Kotflügelverlängerung, Hinterrad Abdeckung

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich hole nächste Woche meine NC750X DCT ab. Nun ist mir aufgefallen, dass viele Besitzer dieses Motorrades sich eine Kotflügelverlängerung und eine Hinterrad Abdeckung angebaut haben.

    Ist das unbedingt notwendig. Ich werde nur Feierabend und Sonntagstouren machen. Auch kein Gelände.


    Danke im voraus

  • #2

    Hallo Speckdaler

    Ich finde das unnötig. Honda wird sich sicher Gedanken über die Sinnhaftigkeit gemacht haben. Persönlich habe ich das an meiner Maschine nicht verbaut und bis heute nie Probleme gehabt.

    Gruss

  • #3

    Hallo Rainer, natürlich nicht! So eine Verlängerung hält Schmutz und Nässe (vielleicht sogar in Kombination mit Streusalz) im Zaum. Für die Feierabendrunde wirst Du Dir sicher keinen Regen aussuchen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Hallo Rainer!


    Ich habe keine Kotflügelverlängerung vorne und keine Hinterradabdeckung. Ich möchte dir meine Erfahrungen mit den Elementen, vor allem Schmutz und Wasser, den Fahrer direkt betreffend, mitteilen.


    Zum Vorderrad: Bei nasser Fahrbahn bekommen meine Füße bis maximal Knöchelhöhe Wasser ab. Da ich grundsätzlich mit Tourenstiefeln Motorrad fahre ist mir das gleich. Und wenn ich mit Motorradjeans unterwegs bin sind drunter ja auch die Stiefel, die den Fuß trocken halten. Wenns ganz dick kommt helfen mir immer noch meine Überschuhe.


    Zum Hinterrad: Ich habe auf meiner NC immer das Topcase montiert. Dadurch spritzt auch beim stärksten Regen kein Wasser von der Straße zu meinem Rücken hoch. Der Rücken bleibt also immer schön sauber. Ich habe aber beobachtet, dass etwas Wasser von der Straße bis in den unteren Bereich des Topcase hoch kommt, ohne Topcase würde das Wasser also bis zum Heck hoch kommen und dieses möglicherweise verunreinigen. Das Topcase bietet also schon einen guten Schutz.

    Gestern konnte ich an einer NC mit Vollausstattung (Kotflügelverlängerung vorne, Hinterradabdeckung) erleben, dass das Wasser da auch bis zur unteren Hälfte des Topcase hoch spritzte. Wenn man das überhaupt verhindern wollte, müsste man den Kotflügel bei der Kennzeichenhalterung weiter nach unten ziehen, die Hinterradabdeckung direkt beim Reifen ließ das Wasser genau so hoch spritzen.


    Ich fahre meist auch nur Feierabend- und Sonntagsrunden, der Feierabend beginnt nach meiner Arbeit, darum muss ich schon mit dem Motorrad zur Arbeit fahren. Zur Sonntagsrunde zähle ich auch die Tage, an denen ich manchmal unter der Woche frei habe. Wenns dann einmal regnet, dann ist das eben so. Die Sonntagsrunde kann da und dort auch durch ein starkes Gewitter führen. Vor Regen will ich mich nicht grundsätzlich verstecken.

    Ins Gelände fahre ich zwar auch nicht, aber wenn ich eine Baustelle einmal mehrere Kilometer weit auf Schotter überwinden muss, veranlasst mich das nicht zum Umdrehen.


    Ich schütze mich vor den Elementen, indem ich die passende Bekleidung verwende. Für mich reicht das.

    Warum verwende ich persönlich keine Handguards? Weil ich da nichts im Weg haben möchte und im Fall des ärgsten Gusses lieber auf meine bewährten Überhandschuhe aus Latex zurückgreife. Ich fahre aber auch nur von Anfang April bis Ende Oktober (7 Monate).


    Man kann alles mögliche anbauen, es immer schön zudecken oder in der Garage parken. Man kann es auch öfter putzen als damit zu fahren.

    Machen die ganzen Zubehörteile Sinn? Ja, natürlich, das Windschild finde ich z. B. sehr sinnvoll.

    Sind sie unbedingt notwendig? Nein.


    Paul

  • #5

    Speckdaler


    Hallo,

    die Kotflügelverlängerung schützt m. M. n. den Kühler recht gut gegen hochschleudernden Schmutz, Split usw. Allerdings nicht gegen Insekten.

    Zusätzlich habe ich auch die Hinterradabdeckung von Bodystyle. Nach einigen Regenfahrten muss ich feststellen, dass die Hinterradabdeckung kaum das Federbein schützt. Für mich stellt diese Abdeckung mittlerweile lediglich eine optische Verschönerung dar.


    Das Federbein wird erheblich besser geschützt, wenn man an der kleinen Kunststofflippe (von hinten gesehen vor dem Federbein) einen selbst gebastelten Spritzschutz (Moosgummi o. ä.) mittels Push Clips anbringt. Das bringt tatsächlich einiges.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

  • #6

    Unibike hat meine Erlebnisse ohne Kotflügelverlängerung und Hinterradabdeckung passend beschrieben.
    Dreck hinten bleibt am Topcase hängen. Meine Hoffnung bei einer Hinterradabdeckung wäre eher der Schutz des Federbeins. Das hat droeseder in seinem Beitrag verneint.
    Vorne sehe ich Dreck am Kühler und an den Stiefeln. An der Hose eigentlich nicht.


    Zur besseren Einschätzung: Ich fahre, wenn es morgens nicht regnet und nachmittags kein heftiger Regen angesagt ist mit der NC zur Arbeit. Also auch bei nassen Straßen oder auch mal Regen auf dem Rückweg.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #8

    Hatte ich dran und wieder ab. Spritz darüber ans Federbein. Bei Reparaturen nur hinderlich.

    Schützen tut den Stoßdämper ein Wickel aus Neopren seit ü 5 Jahren.

    Stoßdämper nach 5 Jahren defekt , gleicher Wickel weiter benutzt.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #9

    Ich würde Dir eher einen Schutzbügel empfehlen. Denn wenn die Maschine z.B. nach links umfällt, ist die Wasserpumpe hin. Und die ist sauteuer!

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