NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #1

    Meine NC 750s, EZ 2015 ist ein tolles Krad.


    Nur leider höre ich sie nur im Leerlau und beim Anfahren in niedrigen Geschwindigkeiten.


    Wie ist das mit ner Zubehör-Tüte?


    Will nicht die Nachbarschaft erschrecken, nur einfach etwas mehr mitbekommen von den Berbrennungstakten.


    Erfahrungen eurerseits?


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #2

    Hallo Thomas,

    meine Meinung zu diesem Thema wird dir nicht gefallen.

    Ich habe keine Erfahrungen mit optionalen Endschalldämpfern.

    Jedoch habe ich ausreichend Erfahrung mit Motorradfahrern, die gern ihr Motorrad während der Fahrt hören möchten.

    Stehe ich an einer roten Ampel, dann höre ich oftmals herannahende Motorräder und sehe sie noch längst nicht im Rückspiegel.

    Kleine kinder erschrecken, manche beginnen zu weinen, andere wieder halten sich die Ohren zu.

    Die Alten auf dem Fußweg schütteln manchmal nur mit dem Kopf.

    Die meisten der Knalltüten fahren mit einer gültigen ABE.

    Sound bedeutet doch nicht Lautstärke. Sound bedeutet Wohlklang.

    Ein Streichquartett, das Musik von J. Brahms spielt erzielt auch Wohlklänge.

    Wenn dir dein Motorrad während der Fahrt zu leise ist, dann bohre dir doch viele kleine Löcher in den Ohrenbereich deines Sturzhelm's.

    Auch elektronisch gäbe es eine Lösung. Kleines Mikrofon hinten und über Ohrhörer kannst du dir den Sound einstellen.

    Dann hörst nicht mehr die Verwirbelungen des Fahrtwindes. Alsbald hörst du dann überhaupt nichts mehr.


    Umweltverschmutzung ist ein Sammelbegriff. Auch nächtliches Licht und Lärm kann die Umwelt verschmutzen.

    Wer heute sein Motorrad lauter macht, zeigt ein Übermaß an Egoismus und Rücksichtslosigkeit und ist Schuld, dass bereits einige Liebligsstrecken für Motorräder am Wochenende gesperrt sind.


    Reinhard

  • #3

    Ach Reinhard, lasse bitte mal die Kirche im Dorf.


    Ich möchte mir kein Megaphon an die NC dranbruzzeln, sondern habe mich nur danach erkundigt, ob es eine Abgasanlage gibt, die etwas mehr Musik an mein Ohr lässt.


    Meine kleine Meteor 350 zum Vergleich ist alles andere als laut, nur eben wohlklingend. Und dieses tonale Erlebnis erreicht eben auch mein Ohr während der Fahrt und die Kinder hier im Dorf können sich gar nicht die Ohren zuhalten, weil sie mir ( ist tatsächlich so) oft lächelnd zuwinken wenn ich vorbeifahre.


    Aber die Meteor höre ich während der Fahrt, ohne dass sie anderen auf die Nerven fällt ( was mir meine überaus sensiblen Nachbarn bereits mehrfach bestätigt haben).

    Unter Gebetsbrüdern:

    Die Loch - Methode ist bei einem Demi- Jet-Helm auch wenig hilfreich. Faktisch würdest du dann eh nur das Zischen des Windes hören, selbst wenn du ohne Schalldämpfer unterwegs wärst.


    Mir ging es nur darum, die Verbrennungsgeräusche "näher bei mir" zu haben und nicht um Leute zu erschrecken. Einem aufmerksamen Leser meiner eingangs gestellten Frage sollte das nicht entgangen sein.

    Es wäre ja möglich, dass ein kürzerer und nicht zwingend lauterer Schalldämpfer dieses bewerkstelligen kann.


    Konsequenter Weise solltest du das Motorrad in die Ecke stellen, wenn du deine Ausführungen zu Ende denkst.

    Denn schon der bloße Betrieb ist Umweltverschmutzung wie auch der Furz einer Milchkuh auf der Weide.


    PS:

    Nichts für Ungut, Reinhard.

    Deine Meinung finde ich völlig okay.

    Aber solche indirekten Unterstellungen und pauschalen Verurteilungen meiner Person mag ich einfach nicht...



    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #5

    Hallo Thomas,

    da du noch nicht den Endschalldämpfer gewechselt hast, konnte ich dich nicht verurteilen.

    Ich äußerte meine Meinung zum o.g. Thema.

    Du möchtest es gar nicht lauter. Du möchtest den Sound nur deutlicher hören.

    Das aber schaffst du nur, wenn der Sound lauter wird.

    VW löste einmal das Problem beim GTI. Ein Klappensteuerung im Abgasstrang brachte mehr Sound in's Innere.

    Warum gibt es keinen Markt für leisere Endschalldämpfer ?

    Alle angebotenen Endschalldämpfer auf dem Zubehörmarkt sind lauter.

    Mein Tip, den Helm im Ohrenbereich anzubohren, war ironisch gemeint.


    G.Sachs, der erste deutsche Playboy meinte einmal:

    "Ein Motorrad ohne Sound ist wie ein Kuss von der Tante."

    Vor knapp 100 Jahren war ich ja auch mal jung. Ich fuhr auch einmal ohne Auspuff-Krümmer durch's Dorf - aber nur einmal.


    Unseren negativen Einfluss auf die Umwelt können wir nicht abschalten. Wir sollten ihn aber minimieren.

    Schon meine ausgeatmete Luft ist mit CO2 angereichert.

    Du hast Recht, wenn du meinst, dass man zu Ende denken soll. Auch das Spazierenfahren mit dem Motorrad ist vermeidbar.

    So weit wollen du und ich aber gar nicht denken.


    Reinhard

  • #7

    Ich habe auf der NC750X einen BOS Endschalldämpfer, der ist nicht signifikant lauter als der Original Auspuff, aber man kann ihn hören. Es ist allerdings nicht so, dass man damit die Leute erschreckt, es dreht sich auch niemand nach einem um.


    Die Akras oder Leos, etc. sind schon deutlich lauter. Aber meiner bleibt dafür auch in der zulässigen und legalen dB Klasse.


    Im Gegensatz zum Original erzeugt der BOS ein schön klassisches V2 Wummern. Aber halt in Grenzen, die man auch den Anwohnern belasteter Ortschaften vermitteln kann.

  • #8

    Hallo,


    Endschalldämpfer an unseren Fahrzeugen (nicht nur an unseren Motorrädern) sind angebaut, damit die Fahrzeuge unsere Umwelt und Mitmenschen nicht übermäßig mit Lärm belästigen. Lärm macht krank. Das sollte sich bis zu jedem Einzelnen von uns herumgesprochen haben. Wenn du unterwegs bist geht es also nicht um dich sondern um die 500 - 1000 Mitmenschen an denen du akustisch bei einer Tour vorbeifährst. Aber Hauptsache du denkst an dich!


    Der beste Endschalldämpfer ist der Leiseste. Sei doch nicht so egoistisch und schraube dir einen leiseren Endschalldämpfer als den originalen an dein Motorrad, wenn du einen findest. Dann setzt du die elektronische Lösung um, die Reinhard die vorgeschlagen hat. So haben dann alle was von deinem Sound.


    Lorenz

  • #10

    Der BOS ist lt. Teilegutachten mit dB Eater 0,5 dB leiser als der Originaltopf. Es ändert sich nur das Klangbild.

    Ich persönlich halte auch nichts davon, die Anwohner in frequentierten Ortschaften zu ärgern. Deshalb bleibt mein Eater auch drin. Wäre der Auspuff auch nicht schon beim Kauf drauf gewesen, hätte ich sicher keinen montiert. Aber auf langer Strecke hört man den BOS auch kaum. Der Wind ist unter dem Helm lauter.


    Alle Zubehörschalldämpfer kategorisch zu verteufeln finde ich auch zu hochgegriffen. Ich habe den Lappen auf einer Ducati Hypermotard 950 SP gemacht. Die ist im Originalzustand bei Euro5 bereits abartig laut. Für mich war das jedenfalls nichts.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!