Probefahrt mit der Transalp XL750

  • #11

    Toller bericht......

    schön das er es anspricht das das dingens einfach Stressig ist.....hatte, hab, das gleiche Problem mit einer V85TT...keiner spricht es an, jeder weis es....

    und immer wieder der Spruch: " das gibt sich nach 10.00 km ....." aber bis dahin verlierst halt auch die Lust an so einem Eisen......

    Gerade NC neu gekauft und alles ist so wie es sein soll auch ab 0 km.........:-), geht doch.....

    Bei Guzzi heissts " Serienstreuung oder Charakter......" bei mir"Murks" ;)


    Vg


    Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Knilch00 ()

  • #12

    Hallo,


    Konstantfahrruckeln hat etwas mit der Drehzahl und der Übersetzung zu tun. Er müsste sich angewöhnen mit etwas mehr Drehzahl zu fahren und vorne vielleicht ein kleineres Ritzel montieren. Dann hätte er ein völlig neues Fahrgefühl.

    Er sagt es richtig, man hat eine Erwartungshaltung an ein neues Motorrad. Bei ihm passt das nicht ganz zusammen. Er möchte gerne mit wenig Drehzahl fahren, kauft sich aber ein Motorrad mit einem kurzhubigem Motor. Dass das nicht zusammen passt hätte er vorher wissen können bzw. nach der Probefahrt wissen müssen.


    Lorenz

  • #14

    Das Problem hatte ich bei meinem Monstertier. Du hast aber tatsächlich Recht, sobald man ein wenig mehr dreht, geht's besser. Dann ist bei Ducati aber schnell Schluss mit Lärmschutz.


    Ich werde demnächst die NC750X zur Inspektion geben und Kutscher hat mir bereits die Transalp zur Leihe reserviert. Bin gespannt, ob ich das genau so sehe. Aber eigentlich fällt mir derzeit zur RC72 kein adäquater Ersatz ein. Ich kann mir höchstens eine NC750S DCT als Ersatz für die Ducati vorstellen. Meine Kumpels halten mich dann vermutlich für komplett neben der Spur. Aber die müssen auch nicht damit fahren.

  • #15

    Konstantfahrruckeln hat meiner Meinung nach auch extrem viel mit der Kettenspannung und dem Zustand der Ruckdämfer im Hinterrad zu tun. Evtl. ist die Kette auch verschlissen bzw. ungleich gelängt.


    Ich habe das auch wieder seit einiger Zeit und werde erstmal die Kette reinigen/schmieren und die Kettenspannung einstellen.

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #16

    Eine gute Alternative zur Transe ist die CB500X.

    Völlig unterschätzt das gute Stück.

    Ähnliche Leistung wie der NC nur mit weniger Gewicht.

    Traumhaft zu handeln und eine Reichweite wo der Führer von träumt (500Km)

    Bequem und sehr guter Windschutz.


    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #17

    Ich kenne beide nur als Leihmaschinen während der Inspektion, aber bei 90PS zu 48PS fand ich schon, dass die beiden jeweils in einer anderen Liga spielen. Dazu kam mir die 500er im Vergleich zur NC sehr schmalbrüstig vor, auch wenn die Messwerte nicht so weit auseinanderliegen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #18

    Hallo,


    ich kenne die CB500X nicht. Sie mag ja eine ähnliche Leistung auf der Straße erbringen wie die NC. Aber bei welcher Drehzahl hat man diese ähnliche Leistung? Sicherlich bei wesentlich höherer Drehzahl. Also bei wesentlich mehr Benzinverbrauch und Lärm.


    Lorenz

  • #19


    Es gibt von ihm einen zweiten Teil, sollte nach 7.000 km sein, würde aber bereits nach 5.000 gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland ;)

    Einmal editiert, zuletzt von droescheder ()

  • #20

    Hallo VT-Michel


    ich finde die Optik der der CB500X durchaus ansprechend. Wer mit der Leistung und vor allem der Leistungsentfaltung

    zurecht kommt für den kann sie durchaus das richtige Motorrad sein, keine Frage.


    Allerdings ist eine Vergleichbarkeit mit der NC mit ihren Alleinstellungsmerkmalen und gerade durch den "speziellen

    Motor" nur bedingt möglich. Die NC ist schon das "etwas andere Motorrad" besonders mit DCT.


    Wenn man bereit ist die CB500X immer im höheren Drehzahlbereich zu fahren erzielt man ähnlicher Fahrleistungen wie bei

    einer NC. Wenn man allerdings die NC auch im höheren Drehzahlbereich bewegt sind die Fahrleistungen trotz des höheren

    Gewichts schon besser.


    Wer eine NC750 mit ihrem Niedrigdrehzahl-Hochdrehmoment-Konzept allerdings regelmäßig im höheren Drehzahlbereich

    bewegt hat die NC nicht verstanden.


    Wer allerdings eine CB500X ähnlich zügig wie eine NC750 bewegen will wird den Motor immer zwischen 6500 bis

    8500 U/Min bewegen müssen.

    Fährt also eine NC 750 mit gleichem Tempo hinterher wird spätestens an der Tankstelle klar wer mehr Sprit verbraucht hat.

    Die NC750 ist auf Grund ihrer Langhubigkeit (Bohrung: 77mm Hub: 80mm) und des Motorkonzepts das sparsamste

    2-Zylinder Motorrad in der 650-750ccm Klasse.


    Bei 6500 U/Min ist bei der NC (hier die NC 750S RC88) Schluss. Was auch sinnvoll ist da die Leistung nicht mehr steigt

    und das Drehmoment wieder sinkt.


    Bei der CB500X sinkt das Drehmoment von 43Nm bei 6500 U/Min wieder ab auf 38Nm bei 8600 U/Min, aber um sie flott

    zu bewegen muß man sich in diesen Drehzahlregionen aufhalten.


    Der Unterschied der beiden Motoren erschliesst sich nicht auf den ersten Blick! Denn wenn man nur die Maximal-

    leistung in PS laut Werksangabe sieht, ist der Unterschied nicht groß.


    48PS zu 55PS (RC88)= 7PS= +14,5% und dann noch das Mehrgewicht, da bleibt ja anscheinend kaum etwas übrig?


    Ich habe hier einige Prüfstandsmessprotokolle-Diagramme von "MOTORRAD" die Licht ins Dunkel bringen.

    Auf dem Prüfstand von MOTORRAD hatte die NC übrigens 57PS bei 6100 U/Min und 70 Nm bei 4750 U/Min, also etwas

    mehr als die angegebene Serienleistung während die CB500X genau Serienleistung hatte.


    Hier nur beispielhaft ein paar Eckdaten. (die Werte sind aus dem Diagramm abgelesen. Genauigkeit + - 1-2%)

    CB500X NC750

    38 Nm bei 3000 U/Min ---------- 67 Nm bei 3000 U/Min = 76% mehr Drehmoment

    15,5 PS bei 3000 U/Min ----------27 PS bei 3000 U/Min = 74% mehr Leistung in PS


    42 Nm bei 5000 U/Min ---------- 70 Nm bei 5000 U/Min = 67% mehr Drehmoment

    30 PS bei 5000 U/Min ----------- 49 PS bei 5000 U/Min = 63% mehr Leistung in PS


    Die nominale Mehrleistung der NC750 (in PS) von 14,5% bei 6100 U/Min verglichen mit der Leistung von 48PS bei

    8600 U/Min der CB500X zeigt nur bedingt die realen Fahrleistungsunterschiede!


    Die NC hat zwischen 2800 U/Min und fast Höchstdrehzahl immer ein Drehmoment von mindestens 64 bis max 70Nm!

    Diese Art der Leistungsentfaltung ist von Honda gewollt und gehört zum New-Conzept (NC).

    Drehzahlgekreische war gestern, Schub von unten ist heute. Das gilt natürlich nur für die 650-750ccm-Klasse wo die NC

    aber absolut einzigartig bleibt. Das gepaart mit dem DCT macht die NC tatsächlich einzigartig. Ich wiederhole mich, ich

    liebe sie!


    Um das ganze zu vervollständigen beziehe ich noch einmal die Gewichtsunterschiede mit ein.

    NC Schaltversion 215Kg + 80Kg Fahrer = 295Kg ------- CB500X 190Kg + 80Kg Fahrer = 270Kg Differenz ca. 9%


    Wenn man diese 9% (Mehrgewicht) von den obigen Daten der NC-Mehrleistung abzieht bleibt bei der NC immer noch

    eine Mehrleistung beim Drehmoment sowie der Leistung in PS zwischen 57% und 69%.


    Das entspricht etwas mehr als dem Hubraumunterschied von gerundet 500 zu 750ccm= 50%


    Man kann also sagen, wer eine CB500X ähnlich schnell wie eine NC750 bewegen will wird den Motor generell ca.

    3500 U/Min höher drehen müssen. Das schlägt sich dann auf die Lebensdauer und den Spritverbrauch nieder!


    Apropo Lebensdauer, die NC ist unverwüstlich. Die NC750-RC72 von "DetMainzel" der auch hier im Forum aktiv ist hatte

    193.000 Km gelaufen! Ich meine er hat sie verkauft? Fährt jetzt eine NC750X. Die Kupplungen des DCT-Getriebes haben

    bis dahin einwandfrei gearbeitet!

    Wie man sieht war er von dem Konzept so überzeugt das er sich wieder eine NC gekauft hat, das hat schon etwas zu sagen,

    oder?


    Eine CB500X die man immer zügig bewegt wird ohne Revision eine solche Km-Leistung wohl nicht erreichen. Dieser Motor

    lebt über die Drehzahl und das ist der Haltbarkeit abträglich.


    Übrigens, die Mehrleistung der Transalp wird natürlich auch nur durch höhere Drehzahlen bei weniger Drehmoment im

    Keller erreicht, ähnlich der CB500X, nur halt auf einem höheren Leistungsniveau.


    Trotz alledem, jeder sollte das Motorrad fahren auf das er Bock hat! Ich hatte nach intensiver Recherche und nachdem

    ich mich gefragt habe was mein nächstes Motorrad können sollte einfach Bock auf die NC750 mit DCT und bereue es nicht.


    So, war ja wieder kurz und knapp und etwas am Thema vorbei. Eventuell interessiert's den ein oder anderen.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!