NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #31

    Ich klinke mich jetzt doch noch in diese Diskussion ein,...

    Und wenn das Fahrzeug (Motorrad, Auto,...) auch nur ein dB lauter ist als nötig, egal welcher Frequenzbereich, ist das für die Anwohner eine unnötige und sinnlose Belästigung, welche nicht sein muss, und wie NCX schreibt, irgendwann eine Straßensperre oder Geschwindigkeitsbeschränkung auslöst.

    Daher auch von mir - jede Änderung am Endschalldämpfer sollte unterlassen werden, der Fahrzeughersteller stimmt den Endtopf optimal auf den Motor ab, und dann sollte irgend ein Zubehör-ESD ein besseres Ergebnis bringen , sei es jetzt in Bezug auf Leistung, Drehmoment , Abgasewerte oder Lärm,....

  • #32

    Nun ja, ich denke hier wird teilweise sehr pauschal und vor allem dogmatisch an die Sache herangegangen.


    Wenn man sich mal näher mit ähnlichen Themen beschäftigt hat, wird schnell klar, dass ein zwei dB mehr oder weniger niemanden der Befragten stören. Dass die Motorradfahrer in Verruf geraten sind in erster Linie, die die mit Vollgas jede Kurve nehmen und ihre Vierzylinder in die 14.000er Bereiche drehen. Was aber viel schlimmer wahrgenommen wird, ist nicht der laute Auspuff des Motorrades, sondern die stetige Geräuschkulisse all der Verkehrsteilnehmer, die Sonntags eben genau diese Strecke genießen. Die Bewohner stört in erster Linie das ununterbrochene Grundsummen, egal welcher Verbrenner da langkommt.


    Bevor hier also jedes einzelne dB verteufelt wird, sollte man die tatsächliche Ursache der Straßensperrungen und Tempolimits betrachten und seine Konsequenzen draus ziehen: Die Straßen meiden und sich alternative Wege suchen. Im Grunde den Freizeitverkehr entzerren und flächig verteilen.


    OK, zwei Beispiele: Serienmotorrad, mein Fahrschulmoped Ducati Hypermotard 950 SP. Klappengeteuerter Auspuff. Ziemlich laut, außer bei 50-51 im 3. Also in der lärmberuhigten Zone 30 dreht der Auspuff voll auf. Von leise keine Spur. Aber es ist Serie.


    Bei mir ist ein BOS 120 Oval in Edelstahl drauf. War schon beim Kauf der Fall und das Original ist nicht mehr vorhanden. Hätte ich auch nicht gemerkt, wenn ich nicht zufällig die Begleitpapiere dazu gefunden hätte. Aber tatsächlich bewegt sich dieser Auspuff lt. Papieren im Bereich des Originals. Standgeräusch 0,5dB leiser, Fahrgeräusch 0,5 dB lauter.

    Aber er bringt einen Leistungszuwachs von 1,5PS und 3 NM. Das Klangbild ändert sich, wird aber nicht unbedingt lauter.


    Wenn Leute berichten, dass der ESD von BOS lauter wird, muss man auch mal zwischen den Zeilen lesen. Das passiert dann, wenn man den Hahn voll aufreißt. Und dann wird auch der Original ESD laut. Das Problem bei der Lärmbelästigung der Anwohner ist üblicherweise die obere Hälfte des Motorrades.


    Daher empfehle ich auch immer, auf Pauschalisierungen zu verzichten und sich den konkreten Sachverhalt anzuschauen. Sonst besteht immer das Risiko, dass man in der Argumentation verhärtet und zu keinem gescheiten Ergebnis zu gelangen.

    Ich bin überhaupt kein Freund lauter Motorräder und die Duc wird sicher nie mein Traumbike werden. Aber ich habe nun einmal einen Nachrüstschalldämpfer drauf, der im StVO konformen Betrieb niemanden aufblicken lässt und den ich selbst unter dem Helm gar nicht höre. Der Wind ist lauter. Die Leistung ändert sich lt. Papieren, tatsächlich könnte ich das gar nicht beurteilen. Und trotzdem ist mit meiner NC eine unauffällige Teilnahme am Verkehr möglich. Warum also sollte ich den BOS wieder gegen einen Original ESD zurücktauschen?


    Ich bin Anfänger und kann nur eines mit Gewissheit sagen: Meine modifizierte Honda ist erheblich leiser als eine serienmäßige Ducati. Und ganz sicher ist sie leiser als die ganzen 4 Zylinder, die nie in den 4-stelligen Drehzahlbereich absacken, wenn die Gestörten den Ruf der Motorradfahrer ruinieren müssen. Also frage ich mich: an wen sollten die Vorwürfe eigentlich adressiert werden? Wenn wir mit kleinen Mods das Ziel sein sollten, dann müssen alle, die den Finger heben, so konsequent sein und den Verbrenner gegen ein Elektrofahrzeug ohne Soundgenerator tauschen.

    ....oder aber angesichts der eigenen Verbrennermaschine und der sonntäglich gewählten Ausflugsrouten vielleicht darüber nachdenken, ob die Generalschelte gegenüber nachgerüsteten ESD wirklich berechtigt oder vllt zuweilen zu scharf formuliert ist.

  • #33

    Schön,

    dass das hier nicht vollkommen zur moralinsauren Grundsatzdiskussion geworden ist, auch wenn einige es dazu machen wollen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #35

    Ja, und das zieht sich durchs ganze Forum, ein paar der Nasen schreiben zu allem etwas, auch wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat...

    diese 2 oder 3 sind so nervig, dass ich schon seit einiger Zeit nur noch mitlese...

    Und da das jetzt auch keinen Spaß mehr macht, überlass ich den alten weißen cis männern, die von toleranz reden, aber nur ihre meinung gelten lassen dieses forum auch, und zieh meiner wege... Hab genug gequirlte Schei?e gelesen von diversen Gläsern und Zeiten, dass ich genug hab.

  • #37

    Geht so, aber inhaltlich hervorragend!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #38

    . . . Fragt doch die Oma ihren kleinen Enkelsohn beim Blaubeer-Sammeln: "Zeig doch mal, was du schon in deinem Eimerchen hast."

    Der Kleine zeigt sein Eimerchen, der mit lauter kleinen Steinchen gefüllt ist.

    Oma streichelt ihrem Enkelchen über's Haupthaar und sagt zu ihn: "Geht so, aber inhaltlich hervorragend !"


    Reinhard

  • #39

    Wenn du wieder kräftig Gegenwind von mir haben willst, dann mach so weiter.
    Ich kann auch aufhören, dein Gebrabbel in meine Richtung zu ignorieren. Es liegt bei dir!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!