Voigt Moto Technik - Lenkererhöhung

Genau das was "Fraenker" beschreibt ist mir nach dem Einbau der Voigt-

Lenkererhöhung mit Versatz auch aufgefallen.

Dazu muss ich sagen ich fahre ein "S" die ab Werk einen flacheren, also

kürzeren Lenker wie die "X" hat.

Anfangs hatte ich das Gefühl etwas weniger Kontrolle zu haben. Aber wie

das oft so ist hat sich dieses Gefühl nach einiger Zeit komplett verflüchtigt.

Da ich mit 1,74 nicht der Größte bin und für die Größe normal lange Arme

habe ist die Erhöhung jetzt für mich ein Komfortgewinn.

Ich habe mich daran gewöhnt und nicht das geringste Gefühl die NC durch

die Erhöhung nicht mehr so gut bzw. präzise lenken-steuern zu können.

Ich kann für mich sagen, der Mensch scheint tatsächlich ein Gewohnheitstier

zu sein.

Die Voigt Bremsschlauchverlängerung ist gerade eingetroffen.

In der Beschreibung steht für die Seite der Verlängerung, in die der Bremsschlauch kommt "max. 18 Nm".

Für die Seite, die in den Honda Ausgleichsbehälter kommt, steht: "siehe Herstellerangabe".

Kennt hier jemand zufällig das vorgegebene Drehmoment?

Danke!

Nachtrag:

Copilot (KI) gibt 25Nm an, hoffentlich stimmt das.

Einmal editiert, zuletzt von Tobias () aus folgendem Grund: Nachtrag

Moin
    23 NM nehme ich immer am Ausgleichsbehälter, Bremssättel etc. (Also an den Ösen)

Also in deinem Fall Voigt 18NM und Honda 23NM, 25NM ist auch noch völlig im grünen Bereich.

Damit machst du nichts falsch.

So, die Voigt Lenkererhöhung mit Versatz und die 3cm Bremsschlauchverlängerung sind nun an der RH23 verbaut:

Passendes Werkzeug und einen Drehmomentschlüssel vorausgesetzt, ist das auch für einen Laienschrauber ganz leicht machbar. Es sind tatsächlich nur 2-3 kleine Tropfen Bremsflüssigkeit ausgetreten und nach dem Einbau der Verlängerung musste ich nur etwa 5 Minuten lang immer mal wieder pumpen, bis keine Bläschen im Fenster des Ausgleichsbehälters mehr aufstiegen und der volle Bremsdruck da war.

Die Voigt Produkte wirken sehr wertig und dem Premium - Preis angemessen.

Die originale Honda - Kappe am Lenker passt nicht mehr, dafür hat man nun bei Bedarf zwischen den Lenkererhöhungen Platz, um z.B. einen Handyhalter usw. anzubringen. Die Kappen zum Abdecken der Schrauben habe ich noch nicht angebracht, weil ich erstmal in Ruhe fahren will und ausprobieren, ob ich den Lenker in der Höhe nicht doch noch verstelle.

Jetzt kommt gleich die erste Probefahrt, bin gespannt.

Hallo Lorenz, danke für den Hinweis. Vielleicht habe ich mich da vertan, ich gucke nachher nochmal. Beim Lenker hat sich ja meines Wissens zwischen RH09 & RH23 nichts verändert. Von der Breite, wie die Honda Kappe auf den Voigt Erhöhungen sitzt, schien mir das nicht gleich (zumindest für die Optik).

Kappe passte bei mir auch wieder drauf.

Aber es gibt da verschiedene Teile zu bestellen. Einmal nur die Erhöhung mit Versatz die wird auch ohne die Böckchen geliefert weil da passt die Honda Kappe drauf.

Oder als Erhöhung mit Versatz mit den Böckchen, vielleicht passt da die Originale Abdeckung nicht mehr drauf.

Umwege sind die schönsten Wege :)

Bei mir passte die original Honda-Brücke nicht mehr drauf.

Ich musste erst die Löcher auf der Fräse zu Langlöchern machen.

Da nicht jeder eine Fräse hat, mit einer Rundfeile geht das auch.

Da mir die original Honda-Brücke wesentlich besser gefällt habe ich

mir die Arbeit gemacht.

Aber selbst mit einer Feile dauert das nicht lange.

Ich habe übrigens dieses Version verbaut:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!