Alles anzeigenKann man das ABS eigentlich ausschalten? - Ich frage für einen Freund!
Das ist eine rhetorische Frage, ODER? (Wie der Schweizer so schön sagt... )
Alles anzeigenKann man das ABS eigentlich ausschalten? - Ich frage für einen Freund!
Das ist eine rhetorische Frage, ODER? (Wie der Schweizer so schön sagt... )
Alles anzeigenDeine Traktionskontrolle auf dem Feldweg probierst du am besten im Sportmodus.
Im Regenmodus wird ja eh schon Leistung wegreduziert, da wird das System logischer Weise später ansprechen.
Ich mache das heute oder Morgen. Mich wundert Deine Aussage etwas, habe ich im Regenmodus doch die maximale Traktionskontrolle und im Sportmodus die niedrigste...
Hallo,
eine Traktionskontrolle halte ich an einer NC für unnötig. Sie ist aber sicherlich nicht schädlich.
Zumal nur die Traktion in Fahrtrichtung abgesichert wird - nicht aber die Traktion in Querrichtung (Kurven)
Ein Traktionskontrolle in der Formel 1 ist jedoch sinnvoll - schon beim Start.
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Wie wird denn die Traktionskontrolle an der NC funktionieren ? (Vermutung):
Wie beim ABS werden die Signale der Sensoren am Hinter- und Vorderrad abgegriffen.
Wird das Verhältnis dieser beiden Impulsgeber unter- oder überschritten, dann wird der Motor abgeriegelt.
Der Motor wird abgeriegelt, wenn das Hinterrad sich schneller dreht als das Vorderrad.
Das wird bei Glatteis, Schneeglätte, regennassem Asphalt und feuchtem Herbstlaub passieren. Natürlich regelt der Motor auch ab, wenn das Vorderrad gegen eine Bordsteinkante oder einer Betonwand steht.
Es wird also keine Rolle spielen, ob der Rain- oder Sportmodus aktiviert ist.
Der Motor muss abgeriegelt werden, wenn sich das Hinterrad durchdreht.
Ich habe Zweifel, dass diese Traktionskontrolle einen Sturz verhindert, wenn . . . :
- Öl oder angespülter Kies in einer Kurve liegt
- beim Überfahren einer regennassen Fahrbahn-Markierung, die "Fuhre" ins Schleudern kommt.
In einer solchen Situation ist (fast) jeder Fahrer beim Wegnehmen des Gases so schnell, wie die Elektronik.
In den oben geschilderten Situationen habe ich aktiv einen Sturz verhindert.
Eine Traktionskontrolle wäre ganz sicher nicht hilfreich gewesen - aber auch nicht schädlich.
Reinhard
Ergänzung:
Ganz bestimmt kann man das ABS an einer NC nicht abschalten. Deaktivieren kann man es.
Einen ABS-Sensor entfernen (Positionierung verändern). Die Warnmeldung auf dem Display mit schwazem Tap abkleben.
Es gibt/gab aber Enduro-Maschinen, da war das ABS ohne Störmeldung abschaltbar (BMW-GS).
Alles anzeigenDas ist eine rhetorische Frage, ODER? (Wie der Schweizer so schön sagt... )
Wenn jemand über viel Schotter(straßen) schreibt und fragt, ob das ABS abschaltbar ist, dann ist das sicher keine rhetorische, sondern eine sehr berechtigte Frage und zeugt von Erfahrung.
Auf Schotterstraßen verlängert das ABS Bremswege extrem und ist ebenso hinderlich wie eine Traktionskontrolle, die den Vortrieb auf losem Untergrund behindert und ein Anfahren am Berg sogar ganz verhindern kann.
Da würde ich auf Bret Tkacs Messungen vertrauen:
Alles anzeigenWenn jemand über viel Schotter(straßen) schreibt und fragt, ob das ABS abschaltbar ist, dann ist das sicher keine rhetorische, sondern eine sehr berechtigte Frage und zeugt von Erfahrung.
Auf Schotterstraßen verlängert das ABS Bremswege extrem und ist ebenso hinderlich wie eine Traktionskontrolle, die den Vortrieb auf losem Untergrund behindert und ein Anfahren am Berg sogar ganz verhindern kann.
Ich habe den Beitrag anders interpretiert. Ich dachte wirklich, es sei eine Fangfrage. Aber okay - ich habe von anderen Offroadpiloten gehört, dass sie ABS ausschalten. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, da ich keine Kieswege fahre.
Alles anzeigenIch mache das heute oder Morgen. Mich wundert Deine Aussage etwas, habe ich im Regenmodus doch die maximale Traktionskontrolle und im Sportmodus die niedrigste...
Aber im Sportmodus hast du durch die höhere anliegende Motorleistung Leistung eher die Möglichkeit, die Traktionskontrolle auszulösen.
Du kannst so möglichst schnell Schlupf, also eine Abweichung der Raddrehzahl vorne zur Raddrehzahl hinten erreichen und somit die Traktionskontrolle aktivieren.
Im Regen-Modus wird das nur auf wirklich rutschigem Untergrund gelingen, was ja auch Sinn macht.
Oder du gehst in den manuellen Modus, suchst dir ne Schotter- oder Sandstrecke, drehst bei 3000 U/min im ersten Gang den Gasgriff voll auf. Wenn sie dann nicht regelt, dann ist da was kaputt. .
Die TC hat bei mir bislang einmal während einer Regenfahrt auf einer quasi aus Bitumenflicken bestehenden Straße ordentlich eingegriffen, was wohl auch ganz gut war. Danach war ich nochmal eine Stufe vorsichtiger am Gas.
Nur weil es stark regnet/sehr nass ist, hat man ja nicht automatisch zu wenig Grip. Besonders mit den heutigen Reifen.
Alles anzeigenGanz bestimmt kann man das ABS an einer NC nicht abschalten. Deaktivieren kann man es.
Einen ABS-Sensor entfernen (Positionierung verändern).
Oder die Sicherung fürs ABS rausnehmen?
Wenn im Herbst die Blätter fallen ist es rutschig wie auf Eis.
Finger weck von diesen "E- Helfern".
Das ganze Jahr fahren und in jeder Witterung, Strecke machen und dabei lernen.
Upps, ich lasse ja die NC im Winter wegen der Masse und "Kopflastigkeit" stehen und fahre Roller...
Fritz
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