-
-
-
#92 Hallo Forengemeine,
ich hatte einen Steckerbruch am unteren DCT-Druckschalter, ein Fehlercode im Display sowie ein „härterer Gangwechsel“ waren die Folge. Harry, ein erfahrener Motorradmechaniker hat mir weitergeholfen. Nach dem Wechsel des Druckschalters und dem Rücksetzen des Steuergerätes war der Schaden behoben. Veränderung am Fahrverhalten meiner NC habe ich nicht festgestellt. Wahrscheinlich entspricht mein Fahren genau dem werksseitig hinterlegtem Profil.
Nach langen Überlegen habe ich mich entschieden diesen Beitrag von Harry hier einzustellen, denn ich habe die Befürchtung, dass dieser Bericht von halbwissenden Mitlesern zerrissen wird. Einer sachliche Diskussion steht jedoch nichts im Wege.
Gruß Oscar
Hallo Oscar!
Danke für deinen Beitrag. Die lange Ausführung von Harry welche du in deinem ursprünglichen Beitrag beigefügt hast, zeigt in ihrem Umfang und der Vorgangsweise schon in die Richtung "nur für Werkstätten geeignet". Da ja Keihin sehr viele Motorradmarken mit seinen Steuergeräten beliefert werden ja die Initialisierungsläufe und Abfolgen wohl auch nach dem selben bewährten Muster ablaufen (bin beruflich in der Entwicklung tätig) - alleine schon wegen der Übersichtlichkeit. Daher verstehe ich deine Zweifel das zu publizieren - prinzipiell kann nix schief gehen, weil wenn der Initialisierungsprozess durch zB Gasgeben unterbrochen wird - na dann läuft's halt mit den hinterlegten allgemeinen Standartwerten. Merken werden's die wenigsten. Und welcher Hobbyschrauber hat im privaten Bereich die Zeit und auch die örtlichen Gegebenheiten solange zu Warten bis der Lüfter anläuft, ich mit eingeschlossen.
Die Sache mit dem (manchmal gefährlichen) Halbwissen, welches du angesprochen hast wird halt leider durch die netten Videos die in den diversen Kanälen angeboten werden noch zusätzlich befeuert. Dagegen kann man eigentlich nix machen, außer genau hinschaun, sich aus unterschiedlichen Kanälen die Informationen besorgen und alles das zusammen mit dem eigenen Wissen kombinieren. Dort wo nix mehr weiter hilft ist es besser die Finger weg zu lassen und den Fachkräften zu vertrauen, auch wenn's dann was kostet.
Daher würde ich einen Initiallauf nie selbst starten ohne nicht vorher die komplette Anleitung verstanden zu haben .
LG aus Wien
Georg
-
-
#93 tompeter und den Getriebeölfilter in welchen Intervallen?
Laut Honda Wartungsplan nur jedes zweite Mal. Das halte ich aber für nicht sinnvoll weil der Ölkreislauf ja derselbe ist. Es wird das Öl zwar durch den großen Ölfilter im Hauptstrom geleitet, dh die Getriebesteuerung bekommt schon gefiltertes Öl aber die Kosten und auch die Dauer steh'n mM nicht dafür.
LG aus Wien
Georg
-
#94 Nun ja, 99% der Menschen nutzen Dinge deren technische Details sie nicht verstehen. Das Kalibrieren sehe ich, auch mit Halbwissen (wie ist das genau definiert?!), nicht kritisch.
Von einem Entwickler würde ich aber nicht erwarten Wartungsintervalle um 6.000km zu reißen und "nicht ganz richtiges" Öl einzufüllen. Net bös g'meint!
Ich mache heuer auch keinen Service und hab Grad auch das 40er Öl drin
-
-
#95 Hallo,
meine Honda-Werkstatt füllt immer 40er Öl in die NC-Motoren. Ich fahre seit knapp 100.000 km damit. Bisher völlig problemlos. Die Gangwechsel merke ich nur in den unteren Gängen. Aber auch nur wenn ich darauf achte. Also, so falsch oder schädlich kann das 40er Öl nicht sein. Das sind natürlich nur meine Erfahrungen. Bei unseren Temperaturen und meiner Fahrweise ist wohl das 40er Öl genau so gut wie das 30er Öl.
Lorenz
-
-
-
-
-
-
-
#100 Hallo,
habe das Kalibrieren des DCT heute bei ca. 6.000 Km an meiner RH09 aus 07.2023 auch probiert. Ich muß sagen: Ein Fehler war es nicht, die Gangwechsel der unteren Gänge sind kaum noch spürbar. Danke für die vielen Infos.
Das werde ich in Zukunft regelmäßig tun.
Ein Hallo, zu später Stunde, was hast Du genau gemacht?
Gruß, Fritz
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!