Ich fahre jetzt seit 40 Jahren Motorrad und habe bislang folgende Kurvenlinien gefahren: In Linkskurven immer etwas rechts von der Mitte meiner Fahrbahnhälfte. In Rechtskurven immer etwas links von der Mitte meiner Fahrbahnhälfte.
Nun hatte ich in den Pyrenäen zwei Mal das Problem, dass der entgegen kommende Lkw wegen seiner Größe auf meine Fahrbahnhälfte rüber ragte und ich um größeren Abstand zu ihm zu bekommen mehr Schräglage brauchte.
Wie bekommt man in gefahrenen Rechtskurven mehr Schräglage? Richtig man muss nach links lenken damit das Motorrad nach rechts fällt und in meinem Fall erst mal noch näher an die gegnerische Fahrbahnseite. Das wurde mir zu blöd.
Ich hatte die alte Linie gewählt um möglichst weit in die Kurve sehen zu können.
In den engen Kurven (auch) der Pyrenäen bringt das aber nix. Man kann sowieso nicht weit genug in die Rechtskurven sehen.
Also habe ich fortan die Linie etwas rechts von meiner Fahrbahnhälfte gewählt und bin da viel besser mit gefahren.
Keine Adrenalinstöße mehr.
Ich rede hier ausdrücklich nicht von Haarnadelkurven, die sind noch mal ein weiteres Kapitel wert.
Welche Linie fahrt ihr?
LG Achim