Problem DCT Getriebe

  • #1

    Hallo zusammen.

    Ich haben am Donnerstag meine neue NC750X mit DCT Getriebe erhalten.

    Ich bin damit nach Hause gefahren und habe gestern noch eine kurze Tour in Frankreich gefahren. Alles war gut. Heute bin ich wieder gefahren und habe den Sportmodus gewählt, weil die Strecke extrem kurvig ist und das Getriebe beim an bremsen in die Kurve im Sportmodus schön runterschaltet. Doch leider musste ich einige Male manuell eingreifen, weil das DCT einfach nicht mehr hoch schaltete. Danach funktionierte es immer wieder eine Weile, bis das Problem wieder auftrat. Hat jemand von euch schon diese Erfahrung gemacht.

    Danke vorab für die Antworten

  • #2

    Da ist jetzt die Frage, ob das DCT nach deinem Eingreifen noch geschaltet hätte und es dir einfach zu spät gewesen wäre oder ob es gar nicht mehr hochgeschaltet hat.

    Da das DCT nicht hellsehen kann schaltet es z.B. nicht hoch wenn man knackig beschleunigt hat und dann vom Gas geht. Dann erwartet es die nächste Kurve und geht davon aus, dass du die Motorbremse nutzen willst. Es gibt auch noch andere Situationen, in denen man eingreifen muss aber die lernt man nicht in 3 Tagen kennen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3

    Hallo gib mal richtig gas dann schaltet sie auch

  • #4

    Danke für die schnelle Antwort.. Aber ich war im dritten Gang schon bei 120kmh da müsste es doch eigentlich schon geschaltet haben. Ein andreres mal im 4 bei 130..Wollte auch nicht noch abwarten mit dem eingreifen, weil die Maschine noch nicht eingefahren ist

  • #5

    Im dritten Gang bis 120 km/h 😳 in der Einfahr-Phase? Ganz schön heftig!


    Meine schält manchmal auch sehr spät im Sportmodus. Kann aber keine Regelmäßigkeit erkennen.


    Grüße,

    Jürgen

  • #7

    Nicht im Begrenzer? Genau mein Humor! :D

    Penibel warmfahren und dann bei wechselnden Drehzahlen auf den ersten 500 km den Volllastanteil langsam(!) steigern.

    So habe ich alle neuen Motoren mit sehr guten Ergebnissen eingefahren.


    Gewöhn dich an die verschiedenen Fahrmodi und beobachte. Es wird immer Situationen zum Eingreifen geben.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #9

    Ich fahr sie ja behutsam warm und hab ja nicht damit gerechnet dass sie nicht hochschaltet. Ich werde nun die restlichen Kilometer bis zur Inspektion einfach im Standard Modus fahren. Anfang übernächsterr Woche hab ich Inspektion, da werde ich den freundlichen natürlich darauf ansprechen

  • #10

    Ich gebe mal meinen Senf dazu.....

    Nach meiner Erfahrung ändert sich der Schaltzeitpunkt in Abhängigkeit vom Griff zum Gas. Das übrigens auch unabhängig ob Standard oder Sport.

    Wird der Hahn schnell geöffnet zieht die Maschine länger und schaltet später. Bei voll geöffnetem Gas dreht sie dann halt auch deutlich höher.

    Gerne korrigiert mich.

    Schönen Sonntag

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!