrad". Ich glaube auch der "1000 PS.at". Ich glaube aber nicht BMW.

    Was ist denn, wenn das Anlasser-Relais ausgelöst wurde ?

    ____________________________________

    Fall A / Der Anlasser an der BMW ist ein Schub/Schraub-Anlasser:

    Da bekommt eine Hilfswicklung des Startermotors Strom. Das Anlasser-Ritzel wird nach vorn bis zum Eingriff geschoben.

    Erst dann erhält der eigentliche Starter den s.g. Starterstrom. Die eingebaute 10 Ah-Li-Batterie startetet den Motor max. für 2 Minuten.

    Da würden keine Flammen entstehen. Die Batterie und der Starter würden sicherlich ein wenig warm werden.

    ___________________________________

    Fall B / Der Anlasser an der BMW ist ein Schub/Gabel-Anlasser:

    Der Zugmagnet bekommt Strom. Zieht das Ritzel auf der Welle bis zum Eingriff. Erst dann schaltet ein Brückenschalter am Starter den eigentlichen Starterstrom.

    So etwas passiert schon mal, wenn der Bock nicht anspringen will. Man startet so lange, bis die Batterie keine Lust mehr hat.

    Flammenbildung habe ich noch nie bemerkt.

    Eine Li-Batterie bei 0°C zum Starten verwenden heißt: Der Bock muss beim ersten Starten auch tatsächlich in Schwung kommen.

    __________________________________

    Da ich es nicht beweisen kann, kann ich es nicht behaupten.

    Ich kann aber vermuten, dass BMW einen Li-Batterie-Brand vertuscht.


    Reinhard

  • #60

    Moin Michael,

    wenn Dir die NC gefällt, sollte Dir die 1300er GS eigentlich auch gefallen 8o

    Viele Grüße und guten Rutsch.
    Jürgen

    Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
    (Karl Valentin)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!