Beitragserhöhung für 2024 in der KFZ-Kraftfahrtversicherung

  • #21

    Ich meine damit, wenn ich wirklich aussagekräftige Fakten zu meinen Versicherungsverträgen darlegen wollte, müsste ich hier Vertragsbestandteile posten, die in der Öffentlichkeit nichts verloren haben.

    Daher finde ich die Angaben konkreter Zahlen nicht vergleichbar, wenn nicht alle Vertragsbestandteile ebenfalls genannt werden.

    Und spätestens dann bin ich beim Datenschutz, dazu gehört auch, was ich hier von mir preisgebe.

  • #22

    Wieso? Die Eingangsfrage lautet:

    "Wie sieht es bei euch aus? Um wieviel Prozent ist der Beitrag bei euch angehoben worden?"


    Neben dem TO hat als erster NCX diese Info auch geliefert. Den Datenschutz sehe ich bei den reinen Prozentangaben mehr als gewahrt.

    Maximal wäre bei NCX zu klären, ob mit der Erhöhung der Rabattklasse auch eine Erhöhung des Rabatts eingeht, denn dann wäre die prozentuale Erhöhung seines Beitrages noch größer.

    Wenn ich die Rechnungen bekomme, werde ich meine Daten mal posten.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #23

    Hallo,

    aber natürlich darf hier jeder nach Belieben seine Daten "verheimlichen" oder auch "preisgeben".

    Deshalb heiße ich hier "reinglas" und du "MROH".

    Ich weiß, dass du kein Hydroxid bist, obwohl du hinten mit einer "OH-Gruppe" endest. :)

    Und ich habe mit Jena-Optik auch nichts zu tun.

    ___________________________________________

    Die Vetragsbestandteile einer Schadens-Haftpflicht-Versicherung sind überall gleich.

    Es sind somit Schäden abgdeckt, die ich anderen mit meinem Fahrzeug zufüge.

    Anders verhält es sich bei Voll/Teilkasko-Schäden. Da ist eine Vergleichbarkeit schwieriger.

    Das wären dann aber auch andere Versicherungs-Sachverhalte.


    Reinhard

  • #24

    Diese Frage halte ich auch für legitim. Was darüber hinausgeht….für überflüssig.


    Das ist Unsinn. Insbesondere was die Höhe der vereinbarten Deckungssummen angeht. Und die ist für den Wert einer Versicherung entscheidend.

    War gut.

  • #25

    Hallo,

    ob Unsinn oder auch nicht ! :)

    Im #10 beantwortete ich bereits das "schwerwiegende" Argument der "Deckungs-Summe". Ich schrieb dort:

    "Die versicherte Schadenshöhe ist nach oben fast unbegrenzt (zwischen 1 und 10 Mill.€).

    Sollte es eine Versicherung geben, die bis 100 Mill € absichert, so wäre das unerheblich."

    Quasi versichert die Haftpflicht alle Schäden, die ich mit meinem Fahrzeug anderen zufüge.

    Bei allen Versicherungen wird Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

    Die Versicherung begleicht zwar den Schaden beim Geschädigten.

    Holt sich aber diesen Betrag beim Versicherten zivilrechtlich zurück.

    In Fällen, wie Fahren ohne gültigem Führerschein oder Fahren unter Trunkenheit, wird dies zur Anwendung kommen.

    _____________________________________

    Lass uns doch bitte beim Thema bleiben.


    Reinhard

  • #27

    Hallo MROH und nappo1997 ,

    eure Ansichten decken sich mit den meinigen. Wie bereits mehrfach von mir begründet halte ich die Veränderung der Beitragshöhe in Prozent für Vergleichszwecke als ausreichend. Ich möchte hier kein Vergleichsportal aufmachen, das können andere sicher besser.

    Gruß Winni

  • #29

    Und was ist das in Zahlen? Das ist ja immer ganz schön wenn man schreibt um was es Teurer wird.

    Aber ich denke mal das es für diejenigen die da nachlesen Interessanter ist was am Ende des Tages auf den Tisch gelegt werden muss

    Ich habe jetzt Anfang der Woche meine Papiere von der Versicherung bekommen und zahle bei Sf 18. 59,85€ incl 150€ Selbstbeteiligung bei Teilkasko für's Jahr.

    Klar ist das Hobby und da schaut man nicht auf jeden Cent aber nur mal zum Vergleich gegenüber meiner CB zahle ich ich jetzt an Steuern und Versicherung ca. 85€ weniger die ich jetzt in Sprit umsetzen kann und einige Spaß Kilometer damit fahren kann😃

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #30

    Blackbox

    Was bringen Dir Zahlen? Der eine arbeitet im öffentlichen Dienst, der andere nicht. Aufgrund vieler Versicherungen bekomme ich einen Rabatt, den andere nicht bekommen. Der eine hat Teilkasko, der andere Vollkasko, der nächste mit 150€ SB oder ohne oder mit 300€ oder....


    Auch war die Frage des TO:

    Um wieviel Prozent ist der Beitrag bei euch angehoben worden?

    Ich habe mich bemüht diese Frage zu beantworten. Du auch?

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!