Beitragserhöhung für 2024 in der KFZ-Kraftfahrtversicherung

  • #11

    Hallo Reinhard,


    mir ist nicht ganz klar was du mir mitteilen möchtest. Was du oben schreibst ist richtig, geht aber an meiner Fragestellung vorbei.


    Mir geht es um die prozentuale Erhöhung der Beiträge zur Kraftfahrtversicherung, nicht um die absolute in Euro. Und dafür sind Angabe von SF-Klasse, Regionalklasse, Bandbreite der Leistungen usw. nicht erforderlich.

    Gruß Winni

  • #12

    Wo liegt das Problem einmal im Jahr per Verivox, check24 oder einem anderen Vergleichsportal die Versicherungen zu vergleichen. Das mache ich jedes Jahr mit allen Versicherungen. Das dauert nicht lange.

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #13

    . . . so ist es. Wenn's ein Problem gibt, dann ist es sehr allgemein.

    Kennt ein Forist eine Sache, die im Vergleich zu 2018 billger geworden ist ?

    ________________________________________________

    DetMainzel

    Zum Thema "Vergleichbarkeit". Wenn wir uns hier im Forum gegenseitig die prozentuale Beitragserhöhungen unsere Schadens-Versicherungen mitteilen, hat keiner etwas davon.

    Eine günstige Versicherung kann die Beiträge um 18 % erhöhen und bleibt dennoch eine günstige Versicherung.

    Eine "hochpreisige" Versicherung kann ihre Beiträge nur um 10 % erhöhen und bleibt immer noch ungünstig.

    Deshalb meinte ich, dass man absolute Zahlen mitteilen müsste, um etwas bewerten zu können.
    ___________________________________

    Mit Prozenten kann man viel lügen.

    Werden wieder einmal die Löhne und Gehälter um 5 % steigen, dann hat derjenige mit 100.000 € Jahresverdienst 5.000 € im Jahr mehr.

    Einer mit einem Jahreseinkommen von 24.000 € hat dann 1.2000 € im Jahr mehr. Bei der nächsten Einkommenserhöhung setzt sich das fort.

    Das setzt sich seit 1949 fort. Eine Inflationsrate von 6 % macht die Augen auch wieder blind.

    Nicht zufällig hat das Bundesamt für Statistik in Wiesbaden im Januar 2023 die Berechnung der Inflationssrate geändert.


    Reinhard

  • #14

    Viele Versicherungen erstellen jährlich neue Tarife für Neukunden, welche immer günstiger sind als für Bestandskunden welcher jährlich eine Erhöhung bekommt.

    So schaue ich immer, nach der Zustellung meines neuen Bescheid, auf der Webseite meiner Versicherungen und berechne da die Prämien fürs kommende Jahr. Diese sind immer günstiger als in meinem neuen Bescheid. Also ein Anruf bei meiner VS und bitte um Tarifumstellung, klappt jedes Jahr.

    Ich bin mir fast sicher das dies nicht nur bei mein VS so abläuft.


    VG André

    Ride safe, ride smart!

  • #15

    Um das präzise beurteilen zu können müssten die User hier Angaben machen, die selbst mein lockeres Verhältnis zum Datenschutz sprengen.


    Ob ich dazu bereit bin? Vermutlich nicht.

  • #16

    Mache ich ähnlich wie Du. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass meine Versicherung billiger war, als im Vergleich berechnet. Warum weiß ich nicht.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #17

    Hallo,

    Datenschutz :?:

    Das ist ein oftmals missbräuchlich benutztes Argument.

    Journalisten, Politiker und Bürger, die nur etwas über sich selbst erfahren möchten, können viele Strophen

    der Ballade "Vom Datenschutz" mehrstimmig singen.

    Wenn ich, du oder ein Anderer, hier bekannt gibt, bei welcher Versicherung er bei welcher SF-Klasse welchen Beitrag zu zahlen hat,

    dann ist das legitim. Vergleichsportale oder die Stiftung "Warentest" tun nichts anderes.

    Selbstverständlich können sich Kunden mit der Fessel "Datenschutz" selbst fesseln

    und somit das Versicherungswesen noch mehr intranparenter machen.

    Solltest du beim Abschluss deines Versicherungsvertrages auch gleichzeitig eine Verschwiegenheits-Erklärung unterzeichnet haben,

    dann wärst du vertragsbrüchig und die Versicherung könnte den Vertrag mit dir kündigen.

    Ich unterzeichnet keine solche Schweige-Erklärung.


    Reinhard

  • #18

    So jetzt kann ich auch was erzählen habe gerade die NC versichert.

    Kostet incl Teilkasko und Komfort Schutz und Wiederbeschaffung der Klamotten bis 1500€ wenn's einen wegen Wild oder anderen Viechern vom Mopped holt

    71,43€ per Jahr mit

    Sf 18. / bei 21%

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #20

    Isses nicht schon immer so?


    Weil Unfallfrei wird man jedes Jahr runtergestuft, zahl aber gefühlt immer das gleiche?

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!