Extremer Regen und Traktionskontrolle

  • #1

    Ich hab mir neulich ein Sicherheitstraining gegönnt...und kam etwas ins grübeln. Das die Traktionskontrolle der NC nicht wirklich sinnvoll sein soll bzw. so unvermittelt runterregeln soll das manche Leute einfach umgefallen sind habe ich vorher schon mal gehört.

    Jetzt ist es so das es bei dem Sicherheitstraining wirklich übelst gekübelt hat, nicht nur ein wenig Regen sondern den ganzen Tag und auch viel. Gut, es war zusätzlich auch eher sehr warm um die 30 Grad, das machte die Angelegenheit anstrengend, geschenkt. Es war alles dabei, von Kurven bis schnellem Anfahren, Vollbremsungen, die üblichen Wendemanöver, Slalom, usw, zum Ende dann im Kreis mit Schräglage fahren, Helm halb offen um noch irgendwas sehen zu können, und der Trainer wirf einem ab und an dann Kegel vors Bike denen man auszuweichen hat. Wechselnde Untergründe, Pfützen, etc.

    Und ich hätte ja gedacht och, irgendwann wird da mal was zu fühlen sein wenn ich das Ding auf Stufe 2 lasse, aber ich habe bisher nicht ein Mal bewusst erlebt das da was passiert? Ist das normal oder muss man dazu wie Evil Knievel mit Vollgas in einen Teich fahren?

  • #2

    Während der Fahrt (Integra RC89) habe ich den Eingriff der Traktionskontrolle auch noch nicht bewusst erlebt.

    Weil mich interessiert hat, ob sie denn prinzipiell funktioniert, habe ich den Eingriff provoziert: Auf einem Sandweg bei angezogener Vorderradbremse Gas geben, mal mit und mal ohne Traktionskontrolle. Der Unterschied ist deutlich - ohne Traktionskontrolle gräbt sich das Hinterrad ein, mit Traktionskontrolle nicht. Unabsichtlich habe ich die Traktionskontrolle provoziert, als ich bei Schneeglätte durch Gasgeben das Vorderrad einen Bordstein hochschieben wollte. Die Traktionskontrolle drosselt die Motorleistung dabei ganz dramatisch.


    Nebenbei: Das Sicherheitstraining, an dem ich teilnahm, fand auf einem ehemaligen Flugplatz statt. Der Untergrund dort war überraschend griffig, trotz Nässe, nicht zu vergleichen mit täglich erlebtem Strassenland.

  • #3

    Einmal in den letzten 4 Jahren hat sie bewusst eingegriffen. Ich bin an den Seitenstreifen gefahren, um zu telefonieren. Beim Anfahren wurde die Leistung runtergeregelt und ich bin zwar langsam aber stabil auf die Straße gefahren. Der Hinterreifen stand auf einem nassen Haufen Laub, den ich überhaupt nicht bewusst mitbekommen habe.

    Aber zurück zur Frage; Nein, nicht Evil Knievel, sondern der passende Untergrund sind der Auslöser.

  • #5

    Mein Oldtimer aus dem Jahr 2012 hat keine... ;).

    Dafür war seinerzeit noch das C-ABS verbaut, das es ab dem Jahr 2014 nicht mehr gab.


    Es grüßt

    sin_moto



    P.S. Ich habe gerade noch gelesen, dass es die Traktionskontrolle bei der NC anscheinend ab dem Jahr 2018 gab:


    click-0010.gif

    Traktionskontrolle wie wichtig? - Allgemeine - Honda NC Forum (nc750.de)

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

    Einmal editiert, zuletzt von sin_moto ()

  • #7

    Mein vorheriger Grossroller, der SW-T400 hatte das auch. Schade dass Honda C-ABS eingestampft hat.


    Bezüglich Traktionskontrolle:
    Auf dem Feldweg greift die bei meiner RH09 verhältnismässig spät. Vielleicht sollte ich mal mit dem Regenmodus ein paar Versuche starten...

  • #8

    Nö, das hat mich damals dazu gebracht, einen neuen Intergra und keinen gebrauchten zu kaufen. Wenn ich beide Bremse benutzen möchte dann mache ich das. Möchte ich aber bewußt nur die hintere oder vordere Bremse benutzen dann kann ich das Combined nicht gebrauchen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Das Combined-ABS hat meiner Meinung nach mehr Nach- als Vorteile.

    Beim Stabilisierungsbremsen in Kurven, wenn nötig, kann ich Verzögerung am Vorderrad überhaupt gar nicht gebrauchen.

    Das Entlüften ist zudem aufwendiger und die Kombi sorgt für ungleichmäßigen Bremsenverschleiß vorne.


    Deine Traktionskontrolle auf dem Feldweg probierst du am besten im Sportmodus.

    Im Regenmodus wird ja eh schon Leistung wegreduziert, da wird das System logischer Weise später ansprechen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #10

    Über Sinn und Unsinn von ABS und Traktionskjontrolle müssen wir wohl kaum diskutieren.

    Warum diue Traktionskontrolle bei einem Leistungsmonster wie der NC dagagen zweistufig regelbar ist erschliesst sich mir auch noch nicht so ganz. Zum Abschalten im Gelände macht das vermutlich Sinn..., wer viel Schotter (/oder eben nach Norwegen!) fährt, für den ist vielleicht auch Stufe 1 interessant.

    Ich habe mal abgeschaltet- blinkt dann - sonst auf der Straße keinen Unterschied bemerkt, auch nicht zwischen Stufe 1 und 2 und so lass ich es halt einfach so, wie es nach Zündung an ist: auf Stufe 2!

    Kann man das ABS eigentlich ausschalten? - Ich frage für einen Freund! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!