DCT Kalibrieren

  • #71

    Ob es jetzt ein Lernprozess ist, der dafür sorgt, dass ein Reset zu einer wahrnehmbaren Verbesserung einer schleichenden Veränderung führt - wer weiß? Die Tatsache aber, dass ein Reset überhaupt ermöglicht wird, lässt eine Veränderung zumindest plausibel erscheinen.

    Ich freue mich für jeden, der ein Reset gemacht hat und vom Effekt überzeugt bis begeistert ist.

    Mir ist die beschriebene Sequenz zu umständlich, um an einem seit über 10 Jahren und fast 147.500 km nahezu reibungslos funktionierenden System etwas zu ändern. Erst recht, weil ich die Automatik ohnehin sehr häufig manuell übersteuere. Da hätte das DCT ja eigentlich genügend Lernimpulse, sich meine Schaltgewohnheiten anzugewöhnen.

    VG Klaus ;)

  • #72

    klaus-0902

    Ich glaube, Du verwechselst etwas. (Oder ich).

    Soweit ich das Kalibrieren verstehe, sorgt es dafür, dass das DCT wieder "sanft wie am Anfang" schaltet.

    Beim Lernen, verändern sich die Schaltpunkte des DCTs also statt bei 2000 rpm dann bei 2200rpm.

    Nach dem Kalibrieren schaltet meine ruckelfreier als vorher (war aber auch nicht sehr am Ruckeln). Die Schaltpunkte sind die gleichen.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #73

    Im Zweifel immer ich!

    Genau das war Andreas' Frage! Gibt es diesen sagenumwobenen Lernprozess, wie immer man ihn definieren oder sogar verstanden haben will? Und zwar mit offizieller Bestätigung von kompetenter Seite. Ich kenne ihn nur vom Hörensagen - nicht erst seit dem DCT der NC. Schon 2000 bei meinem ersten Audi mit Tiptronic sprachen Verkäufer davon. In keinem Handbuch habe ich etwas Schriftliches dazu gefunden. 🤷🏻

  • #74

    klaus-0902


    Leider kann ich deine Ausführungen nicht nachvollziehen. :/


    Was an der "beschriebenen Sequenz" umständlich sein soll kann ich nicht erkennen.

    Bei warmgefahrenem Motor sind es keine 10 Schritte zur Kalibrierung und hat bei mir noch nicht mal 1 Minute gedauert.


    Ich denke auf ein paar km muss man den Blinker öfters betätigen.


    Was ich auch nicht verstehe ist, dass du noch nicht mal diese Minute investierst um dir eine eigene Meinung darüber zu bilden.


    Was hast du zu verlieren? ;)

  • #75

    Kalibrieren - wird überbewertet. Einfach 3,5l frisches 10W30 in die XADV einfüllen (nebst Filterwechsel) und das schnurrt und schaltet besser als je zuvor. Im D-Modus so richtig Gummibandeffekt - ich merk ned mal dass es schaltet - würd ich es nicht hören.


    LG aus Wien

    Georg

  • #77

    Hallo,

    was passiert denn in/an der Doppelkupplung, wenn kalibriert wird ?

    Wie oft darf die Doppelkupplung denn kalibriert werden ?

    Was sagt denn Honda ?

    ___________________________________________

    Früher war das einfach. Da stellte man am Bowdenzug nach.

    Wenn's nicht mehr nachzustellen gab und die Kupplung rutschte dennoch durch, dann war sie verschlissen und musste getauscht werden.

    Ich hatte Anfang der 90'er Jahre einen Opel "Kadett". Da stellte sich die Kupplung automatisch nach.

    Irgendwann stellte sich nichts mehr automatisch nach. Die Kupplung war dann auch verschlissen.

    ___________________________________________

    Kupplungen sind auch heute noch Verschleißteile.


    Reinhard

  • #78

    Danke für Eure Wortspenden, reinglas bitte lies Dir doch den ganzen Beitrag durch, dann wirst Du sehen dass jede deiner Fragen schon gestellt und beantwortet wurde. Wenn auch nicht zu (wie ich prophezeie) Deiner zukünftigen Zufriedenheit.


    Wahnsinn dieses Forum, geiles Motorrad für die oder den richtigen Anspruch aber Community eher Mittel. Honda Dominator müsste man wieder fahren 🙄

  • #79

    Hallo,

    ich verfolge/lese bereits seit Beginn der Themeneröffnung fleißig mit.

    Ich beteilige mich auch fleißig beim Spekulieren (Beiträge 15; 23; 43).

    Die verlinkte "Power Manuals" im Beitrag 48 versuchte ich auch so leidlich in's Deutsche zu bringen.

    Ich suchte Antworten für meine Fragen. Stattdessen fiel mir der Faust-Monolog ein.

    ". . . Nun steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor."

    __________________________________

    An welchen Stellen werden denn meine Fragen konkret beantwortet :?:


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!