DCT Kalibrieren

  • #51

    Dazu kann ich nur berichten, dass, wenn ich die Anzeigen km und Verbrauch resettet habe, ich z.B. zur Ölstandkontrolle den Motor im Stand einige Minuten laufen lasse, schnell laut Anzeige auf 299,9 l/100km bin.


  • #54

    Das meine ich nicht.


    Direkt vor dem Kalibrieren:

    Trip A:

    Durchschnitt 4,0 l/100km
    Gefahrene Strecke 25km


    Direkt nach dem Kalibrieren
    Durchschnitt 7,0 l/100km

    Gefahrene Strecke weiterhin 25km


    Das bedeutet, dass das Motorrad meint 0,75l Sprit verbraucht zu haben.

    Bei Trip B ein sehr ähnliches Verhalten, was auf einen ähnlichen Verbrauch hindeutet.

    Ich halte dies für eine fehlerhafte Berechnung und fand es nur als Nebeneffekt erwähnenswert.


    Die Zahl bei Dir erscheint dadurch, dass er quasi durch 0km gefahrene Strecke teilt. Das kenne ich, wenn ich starte und dann eventuell stehen bleibe, weil ich noch was am Helm richte usw.

  • #55


    in 3 / 4 und 5 ist die Rede vom Gasgriff ("100 % öffnen / geöffneter Gasgriff / Gasgriff danach los lassen")


    im Video hingegen wird am Gasgriff nichts gemacht


    was ist nun korrekt ?


    Gasgriff 100 % öffnen meint Gasgriff auf Stellung Vollgas ?

    Die Geschichte mit dem Gasgriff ist den neuen Modell geschuldet ?

    und wie haben es die Leute hier gemacht ?

  • #56

    Wie beschrieben in #1 hat thommy_ die schriftliche Anleitung für die neuen Modelle (z.B. RH09) auf Grund von „Ride-by-Wire“ angepasst.


    Bei den "älteren Modellen (bis RC90) fällt der Schritt mit dem Vollgas weg bzw. ist nicht nötig.

  • #58

    Hi Leute

    Ich habe mir alles mal zum Thema DCT Resetten durchgelesen und die Videos angesehen.

    Bei NC und Africa Twin, ist es die gleiche vorgehens Weise.

    Was ich nicht verstehe, warum soll man bei der NC ab Bj. 2021 ( RH09 ) den Gasgriff voll aufziehen?

    MfG Spieß 58

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!