NC750S und BoS-/ Akra-Auspuff. Lohnt das

  • #21

    Als Akustiker könntest du uns doch auch sagen, welche Frequenzbereiche des "Auspuffsounds" besonders von den anderen Fahr- und den Windgeräuschen überlagert und durch Motorradhelme besonders gedämpft werden.

    Oder anders gefragt: Wie muss denn ein Auspuff klingen, damit der Fragesteller ihn selbst besser hört ohne lauter zu werden?

    Das wäre ja schließlich auch eine moralisch anständige Lösung, oder?


    Aber vielleicht findet es tompeter auch inzwischen lustig, belehrt, belächelt und veräppelt zu werden ...

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #22

    Ich habe bei meiner 2020-er NC750s den LeoVince drauf. Brubbelt schön bassig, war beim Kauf im Frühjahr aber schon montiert. Der originale ESD wurde vom Händler mitgegeben. Keine Ahnung, wie der klingt. Soll aber auch schön bassig sein. Optisch gefällt er mir auch, aber der LeoVince bleibt drauf. Richtig laut ist der aber auch nicht, und das ist gut so....


    Redburger

  • #23

    -BW-


    Kein Problem, über soeinen Kram kann ich weglesen und bei Bedarf auch weghören, weil es halt völlig an meiner eingangs gestellten Frage vorbeizielt und einige mich mit Gewalt missverstehen möchten.

    Der Spaß sei ihnen gegönnt, wenn sie sonst keinen haben und sich an Moralapostelei ergötzen mögen ( ist ja ein bundesweiter Trend in der neuen deutschen Gutmenschen-Gesellschaft).


    Übrigens sollen es die hohen Frequenzen sein, die eher als unangenehm empfunden werden, wie ich zumindest mal gelesen habe.

    Könnte was dran sein.ich höre jedenfalls lieber einer Harley beim " potato,potato" zu als der Kreissäge meines Nachbarn ;))


    -----


    redburger


    Der LeoVince auf meiner F800ST damals wurde recht schnell ZU LAUT .

    Der bassige Grundton hat mir dereinst gut gefallen, nur war halt bald die Füllung weggebrannt..

    Daher bin ich bei dem Hersteller ein wenig skeptisch.

    Ein kurzes Rohrxwürde wahrscheinlich schon helfen, mir den Klang näher ans Ohr zu bringen. Aber die meisten recht kurzen Dämpfer haben ellenlange Verbindungdrohre und enden dann auch wieder knapp vor dem Kennzeichenhalter, also außerhalb meiner Hörreichweite.

    Schade, denn ein kürzerer Topf müsste ja gar nicht lauter sein, um ihn vom Fahrerplatz besser zuhören zu können..

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #24

    Windgeräusche sind zunächst nur Rauschen - mathematisch zufällig verteilte Lärmspitzen über alle Frequenzbereiche. Ich bin zu lange raus um es genau zu benennen, es wird aber vermutlich weißes Rauschen sein (Keine Frequenzpräferenz bei Lautstärkeänderung, wer schneller fährt hört alle Töne gleichermassen lauter). Auf das Gehirn wirkt das theoretisch beruhigend, und lenkt von eigenen Ohrgeräuschen ab.


    Motorradhelme haben mit definitiver Sicherheit ein individuelles Dämpfungsprofil, abhängig von der Eigenfrequenz der Helmschale (die irgendwie ja auch "nur" eine Art Plastikglocke ist) und der Dämmung über den Ohren. Tendenziell würde ich sagen das das Klangbild immer dumpf klingt, also wird es höhere Frequenzen ab etwa 2000 Hz betreffen...da wo menschliche Sprache das Verstehen ermöglicht. Jeder der schon mal versucht hat mit einem anderen Helmträger zu sprechen weiss das man etwas hört, aber man versteht alles viel schlechter.

    Was der Mensch als hörbar empfindet richtet sich nicht nach dem Auspuff selbst dann. Man könnte vermutlich eine Art hochfrequente Flöte konstruieren, die wäre dann klar zu hören, aber nicht sehr weit weg. Oder halb irgendwas das extrem tief brummt, das hört man dann sehr weit weg noch, aber ohne Möglichkeit es zu orten (da sind wir Menschen bei tiefen Tönen extrem schlecht). Ideal ist schon irgendwas "zwischendrin", was wir aus praktischen Gründen bereits so gelöst haben. Das Harley Geblubber hat schon Vorteile für Menschen die ohne Dämpfer rumfahren - alle fühlen sich gestört, aber erstmal weiss keiner wo genau das Ding fährt.

  • #25

    Also wird niedrigfrequenter Auspuffsound eher weniger durch den Helm gedämpft und Wind- und Fahrgeräusche, die sich ja wohl eher im mittleren Frequenzbereich abspielen überlagern ihn auch nicht so stark. Das entspricht der Erfahrung.

    Wir suchen also unter anderem einen leisen, "bassigen" Auspuff und daran können sich jetzt endlich alle beteiligen. :)

    Also falls neben dem Moralaposteln noch Kapazität bleibt. ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #26

    Hallo,

    wenn nun nach einem leisen, bassigen ESD gesucht wird,

    dann hört doch "tompeter" mit aufgesetzten Helm seinen Motor nicht einmal im Stand. Der ESD soll ja leise sein.


    "Moral-Apostel" ist ein Ausdruck, der an der Wiklichkeit ein wenig vorbei geht. Es verniedlicht die Mißgunst der Moral-Apostel,

    die da an's Tageslicht gelangt.

    Diese Anhänger der "Schmidtchen-Schleicher-Motrräder" mißgönnen den Menschen auf dem Fußwegen, Garten-Terassen und Balkonen die Wohlklänge von Motorrad-Karawanen. Das ist reine Mißgunst.

    G.B. Shaw definierte Moral:

    "Moral ist die Summe unserer Gewohnheiten."
    Also war es bei den Menschenfressern nicht unmoralisch, Menschenfleisch zu essen.

    Shaw meinte auch:

    "Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein."

    Wieso ist ein Mensch, der gegenüber seinen Mitmenschen nicht gleichgültig ist, ein Moral-Apostel ?

    ___________________________________________

    Wer seinen NC-Motor mal ohne Auspuff gehört hat, der weiß dass die Hersteller sicherlich viel Aufwand getrieben hat,

    um die hohen Töne zu elemenieren und nur noch den tiefen Tönen einen Ausgang gönnen.

    ___________________________________________

    Akustik ist schon ein schwieriges Feld. Mit Formeln kommt man da nicht weit. Viel beruht auf gesammelten Erfahrungen.

    Elefanten kommunizieren per Infra-Schall über mehrere Kilometer. Die hören Schall ab 10 Hz. Ein sensibles menschliche Ohr vernimmt erst

    Töne ab 17 Hz.

    Nicht einmal der Kammerton A einer Stimmgabel ist fest definiert (400Hz-440 Hz). Die Wiener Sinfoniker stimmen iher Instrumente anders als die Berliner Sinfoniker. So weit zur Tonlage.

    Lautstärke wird in Dezibel angegeben. Diese "Bemaßung" ist für das menschliche Ohr völlig ungeeignet.

    Wie bereits erwähnt, werden bei gleicher dB die tiefen Töne nicht so störend empfunden, wie hohe Töne. . . . aber. . . .

    Die Wirkung auf das menschliche Ohr ist gleich.


    Reinhard

  • #27

    reinglas


    Hast du meine Frage und den Post von B13 vor deinen letzten Ausführungen nicht verstanden?


    Es geht hier um die Suche nach einem bissigen, möglichst kurzem Auspuff.


    Um nichts anderes.


    Vielen Dank für dein Verständnis.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #28

    Hallo tompeter ,

    ich danke dir für deine Zurechtweisung.

    Wenn du meine Gelassenheit hättest, würde es dir besser gehen. Mir geht es nämlich gut.

    Hier geht es längst um Akustik. Dir geht es auch um Akustik.

    ________________________________________

    Nicht ich brachte den Begriff "Moral-Apostel" in's Spiel. Der Ausdruck fand deinen Beifall.

    Einen besser wahrnehmbarer Auspuff, der nicht lauter ist, kommt der Quadratur des Kreises nahe.

    Ich entschuldige mich bei dir nicht, weil ich mir bei dem Thema erdreiste, eine Meinung zu haben.

    _________________________________________

    " In meinem Reich", sprach der Löwe, " darf jeder sagen, was ich denke."

    Das hier ist ein Forum und kein Löwenreich.


    Reinhard

  • #29

    tompeter


    Eventuell solltest du auch mal akzeptieren, dass es Menschen (Motorradfahrer) gibt, die eine eigene, bzw. andere Meinung zu Veränderungen am ESD haben, und diese hier doch wohl äußern dürfen!


    Auf jeden Fall bin ich froh, dass du so weit weg von hier wohnst und dort deinen "geliebten Sound" verbreiten möchtest.


    Wenn du mal hier in der Gegend bist bin ich gerne mit dir eine Runde ins Bergische/Oberbergische zu drehen.

    Dabei lasse ich gerne die vorhandenen Strassensperrungen für ausschließlich Motorräder aus.

    Es reicht mir, dir mal einige Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für Motorräder wegen Lärmbelästigung zu zeigen.



    Ist schon klasse, wenn du als Motorradfahrer nur 30 km/h fahren darfst und alle anderen dürfen 100 km/h fahren.

    Spätestens, wenn du in einer Kurve oder kurz dahinter befürchten musst, dass dich ein anderer Verkehrsteilnehmer "abräumt" weißt du was ich meine.


    Ob es heute noch so ist weiß ich nicht, aber vor den Maßnahmen "gegen" Motorradfahrer waren hier in einigen Leitpfosten Geräte zur Lärmmessung installiert.

    Ob die nun einen "bissigen kurzen" Auspuff registriert haben weiß ich natürlich nicht.


    Also bitte habe auch Verständnis für die Motorradfahrer, die an ihre Mitmenschen denken und ihnen Lärm und Stress ersparen möchten!



    Just my 2 cents.

    DANKE:!:

  • #30

    reinglas


    Kannst du bitte mal die Überschrift dieses Threads lesen?

    Es geht um Akustik, aber nicht um die Eliminierung derselben, auch nicht um eine brutale Erhöhung erreichbarer Lautstärken, sondern um eine bessere Hörbarkeit aus der Fahrersitzposition.

    Nicht mehr aber eben auch nicht weniger.

    Und niemand muss sich wegen seiner Meinung bei mir entschuldigen, das Maße ich mir nicht an. Nur deine unterschwelligen Unterstellungen nerven mich halt.

    Und das sei mir einfach mal gestattet.


    Deine Meinung zu Auspuffanlagen ist seit deinem ersten Post klar, egal, von welcher Seite du es auch immer wieder einzubringen versuchst.

    Bringt mich aber in meiner Fragestellung keinen Millimeter weiter...echt nicht..


    Gruß

    Thomas



    NCX

    Ich akzeptiere andere Meinungen, nur akzeptiert man meine nicht.

    Toleranz als Einbahnstraße??

    Hmm...


    Und nochmals

    ( Gebetsmühle an)

    Ich will keinen Db-Eater freien Krachkotzer an meine NC schrauben und damit wie ein Idiot durch die Gegend knallen, ich möchte bitte, bitte, wenn legal und technisch möglich, gerne etwas mehr von den Verbrennungsgeräuschen meiner NC mitbekommen.( Gebetsmühle aus)


    Wie ich schon schrieb, ein kürzerer Topf, der dann gar nicht lauter sein müsste, der würde mich schon glücklich machen und mir diese ewigen Rechtfertigungen ersparen.


    PS: Ich bin einige Jahre im Urlaub im Bayerischen Wald unterwegs gewesen, wo recht häufig diese Lärmpegel-Mess-Stationen stehen.

    Bekam da immer nen grünen Smiley oder den Daumen gezeigt bei der Vorbeifahrt mir meinen Motorrädern.

    Kann also gar nicht so ein böser und verantwortungslos RBauke sein, den ihr in mir zu sehen versucht....


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!