Problem DCT Getriebe

  • #21

    Meine NC ist Bj. 2014 und da ist das DCT noch nicht ganz so komfortabel wie bei den neuen. Deshalb schalte ich in langen 30 Zonen auf Manuel weil ich nicht will dass das Getriebe ständig zwischen 3. und 4. Gang hin und her schaltet wenn ich mal etwas schneller werde. Gleiches mache ich bei kurvigen Bergstrecken. Ich will nicht dass das Getriebe vorzeitig hoch schaltet und der Motor untertourig an der Kette rupft. Das macht nur unnötigen Verschleiß. Der S-Modus ist mir meist zu hochtourig.

  • #22

    Hallo,


    ich finde nicht dass der S-Modus zu hochtourig ist. Ich finde der Motor schnurrt in seinem 'Wohlfühlbereich', so zwischen 3000 und 3500 up/m bevor er hochschaltet. In der Regel passt das. Das war mein Eindruck mit meiner NC 750 X , RC72. Den D-Modus hingegen habe ich selten benutzt.


    Lorenz

  • #23


    Angesichts dessen, dass der NC Motor ja quasi ein halber Jazz Motor ist: Würdest du mit einem Auto, Saugbenziner, auch mit 3500 Umdrehungen durch eine 30er Zone "gleiten" weil es sich wie der vermeintliche Wohlfühlbereich des Motors anfühlt?


    Will sagen: Aus meiner Sicht beginnt bei 3000-3500 U/Min dank Drehmomentkurve der Leistungsbereich. Aber der Wohlfühlbereich liegt, wie so oft, meiner Meinung nach deutlich unter dem Leistungsbereich.


    Denk nur mal an dich nach der Mittagspause :D

  • #24

    Nun auch ich bin im Besitz einer RC72 und auch ich fahre in der Stadt immer im Sportmodus den bei 60 km/h im 6. Gang in der Stadt rumpelt es schon sehr :D

    Wenn es dann aufs Land geht, dann D Modus, aber auch hier lässt sich ja auch schön mit den beiden Modi spielen, je nach Fahrweise.


    DlzG

    Gerd

  • #25

    Ob ein Motor rumpelt oder sich wohlfühlt hat nichts mit seiner "Abstammung", sondern hauptsächlich mit der verbauten Schwungmasse zu tun. Drehfreudige Motorradmotoren haben wenig Schwungmasse und geben dadurch bei niedrigen Drehzahlen Drehmomentspitzen ans Getriebe und den Endantrieb weiter. Das rumpelt dann schon mal.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #26

    Als meine RC90 neu war, hatte ich auch das Problem, dass sie manchmal plötzlich nicht mehr umgeschaltet hat. Die Ursache war ganz einfach.

    Ich bin beim Gasgeben mit der rechten Hand an den Schalter zur Umschaltung Manuell/Automatik gekommen.

    Ich habe dann den Schalter mit einem kleinen Holzklötzchen lahmgelegt (für mich ist der unnötig). Seither schaltet das Getriebe, wie es soll.

    Gruß Werner

  • #29

    Hier wird jetzt die bunte LED interessant.

    Sie war m.M. nach uninteressant bis ich feststellte, dass sie aufgeregt hell violett blinkt, wenn das manuelle Schalten im Automatikmodus freigegeben ist. Wenn also kein Bedarf an hoher Drehzahl besteht einfach hochschalten auch im Automatikmodus.

    Die LED muss natürlich entsprechend programmiert sein.

    Viel Spaß!

  • #30

    Die LED blinkt bei mir alle 60 Minuten 2x

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!