NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #11

    Es gibt ja auch diverse Zubehör-Schalldämpfer, die leiser als die Originale sind und einen gar nicht so kleinen Markt dafür.

    Viele klappengesteuerte Auspuffanlagen der Sportler sind zum Beispiel zu laut für die Lärmbeschränkungen und -kontrollen diverser Rennstrecken. Da kauft man sich mal eben eine leichtere, schönere, straßenzugelassene und vor allem leisere Komplettanlage u.a. von Akrapovic um dort fahren zu dürfen. Oder der originale Endtopf einer R1200GS, der gerne mal gegen gegen andere getauscht wird, die als leiser beworben werden und es auch sind.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    2014 oder 15 wurden in der Motorradnews Auspuffanlagen fast aller Hersteller für die NC 750 mit dem original Auspuff verglichen in Bezug auf Preis, Leistung, Geräusch, Passgenauigkeit und was weiß ich alles getestet. Bei Interesse einfach mal an den Verlag wenden. Aber wenn einer gern laut will, warum dann nicht einfach einen Preßlufthammer neben das Bett stellen?

  • #14

    tompeter : Bau dir doch den ESD der späteren Baujahre dran. Klingt wesentlich kerniger als der originale Edelstahl-ESD. Meine war damit beim Kauf auch schon ausgerüstet und ich habe den originalen ESD mit dazu bekommen. Auf dem diesjährigen NTV-JT konnte ich den direkten Vergleich hören. :thumbup:

    Gruß aus dem Tal an der Wupper, da wo die Busse an Schienen hängen ^^

  • #15

    Recycler


    der ist aber nicht hübsch....


    Lieben Gruß

    Thomas


    Bikerman


    Wenn ich es laut wollte, dann müsste ich den Presslufthammer ja an der NC montieren.

    Hast du eine Adresse für einen passenden Träger? ;) .


    Aber ich will es ja gar nicht "viel lauter", sondern nur ein wenig wahrnehmbarer für mich als Fahrer.

    Danke für den Tipp mit dem Vergleich der Schalldämpfer :thumbup: .


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #16

    Hallo Thomas,


    ". . . der ist aber nicht hübsch..."

    Lippenstift, Augenbrauen nachziehen und abends eine Nachtcreme auftragen. Wenn das nicht mehr hilft - Botox.

    _____________________________________________

    du möchtest es gar nicht "viel lauter", sondern nur ein bißchen wahrnehmbarer für dich als Fahrer.

    Ich bin mir sicher, dass du über deinen Satz ebenso lächeln kannst, wie ich.

    Damit würdest du für dein Umfeld noch besser wahrnehmbar sein. Du willst gewaschen werden, ohne nass zu werden.

    Ich erwähnte bereits eine Möglichkeit:

    Mikro am Ende des ESD. Einstellbare Ohrhörer.


    Reinhard

  • #17

    Reinhard, bitte nerve mich nicht in diesem Thema.


    Ein anderer Auspuff muss nicht den Geräuschpegel eines vorbeifahrenden Leopard 2 Panzers erreichen, um für den Fahrer hörbar zu sein und trotzdem die Anwohner nicht gegen sich aufzubringen.


    Meine Meteor hat ein Fahrgeräusch von gerade einmal 75dB(A).

    Der Bereich bis 80dB(A) entspricht lt. Messungen einer verkehrsreichen Straße


    Und TROTZDEM höre ich sie und keiner hat sich bisher über den mördermäßigen Krach der 347ccm beschwert, mit Fäusten geschüttelt, mich mit Steinen beworfen oder sonstiges.

    Ob die Nachbarn oder andere Menschen dann die NC ein wenig deutlicher vernehmen, aber eben nicht als massiv störend, kalkuliere ich durchaus ein. Also kein Grund für dein hämisches Lächeln.

    Ich muss ja auch kreischende Kinder, Benzinrasenmäher, Kettensägen und die Fahrgeräusche anderer Verkehrsteilnehmer hinnehmen und kann das auch ganz entspannt.

    Toleranz ist da das Stichwort.


    PS: Beim Endtopf der 2016er NC hilft für mich auch kein Lippenstift.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #18

    Ja, das stimmt. Ich mag ja auch eher die Optik a la NTV Stummel (glänzig und kurz), aber ich gehe da einen Kompromiss ein.
    Das lange glänzige Originalrohr sieht auch nicht so dolle aus. (für meinen Geschmack)


    Hinweis: das Wort "glänzig" ist eine eigene Kreation aus unserem Haushalt und wird aus Tradition weiterhin benutzt. ^^

    Gruß aus dem Tal an der Wupper, da wo die Busse an Schienen hängen ^^

  • #20

    Als Akustiker (wenn auch die Ausbildung schon länger her ist und ich heute was ganz anderes tue) kann ich sagen es gibt physikalisch nur einen Weg "mehr Sound" ans eigene Ohr weiterzuleiten ohne auch den externen Lärm zu verstärken. Letzteres ist und bleibt Egoismus, da gibts nichts zu deuteln.

    Das was gesucht ist nennt man im Fachjargon "Knochenleitung". Das Innenohr ist nämlich nicht nur über das Trommelfell anzuregen, sondern auch über Schallwellen die sich über das Knochengerüst (hauptsächlich des Schädels) verbreiten. Klassisches Beispiel dafür ist das das Anhören der eigenen Stimme über eine Aufnahme "seltsam klingt" - weil wir unsere eigene Stimme fast ausschließlich über Knochenleitung aus dem Kehlkopfbereich wahrnehmen und eher weniger über das Trommelfell. Es existieren auch Hörgeräte die das Trommelfell umgehen und direkt auf den Knochen hinter der Ohrmuschel einwirken. Physikalisch easy erklärt: Schall über Luft zu verbreiten dauert einfach länger.


    Wie verbessern wir die Knochenleitung beim Motorrad? Nicht ganz ernstgemeinte Tipps:

    • Unwucht - je mehr desto besser. Wenn es die Finger fast vom Lenker vibriert, feste zupacken und genießen
    • Übertragung auf die Knochen optimieren - Sitzbank ent-polstern, die Hüftknochen sollten guten Kontakt zum Rahmen haben
    • Alles was mit Gummischeiben entkoppelt ist kann man sicher besser koppeln: Dämpfer rauswerfen, wenn die Zähne klappern ist es genau richtig!
    • Kommunikationsgerät wie Sena oder Cardo kaufen. Via Mobile einen besänftigenden Track a la "Fieses Motorheulen ohne Auspuff" abspielen und am Rädchen über die empfohlene Lautstärkebegrenzung hinaus richtig ballern lassen.

    Die Handwerkskammer der Hörgeräteakustiker bezahlt mich nicht für diese Tipps, aber sie ist vermutlich still dankbar.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!