Voigt Moto Technik - Lenkererhöhung

Alles halb so wild,

in der gedruckten Version der ABE meiner Lenkererhöhung welche mitgeliefert wurde

sind nur NC Modelle (X und S) bis 2018 aufgeführt.

Es ist verständlich das Voigt nicht laufend eine neue, aktualisierte Druckversion auflegt,

den schon verpackten Lagerbestand wieder auspackt und aktualisiert, einfach zu teuer

und unsinnig.

Ich habe damit schon 2 Kontrollen der Streckenposten ohne Probleme absolviert.

Hauptsache in der Modellliste steht NC750X bzw. NC750S.

Bei einer Kontrolle ist es meist so das sie nur schauen ob auf der Lenkererhöhung eine

KBA-Nummer aufgedruckt, eingelasert oder gefräst ist und fertig ist die Laube.

Deine Verlängerung ist auch nichts anders wie z.B. die Bremsleitung. Wechselst

du diese gegen eine Originalleitung brauchst du auch keine extra ABE.

Bei Verlängerung oder Komponentenwechsel der Bremsleitung, sei immer eine ABE oder Teilegutachten notwendig - hat man mir damals beim TÜV erklärt.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Und wer soll das schon sehen ?

Und die Fa. Voigt legt sehr wohl laufend aktualisierte Druckversionen, bzw. Einlegeblätter ihrer ABEs auf.

Bei meiner RH23- Lenkererhöhung war nur eine ABE bis zur RH 09 dabei.

Ein Anruf bei Voigt und man bekommt die neueste Version entweder per Post oder als PDF-Datei zugeschickt.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Bluemerle

Du schriebst:

"Und die Fa. Voigt legt sehr wohl laufend aktualisierte Druckversionen, bzw. Einlegeblätter ihrer ABEs auf"

Da hast du mich falsch verstanden, ich meinte die gedruckte, farbige Version die in der
    Verpackung enthalten ist.

Ich habe damals aus Neigier einmal für meine Erhöhung nach einer aktualisierten Version zum aus-

drucken geschaut und mußte feststellen das sich Voigt damit wohl ordentlich Zeit nimmt.
    Die Aktualisierng mag mit den Modellwechseln zusammenhängen, wie jetzt auf die RH23, da werden
    dann wohl die pdf-ABE's aktualisiert, aber bestimmt nicht die ABE's der verpackten Lagerware.

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

Der Riser braucht eine ABE, die beiliegt und regelmäßig aktualisiert wird.

Die Bremsleitungsverlängerung benötigt keine ABE, siehe hier der

Artikel-Text des Herstellers:

Bremsleitungsverlängerung 3 cm für Honda NC 750 S & NC 750 X 14-20 CNC gefräst

Details:

• Verlängert hydraulische Leitungen um 3 cm
    • Geeignet für Bremssysteme und Kupplungssysteme
    • Genehmigungsfrei
    • Montage i.d.R. ohne Entlüften
    • Bei fast allen hydraulischen Pumpen verwendbar
    • An Verteilern, Adapter und Bremszangen verwendbar
    • Verwendung mit Gewindesteigungen M10x1,0 , M10x1,25 und 3/8"UNF-24
    • CNC gefräst und schwarz eloxiert
    • Neue verbesserte Version

Lieferumfang:

• 1x Adapter
    • 4x Dichtring
    • 1x Hohlschraube

Bluemerle

Was soll ich sagen, dann hat Voigt dazugelernt!

Ich habe auf jeden Fall warten müssen bis die pdf-Liste der V3021 Lenkererhöhung

mit Versatz aktualisiert wurde.

Ich glaube nicht das Voigt verpackte Lagerware wieder auspackt um aktualisierte

Einleger einzulegen. Da muss sich der Kunde schon selber drum kümmern.

Ich habe wohl zum Kaufzeitpunkt Pech gehabt und du zu diesem Zeitpunkt Glück,

se la vie.

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

In meine Voigt - ABE habe ich ehrlich gesagt gar nicht reingeguckt, ich habe das Heftchen nur zusammen mit der ABE des Puig Windschilds in einen Zip - Beutel gepackt und unter die Werkzeugtasche im Helmfach geklemmt.

OT: ABE / KBA usw. kann das sein, dass daraus nur in Deutschland so ein Drama gemacht wird? Ich gucke ja auch viele englischsprachige Youtube - Videos zur NC, die besonders bei unseren britischen Nachbarn sehr beliebt zu sein scheint, aber auch in Frankreich, den Niederlanden usw. - die bauen sich Lenkererhöhungen, Fußrasten, Endschalldämpfer, Windschilder usw. an und in den Kommentaren bei den Fragen, woher sie das haben, kommt zu 99%: Von Ali.

Nie ist die Rede von ABE's. Alle tiefenentspannt. Da kann man glatt neidisch werden.

Ja, es ist eigentlich zum heulen, aber in unserem überbürokratisierten Deutschland

wo es für jeden Dreck eine Vorschrift gibt sind uns enge Grenzen gesetzt was die

Induvidualisierung unserer Moppeds anbelangt. Und da die Bürokraten in Brüssel

anscheinend auch lange Weile haben, Vorschriften und Gesetze verabschieden die

hier in Deutschland anscheinend dankend angenommen und umgesetzt werden wird

sich das so schnell nicht ändern.

In fast allen anderen Ländern wird die Auslegung einer "Induvidualisierung" nicht

so streng gehandhabt wie bei uns.

Ich habe bei meinem Mopped auch schon ordentlich geschummelt um den Anschein

der Legalität zu wahren. Ich könnte ;(

Gerade die Industrie leidet momentan unter diesem Bürokratie und Vorschriftenmonster.

Es wird schon länger Besserung gelobt aber die ist nicht in Sicht. Alle verstecken sich hinter

Paragraphen. Eigenverantwortliche, schnelle Entscheidungen und Bürokratieabbau im

Sinne der Industrie, also im Interese aller, Fehlanzeige.

Sorry, bin vom Thema abgekommen aber all das hat damit zu tun.

Z.B. warum brauchen wir bei Windschildern mit Scheiben unter 4mm die abgerundet sind

einen hässlichen Keder???

Wenn du da bei einem Unfall mit dem Helm oder Gesicht aufschlägst ist es scheissegal ob

der Kantenradius durch den Keder um 1mm vergrössert wurde. Der Punktuelle Druck

an der Aufschlagstelle ist, ob mit oder ohne Keder, so hoch das Verletzungen die Folge sind.

Der Keder soll schützen und die Folgen verringern. Jeder der in Physik aufgepasst hat dem

muß klar sein das der Sicherheitsgewinn nur im Kopf von technisch unbedarften Paragraphen-

reitern existiert.

Sorry, das musste gerade einmal raus, weil sich das ärgerlicherweise wie ein goldener Faden

durch unser ganzes Leben zieht, alles blockiert und langwierig macht.

Reinhard Mey hat einmal gesungen: Ich benötige den Antrag auf den Antrag eines Antragformulars.

Das ist Jahrzehnte her. Die Moral von der Geschichte, es hat sich nichts verändert, es ist eher

schlimmer geworden.

Und nochmal Sorry.

Wie versprochen die Antwort der Firma Voigt:

"Unsere Verlängerungsadapter zählen als Verschraubung und sind daher grundsätzlich Eintragungsfrei, wir haben diese nur in unserer ABE mit aufgeführt da es in der Vergangenheit öfter zu Nachfragen kam.

Da es sich um universelle Bauteile handelt sind diese auch von keiner Baujahr-Eingrenzung betroffen und ohne weitere verbau- und fahrbar, ungeachtet des Motorrads."

Ich denke, damit ist alles klar.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!