• #1

    Hallo zusammen.


    Ich weiß, dass das Thema nicht unbedingt was mit Motorrad fahren zu tun hat.

    Aber ich wollte mich mal bei Euch umhören ob auch euch aufgefallen ist, dass es dieses Jahr fast keine Verschmutzung durch Insekten gibt.

    Ich komme gerade von einer Wochenendtour von über 700 km nach Hause und habe nicht mal 10 tote insekten auf dem Motorrad. Früher muss ich bei so einer Tour vor der Abfahrt täglich den Scheinwerfer putzen um z. B. bei einer Tunnel durchfährt überhaupt noch Licht zu haben.


    Ist euch ähnliches Aufgefallen. Böse Zungen behaupten übrigens, daß angesichts der 59 PS bei der NC750X die Fliegen eh meist auf dem Nummernschild kleben :)

  • #2

    Ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Nicht nur beim Motorrad, auch beim Auto, wo die Trefferfläche der Frontscheibe ja deutlich größer ist.


    Das Artensterben macht auch vor den Insekten nicht halt. Dem Klimawandel sei Dank. Es sind eben viele Kleinigkeiten und nicht nur das Wetter, woran man das bemerken kann.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve... Möglichst viele schöne Kurven!

  • #3

    Es ist erheblich weniger als früher, ganz klar.

    Aber die Maschine ist nach ein paar hundert Kilometern trotzdem reichlich gesprenkelt. Und Handschuhe/Helm auch. Das ist sicherlich auch regional und saisonal schwankend.

    Viele Grüße,

    Michael

  • #4

    Es ist auch zu beachten zu welcher Tageszeit man unterwegs ist.


    Meine Erfahrungen:


    Vormittags eher wenig bis kaum Insektenflug.


    Ab Mittag werden die "Viecher"aktiv.


    Hauptflugzeit scheint der späte Nachmittag zu sein.


    Abends wirds dann wieder weniger.


    Bin die letzten Wochen auf Grund der hohen Temperaturen oft erst so gegen 17:00 Uhr losgetourt und war dann gegen 22:00 Uhr wieder zu Hause. Diese Zeit hat auch viele andere Vorteile. :thumbup:

  • #5

    Es ist allgemein ein dramatischer Rückgang der Fluginsekten zu beobachten. Pestizide, der Verlust von Lebensräumen und die Klimakrise setzen den Populationen massiv zu. Seit Ende der 1980er Jahre ist ein Rückgang von 80 % zu verzeichnen. Ich erinnere mich noch gut an diese Zeit als Motorrad- und Autofahrer. Nach wenigen Kilometern waren Visier oder Frontscheibe mit toten Insekten übersät. Heute überlege ich, ob es sich überhaupt lohnt, nach einer 300-Kilometertour das Visier zu reinigen. Das ist eine traurige Entwicklung, die mich sehr besorgt. :(

    Einmal editiert, zuletzt von ger hard ()

  • #6

    :D ...Der ist gut!

    Vielleicht hat das ganze mit den aktuellen Veränderungen auf diesem Planeten zu tun. Sonnenstürme, Erdbeben, Sinkholes, kilometerlange Risse in der Erdkruste, Vögel die vom Himmel fallen, Wetterkapriolen, Polsprung...

    Aber Ja, mir fällt das auch auf und ich bin ehrlicherweise nicht allzu traurig deswegen.

  • #8

    Bei meinen Touren habe ich mehr Insekten auf dem Motorrad als in den letzten 3 Jahren.

    Eine Erklärung wäre, das Corona vorüber ist und die Insekten wieder raus dürfen :doh: :whistle:

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #9

    Hat sich hier ein Klimakleber eingeschlichen?

    Meine Frontscheibe am Möppi ist rotz voll von den "Kamikaze -Käfern" Strecke ,Berlin nach Polen und zurück im Handel.

    Wird der Honig weniger und daher teurer ?

    Nee...

    Die 15 dicksten Pötte auf den Weltmeeren erzeugen soviel Abgase wie 720 Millionen angemeldete PKW.

    Im geograph(f) ischen Europa vom Kaukasus bis nach Gibraltar, von Grönland bis zum Bospurus gibt es weniger PKW .

    Alleine über 30.000 Container-Schiffe fahren 24/7 auf den Weltmeeren.

    Stellen wir doch den Welthandel per See ein und bewegen uns wieder über die Seidenstraße mit Kamel.

    Per See weniger Angriffe, auf Land Alibaba und die 40 Räuber ...


    Gute Nacht , 23:48


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #10

    Ich hatte das vor ein paar Tagen auch zu meiner Frau gesagt:

    Mein Insektenlöser für die Autowäsche kommt seltener als früher zum Einsatz, und außerdem sparsamer... :/.

    Es gibt aber auch immer mal Jahre mit z.B. reichlich Mücken, und dann lässt sich vielleicht im Sommer darauf kaum mal eine sehen.

    Fritz, du kannst ja demnächst mal schauen, wie es diesbezüglich in Asien aussieht.

    Vielleicht sind unsere Insekten ja auch nur ausgewandert oder wurden gar abgeworben... :think:?

    Vielen Dank für deine Bemühungen:

    biene-0037.gif

    Es grüßt

    biene-0051.gif

    sin_insekto


    P.S.: Gibt es in diesem Jahr eigentlich besonders viele von diesen Tieren hier?

    frosch-0018.gif

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!