Moin aus SH,
ich fahre eine NC seit September letzten Jahres, als Wiedereinstieg und habe letzte Woche ne Probefahrt mit der Transalp 2024 gemacht. Was mir u.a auffiel war, daß ich auf der Transalp gegenüber der NC eine deutlich schlechtere Sicht durch die Rückspiegel hatte. Zur Hälfte war die Rücksicht jeweils durch meine Schultern verdeckt! Ich habe später nachgemessen: es sind tatsächlich 10 cm Unterschied zwischen den äußeren oberen Enden der Spiegel, dieser Punkt geht an die NC. Hier finde ich die Rüchsicht hervorragend.
Jedoch war die Sitzbank bei der NC so hart als ich sie damals zur Probe gefahren bin und auch so abschüssig, daß ich erst eine Bestätigung bekommen mußte, die Sitzbank noch ändern zu können bevor ich sie kaufte. Inzwischen habe ich ihr ein Gelkissen verpasst und die Schräge nach vorn ausgeglichen. Dem gegenüber empfand ich die Originalsitzbank der Transalp schon ziemlich komfortabel.
Die NC hat inzwischen ein hohes Windschied von mir verpasst bekommen, bei der Transalp waren die Windgeräusche und Winddruck schon mit der normalen "kurzen" Scheibe im grünen Bereich für mich.
Ich habe übrigens die neue Transalp nun bestellt und hoffe, daß ich dem Staufach der NC nicht zu lange nachtrauere, haha. Aber dazu werde ich hier mal ne Anfrage an die Transalp-Kollegen stellen, wie sie mit dem Problem umgehen.
Auch kann ich bei Interesse schildern, wie ich der NC ein kleines Sitzbank upgrade gegeben habe mit Gelkissen und 2 cm Erhöhung.
Haut gut rein!
PIPOLUX