Extremer Regen und Traktionskontrolle

  • #12

    Ich mache das heute oder Morgen. :/ Mich wundert Deine Aussage etwas, habe ich im Regenmodus doch die maximale Traktionskontrolle und im Sportmodus die niedrigste...

  • #13

    Hallo,

    eine Traktionskontrolle halte ich an einer NC für unnötig. Sie ist aber sicherlich nicht schädlich.

    Zumal nur die Traktion in Fahrtrichtung abgesichert wird - nicht aber die Traktion in Querrichtung (Kurven)

    Ein Traktionskontrolle in der Formel 1 ist jedoch sinnvoll - schon beim Start.

    ______________________________________

    Wie wird denn die Traktionskontrolle an der NC funktionieren ? (Vermutung):

    Wie beim ABS werden die Signale der Sensoren am Hinter- und Vorderrad abgegriffen.

    Wird das Verhältnis dieser beiden Impulsgeber unter- oder überschritten, dann wird der Motor abgeriegelt.

    Der Motor wird abgeriegelt, wenn das Hinterrad sich schneller dreht als das Vorderrad.

    Das wird bei Glatteis, Schneeglätte, regennassem Asphalt und feuchtem Herbstlaub passieren. Natürlich regelt der Motor auch ab, wenn das Vorderrad gegen eine Bordsteinkante oder einer Betonwand steht.

    Es wird also keine Rolle spielen, ob der Rain- oder Sportmodus aktiviert ist.

    Der Motor muss abgeriegelt werden, wenn sich das Hinterrad durchdreht.

    Ich habe Zweifel, dass diese Traktionskontrolle einen Sturz verhindert, wenn . . . :

    - Öl oder angespülter Kies in einer Kurve liegt

    - beim Überfahren einer regennassen Fahrbahn-Markierung, die "Fuhre" ins Schleudern kommt.


    In einer solchen Situation ist (fast) jeder Fahrer beim Wegnehmen des Gases so schnell, wie die Elektronik.

    In den oben geschilderten Situationen habe ich aktiv einen Sturz verhindert.

    Eine Traktionskontrolle wäre ganz sicher nicht hilfreich gewesen - aber auch nicht schädlich.


    Reinhard


    Ergänzung:

    Ganz bestimmt kann man das ABS an einer NC nicht abschalten. Deaktivieren kann man es.

    Einen ABS-Sensor entfernen (Positionierung verändern). Die Warnmeldung auf dem Display mit schwazem Tap abkleben. :)

    Es gibt/gab aber Enduro-Maschinen, da war das ABS ohne Störmeldung abschaltbar (BMW-GS).

    Einmal editiert, zuletzt von reinglas () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • #14

    Wenn jemand über viel Schotter(straßen) schreibt und fragt, ob das ABS abschaltbar ist, dann ist das sicher keine rhetorische, sondern eine sehr berechtigte Frage und zeugt von Erfahrung.

    Auf Schotterstraßen verlängert das ABS Bremswege extrem und ist ebenso hinderlich wie eine Traktionskontrolle, die den Vortrieb auf losem Untergrund behindert und ein Anfahren am Berg sogar ganz verhindern kann.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #15

    Da würde ich auf Bret Tkacs Messungen vertrauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ABS behindert beim Anfahren auf losem Untergrund, ist aber was Stabilität beim Bremsen auf losem Untergrund angeht auch dann besser als kein ABS.

  • #16

    Ich habe den Beitrag anders interpretiert. Ich dachte wirklich, es sei eine Fangfrage. Aber okay - ich habe von anderen Offroadpiloten gehört, dass sie ABS ausschalten. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, da ich keine Kieswege fahre.

  • #17

    Aber im Sportmodus hast du durch die höhere anliegende Motorleistung Leistung eher die Möglichkeit, die Traktionskontrolle auszulösen.


    Du kannst so möglichst schnell Schlupf, also eine Abweichung der Raddrehzahl vorne zur Raddrehzahl hinten erreichen und somit die Traktionskontrolle aktivieren.

    Im Regen-Modus wird das nur auf wirklich rutschigem Untergrund gelingen, was ja auch Sinn macht.


    Oder du gehst in den manuellen Modus, suchst dir ne Schotter- oder Sandstrecke, drehst bei 3000 U/min im ersten Gang den Gasgriff voll auf. Wenn sie dann nicht regelt, dann ist da was kaputt. ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #18

    Die TC hat bei mir bislang einmal während einer Regenfahrt auf einer quasi aus Bitumenflicken bestehenden Straße ordentlich eingegriffen, was wohl auch ganz gut war. Danach war ich nochmal eine Stufe vorsichtiger am Gas.
    Nur weil es stark regnet/sehr nass ist, hat man ja nicht automatisch zu wenig Grip. Besonders mit den heutigen Reifen.

    Oder die Sicherung fürs ABS rausnehmen?

  • #19

    Wenn im Herbst die Blätter fallen ist es rutschig wie auf Eis.

    Finger weck von diesen "E- Helfern".

    Das ganze Jahr fahren und in jeder Witterung, Strecke machen und dabei lernen.


    Upps, ich lasse ja die NC im Winter wegen der Masse und "Kopflastigkeit" stehen und fahre Roller...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #20

    Bei Schnee ist bei mir mittlerweile Schluss.


    Meine SH wiegt 160kg...och nö.


    Mit ner 110er Vision bin ich auch durchgefahren,sogar mit normalen Reifen.

    Aber die ließ sich bei nem Rutscher noch abfangen, die dicke SH eher nicht..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!