Navi an SAE Stecker

  • #1

    Moin,

    ich habe ein Navi erworben, welches normalerweise direkt an die Batterie oder aber indirekt angeschlossen werden kann (das entzieht sich meiner Kenntnis und würde ich auch von meinem Händler machen lassen, wenn Zeit ist).


    Nun fahre ich in den Urlaub und würde gerne eine Provisorische Lösung finden, die auch ich umsetzen kann.

    Ich habe an meiner Batterie einen SAE stecker für mein Ladegerät. Meine Idee wäre nun einen Gegenstecker an das NAvi zu klemmen, um dieses
    dann letztendlich an die Stromversorgung zu klemmen. Natürlich schon darauf achtend, dass rot an rot und schwarz an schwarz kommt (oder + an + .....).

    Denke ich falsch, oder ist das möglich. Der SAE Stecker dient ja lediglich nur als Schnelltrennung? Am Navi Kabel und an dem bereits montieren SAE Stecker für das Ladegerät ist eine Sicherung verbaut.


    Den Stecker kann ich dann trennen, um unnötigen Batterieverlust zu umgehen bei Standzeiten.

  • #2

    Hallo "Kantapper",

    du hast den direkten Batterieanschluss passend für dein Ladegerät gewählt. Ein SAE-Anschluss engt deine Möglichkeiten ein.

    Eine KFZ-Steckdose wäre universell einsetzbar (Handy, Navi, Ladegerät u.s.w.)

    Nun muss es aber schnell gehen. Du willst ja in Kürze verreisen.

    Hier mein Vorschlag. Ein Adapter von SAE auf KFZ-Steckdose.

    Dein Navi wird sicherlich ein Kabel mit KFZ-Anschluss (Zigarettenanzünder) besitzen.

    https://www.google.de/search?q=sae+stecker&source=hp&ei=Ws1tZJjyKoKpxc8P3seMmAs&iflsig=AOEireoAAAAAZG3baoFMJ4LOW8t4T54bUfmGXEzlkV3v&oq=SAE+stecker&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgAQyBQgAEIAEMgUIABCABDIFCAAQgARQAFgAYKUVaABwAHgAgAFFiAFFkgEBMZgBAKABAqABAQ&sclient=gws-wiz



    Reinhard

  • #3

    Danke für Deine Antwort. Ja das Navi besitzt so etwas, kann aber dann nicht mehr mit der eigener Halterung betrieben werden. Außerdem könnte ich dann auch USB nehmen. Geht aber aus gleichem Grund nicht. Die Navihalterung verdeckt den miniusb, der dafür notwendig ist.

    Garmin Zumo lmts 396.


    D.h. ich habe vom Navi aus nur zwei Kabel, rot und schwarz. Und von der Batterie aus den SAE Stecker.

  • #4

    Hallo,

    . . . nur was Gott zusammenfügte, soll der Mensch nicht trennen.

    Das Garmin-Navi wurde von Menschen zusammen gefügt und nicht von Gott . . . also:

    Die Kabel-Enden des Navi haben Ösen-Kabelschuhe (wie eine Unterlegscheibe). Die kneifst du ab und machst einen SAE-Stecker dran.

    Das Kabel bleibt ausreichend lang.


    Reinhard

  • #5

    So war mein Plan. Danke. Wahrscheinlich muss ich noch auf die richtige Polung achten? Der Batterie SAE Stecker ist leider an den Kabeln nur blau. Ich verfolge also welches von den beiden zusammenhängenden Kabeln an plus und welches an minus ist und so müsste ich dann ja auch das Navi anfügen. Nicht, dass es nachher überkreuz geht, oder?

  • #7

    Danke Paul für den Tip. Ich bekomme bis morgen aber nichts mehr an alternativen Haltern ran. Außerdem sehe ich auch nicht ein, noch mal extra etwas zu kaufen. Dieser verdeckte Stromanschluß ist einfach blöde konzipiert. Abgesehen davon, sind die usb Anschlüsse wohl nicht so wirklich geeignet zum Laden. Wegen der Vibrationen sollen sie wohl schnell kaputt gehen. sonst könnte man mit dem Dremel ja auch einfach einen Ausschnitt aus der Halterung freischneiden, dass der Anschluß freiliegt.

  • #8

    Hallo,


    ich denke, da du ja erst mal eine schnelle Lösung brauchst, solltest du ganz einfach vorgehen.


    Ich würde vorübergehend die Kabel zum SAE-Stecker an einer Stelle vor dem Stecker auseinander ziehen (trennen).


    Dann einfach mit zwei "Stromdiebe" ( https://www.louis.de/artikel/a…ticle_number=10032027)die Leitungen "anzapfen" und damit die beiden Kabel des Navis anschließen.


    Wenn du ein "Multimeter" hast, kannst du irgendwo am Fahrzeug einen Massekontakt herstellen und am SAE-Kabel durch einstechen in die einzelnen Adern die Plus führende erkennen, sprich das Multimeter schlägt aus (12,xx Volt) und beim Massekabel regt sich nichts.


    Diese "Lösung" empfehle ich aber nur für eine vorübergehende Anwendung. Nach dem Urlaub müsste dann eine professionelle Verkabelung eingerichtet werden.


    Möchte dich als Garmin-Nutzer und fleißiger Leser im NaviBoard auch noch darauf hinweisen dein Navi dann an zündabhängigen Strom anzuschließen, da von einer eventuelle Entladung der Batterie bei längerer Standzeiten nur durch die Halterung berichtet wird.


    Bei Fragen gerne melden!

  • #9

    Danke für deinen Tip. Ich hatte ja geschrieben, dass es nur eine provisorische Lösung ist und das Navi dann vom Profi am zündungsplus montiert werden soll. Aber dein Vorgehen finde ich doch sehr kompliziert. Ich hab doch einen Gegenstecker für meinen SAE Stecker der Batterie. Den mache ich mit verbindungssclips an die beiden Kabel des Navis. Unter Berücksichtigung der richtigen Polung. Multimeter ist nicht vorhanden

  • #10

    Sorry, wusste nicht, dass du einen Gegenstecker besitzt.


    Noch ein kleiner Tipp: Am SAE-Steckerausgang ist der abgedeckte Pin das Plus, der ohne Abdeckung metallische das Minus.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!