Beitragserhöhung für 2024 in der KFZ-Kraftfahrtversicherung

  • #1

    Ich packe das Thema mal in diesen Bereich, es sollte hier passen.


    Heute habe ich von meinem Versicherer die "Beitragsinformation zu Ihrer Kraftfahrtversicherung" für das Jahr 2024 erhalten. Die haben wieder einmal ohne Rot zu werden ordentlich zugeschlagen!


    Ich habe drei zugelassene und damit auch Haftpflichtversicherte Motorräder. Die beiden neueren, die Honda NC und die Kawa W800, sind zusätzlich mit Voll- und Teilkasko versichert.


    Die Schadenfreiheits-/Schadenklasse liegt bei allen Versicherungen bei SF 20, der Beitragssatz liegt in der Haftpflicht bei 18% und in der Voll-/Teilkasko bei 20%.


    Nun kommt es. Die Beiträge sind gegenüber 2023 in der Haftpflicht um rund 15,5 % und in der Voll-/Teilkasko um rund 14 % gestiegen. Die notleidenden Konzerne müssen wieder einmal auf unsere Kosten ihre Gewinne steigern. Wenn das bei meiner SF-Klasse auch nur relativ niedrige Euro-Beträge sind, der prozentuale Anstieg ist dennoch enorm!


    Leider wird man da aber wenig machen können da diese Erhöhung auf alle Kraftfahrtversicherer zutreffen dürfte und ein Wechsel sich daher kaum lohnt.


    Wie sieht es bei euch aus? Um wieviel Prozent ist der Beitrag bei euch angehoben worden?

    Gruß Winni

  • #2

    Hey ,bei mir noch nicht ,zahle jetzt 59,00 € halbjährlich für meine NC rh 09

  • #4

    Phuuu, wie froh bin ich, dass es bei uns in Österreich Wechselkennzeichen gibt - zahl nur für das stärkste der drei die Versicherung. Kasko so vorhanden natürlich für jedes extra - kann ja auch ohne Kennzeichen geklaut werden. Bin mal g'spannt wie viel % bei uns die Erhöhung sein wird.

    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Wenn ich mir mal die Ersatzteil Preise der Hersteller und Stundensätze der Werkstätten anschaue muss ich mich nicht wundern das die Versicherungen nachziehen.

    Was teilweise Ersatzteile kosten hat schon mit Wucher zutut.


    Nur mal so zum nachdenken. Ich habe dieses Jahr ca. 50€ Renten Erhöhung bekommen 30€ mehr will nur alleine die Krankenkasse von mir haben.

    Es ist eine Scheis… Zeit. Der Dummen ist wie immer der kleine Mann.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #6

    Das stimmt. Wobei man sagen muss, dass die Versicherungsbeiträge in AT deutlich (!) höher sind als in D.


    Happy you. Ich habe die letzten Jahre Reallohnverluste "bekommen".

    Das mit den gierigen Krankenkassen kenne ich, hab da auch so eine Situation. Die KK sind mittlerweile fast schlimmer als das Finanzamt!

    Wird aber alles noch schlimmer werden, die nächste Dekade wird ökonomisch hart, gilt für Europa und für D ganz besonders.

    Ich schweife ab...

  • #7

    MROH Auch deine Versicherung wird die Beiträge erhöhen, da bin ich mir sicher. Berichte mal wieviel Prozent es bei dir sind.


    Macfak Alle Hersteller, egal ob Motorrad oder Pkw, haben die Ersatzteilpreise in schwindelnde Höhen getrieben um ihre Gewinne zu erhöhen. Und über die Werkstattrechnung nach Wartung oder Unfall-Reparatur zahlen wir bzw. die Versicherungen diese Preise dann zwangsweise.


    tdmschurli Auch in Austria wird es laufen wie hier in D. Kannst ja mal berichten wie die Erhöhung bei dir ausfällt.

    Gruß Winni

  • #8

    Hallo, an Alle,

    nur die Angabe der aktuelle Beitragshöhe ist wenig sinnvoll.

    Die Vergleichbarkeit fehlt.

    Wenn schon die Beitragshöhe angegeben wird, dann auch SF-Klasse und die dazugehörigen Prozente -

    - ohne Teil-/Voll-Kasko.


    Reinhard

  • #9

    Auch die Angabe von Beitragshöhe mit SF-Klasse, Prozenten und TK/VK bringt nicht viel. Da fehlt die Vergleichbarkeit. Die Verträge decken eine große Bandbreite von Leistungen ab und berücksichtigen alles Mögliche. Das macht die Sache unübersichtlich und im Endeffekt nicht vergleichbar.


    Deshalb ist der Blick zurück auf die Beitragshöhe des aktuellen Jahres und die prozentuale Angabe der Veränderung aussagekräftiger. Und darum hatte ich ja eingangs gebeten.

    Gruß Winni

  • #10

    H

    Hallo Winni,

    ich bin da andere Meinung.

    Meine Haftpflicht-Versicherung deckt Schäden ab, die ich anderen zufüge. Weil so mancher (ich auch) mit einer entsprechenden Schadenshöhe überfordert wäre, ist das eine Pflichtversicherung. Das Fahrzeug ist versichert, nicht der Fahrer.

    Die versicherte Schadenshöhe ist nach oben fast unbegrenzt (zwischen 1 und 10 Mill.€).

    Sollte es eine Versicherung geben, die bis 100 Mill € absichert, so wäre das unerheblich.

    Um einigermaßen die Beiträge gerecht zu verteilen, gibt es Regelungen:

    - die Schadenshäufigkeit. Warum soll ich mit SF30 den gleichen Betrag zahlen, als ein Krawallfahrer, der jedes Jahr einen Schaden verursacht.

    - Es gibt Fahrzeug-Gruppen, die häufiger Unfälle verursachen, als andere. Die Versicherungen haben da entsprechende Statistiken.


    Da wir alle eine NC fahren, dürfte da allemal eine Vergleichbarkeit vorhanden sein.

    Bleibt also nur noch die Schadensfreiheits-Klasse. Deshalb sollte man diese hier angeben.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!