Probefahrt mit der Transalp XL750

  • #1

    Habe heute die NC beim Händler zum Einbau einer neuen Bremsscheibe vorne und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit abgegeben und konnte als Leihmaschine die Transalp ergattern!

    Heute vom Händler nach Hause, morgen zur Arbeit und dann zurück zum Händler, so sollten gut über 100km zusammenkommen.

    Erster Eindruck: Alles fühlt sich vertraut an, eine Honda eben! Die Sitzbank ist leider die reine Folter, aber es gibt ja verschiedene Höhen. Gewöhnungsbedürftig ist das ABS hinten im Standardmodus. Das Rad blockiert immer wieder kurz hörbar, bevor das ABS eingreift. Die kleine Scheibe schützt überraschend gut vor Fahrtwind.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Echt? Kann ich bei Honda kaum glauben.

    Kenn ich so nur von der KTM 620 Adv: Sportsitz (Kinigardner, musste ja jeder haben) oder Touringsitz. Du hattest die Wahl zwischen Beton oder Kantholz =O

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #3

    Hat die TA ein kombiniertes ABS? Die Sitzbank kann ich mir so schlimm auch nicht vorstellen. Als Negativreferenz habe ich allerdings auch nur die Hypermotard SP. Da brennt nach einer halben Stunde bereits der Hintern.


    Ich habe mir die Transalp gestern angeschaut und sie sieht schon richtig gut aus. Aber trotz all der schönen Mopeds, die da draußen rumgeistern, mag ich meine RC72 noch am liebsten.

  • #4

    Eine Transalp wäre auch keinesfalls der Ersatz für die NC, sondern eine Ergänzung für die Ausflüge mit zwei Personen und somit der Ersatz für die alte 12er GS.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #5

    Wie man höhrt hat die GS 1200 auf lange Strecke die erträglichste Sitzbank in Variationen, wenn Sie doch nich so schwer währe.

    Es ist mir ein Rätsel warum die "Planer" bei Honda von Hause aus keine "gemütliche Sitzbank" installieren oder Varianten anbieten.

    Ich zahle gerne dafür.

    Honda hat doch auch sonst schon in den 1970.zigern in die Autos jeglichen "Schnick Schnack" versucht zu intigrieren.

    Ist das eine Philosophie das einem wie bei mir schon nach ca. 60 Kilometern anfängt das Hinterteil weh zu tun?

    Nehmen Sie an Körpergewicht ab dann brauchen Sie keine neue Sitzbank. Das ist fördernt!

    Nur die im Durchnittsbereich stöhnen ja auch.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #6

    Das ist doch egal.

    Honda ist der größte Hersteller und baut Mopeds für die ganze Welt. Aber, jeder A.... ist anders.

    Du solltest Dir Deinen perfekten Sitz vom Profi auf Dich abgestimmt bauen lassen. Der Profi fragt nach Deinem Gewicht, Größe, Schrittlänge, Vorlieben (zB Steißentlastung, Kniewinkel) und Material / Farbe. Und das Ganze ist nicht viel teurer als so nen OEM Sitz

    Bitte beachten: Bei dem Wetter kein Bier im Auto lassen!8o


    Gruß Waldschrat

  • #7

    Ja , dann ab zum Sattler vor Ort...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    Nachtrag zur Probefahrt: Der Verbrauch lag bei extremen Stau am zweiten Tag insgesamt bei 4,25l a 100km. Auf der täglichen Strecke zur Arbeit fiel auf, dass die Transalp die Widrigkeiten der Straße wie etwa Gullydeckel nahezu eins zu eins weitergibt.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

    Einmal editiert, zuletzt von Winterfahrer ()

  • #9

    Selbst den Gully-Deckel 1:1 wieder gibt gehört meiner Meinung nach zum Gelände fahren. Dadurch suchen die Bediener eine andere Spur.

    Wenn Fehler entstehen bei der Vorraussicht des "Bedieners" greift zu einem gewissen Teil des Fahrzeugs die Dämpfung ein.

    Darüber hinaus ... liegt es am Bediener.


    Ich bin Anfang 60 Jahre und mir reicht Asphalt aus. Die neue NC hat ja auch die Hubwege auf den Asphalt angepasst.

    Wenn über den Feldweg, schaue ich mir die einheimischen an, das mache ich dann nach.

    Was Technik betrifft sind die in SO - Asien weiter am Umland un derer Auswirkungen auf das Hinterteil?

    Es ist ein gutes recht den dicken es schwerer zu machen auf einem Moppet. Abnehmen hilft ...


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    6 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #10

    Jetzt kommen die ersten kritischen Meinungen über die neue Transalp nach und nach.


    Ich fand es interessant, wie sich der Gute hinsetzt und seine Meinung und Einschätzungen präsentiert hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!