Reifenreparatursatz / Test und Erfahrungsbericht

  • #11

    Der vorgenannte Beitrag sollte lediglich als Ergänzung der bisherigen Diskussion verstanden werden. Keinesfalls sollte sich jemand angesprochen fühlen, der zuerst auf Nummer "absolut sicher" gehen will.

  • #12

    Hallo,

    ich habe meine selbst 'gestopften' Reifen aufgefahren weil ich so gut wie nie auf der Autobahn fahre. Wenn das mal alle 2-3 Jahre vorkommt dann prügle ich die NC nicht mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn.

    Ich weiß gar nicht wie schnell sie läuft. Das interessiert mich nicht.

    Zur Reifenreparatur gehört eben auch die Behandlung des Reifens bis zum nächsten Reifenwechsel.

    Ich finde, wer seine NC gerne im Rennstil bewegt sollte den reparieren Reifen schnell ersetzen. Wer die NC gemütlich über die Landstraßen bewegt hat nach einer sachgemäßen Reparatur nichts zu befürchten. Man kann es also nicht verallgemeinern, ob der Reifen ersetzt werden sollte oder nicht.


    Lorenz

  • #13

    Die NC im Rennstil bewegen,..... :/ 8|

  • #14

    Ja, ungefähr so:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt

    :auto-dirtbike:

    sin_moto

  • #15

    Reifenreparatursatz immer dabei in D nur hier alles i .O bisher , gebraucht nur in Griechenland von Nöten gewesen , beim Ausflug einen Plattfuß bekommen. Das geschah am 31.12.2018 an einem Sonntag !

    Ja , da arbeiten die Griechen auch noch !


    Da haben noch die Werkstätten offen ... gefeiert wird nach der Arbeit !


    Da bei uns in der Gegend an den Tankstellen die Luft - Aufladestationen demoliert werden oder gegen Geld "Luft" verkauft wird hab ich mich auch für einen Luftkompressor in Form von immer dabei entschieden und Flickzeug.


    ""In Griechenland gegen 13: 00 :handgestures-salute: oder so in etwa nach Mittag den Magen voll , am Sonntag dem 31.12 ... Neujahr haben noch die Werkstätten offen und das Rad wurde repariert mit "Schnellkleber".""


    Den Handkompressor den ich habe , Kollegen von mir auch schon in Anspruch genommen für ihre Fahrzeuge.

    Per USB aufladbar und handlich.


    Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S - Xiaomi Global Official
    Xiaomi Portable Electric Air Compressor 1S,Faster inflation speed,More air volume,Longer battery life,5 inflation modes,Compact and convenient.
    www.mi.com


    Eine Möglichkeit , auch andere Mütter haben schöne Töchter ...



    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    10 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #16

    sich mit 180 bei der Auffahrt einfädeln,.... (bei ca. 1:45)

    Sehr risikobereites Überholen (bei 3:30)

    -ja ich glaube es ihm, dass die NC 195 schafft,.... wahrscheinlich mit kürzerer Übersetzung,.... aber jeder wie er will,...

  • #17

    War bis jetzt offline und danke für die zahlreichen Beiträge.


    Um meinen Bericht rund zu machen berichte ich kurz über das Aufpumpen des Reifens. Dazu habe ich CO2-Patronen mit 16 gr Inhalt benutzt. Diesen Adapter habe ich zuerst getestet.

    An dem Anschluss mit dem roten Ring gegenüber dem Drehknebel wird er auf das Ventil geschraubt, in den zweiten Anschluss wird die CO2-Patrone eingeschraubt. Dann kann man mit dem Drehknebel das Ventil öffnen und das CO2 strömt in den Reifen. Hat aber leider nicht geklappt da der Adapter am Drehknebel nicht dicht war und das CO2 dort ausgetreten ist. Dieser Adapter sieht zwar schön aus, ist klein und leicht, aber leider nicht brauchbar.


    Dann habe ich einen weiteren Adapter getestet.

    Es ist ein kurzer Schlauch, der runde Anschluss wird auf das Ventil geschraubt und in den Anschluss mit den Flügeln wird die CO2-Patrone eingeschraubt. Das hat funktioniert, alles war dicht und das CO2 ist im Reifen gelandet.

    Folgende Drücke wurden erreicht:

    1. Patrone: 0,55 bar

    2. Patrone: 1,10 bar

    3. Patrone: 1,60 bar

    Und mit den 1,60 bar sollte man zur nächsten Tankstelle kommen um den Reifen auf den vollen Luftdruck aufzupumpen.

    Ich habe den Reifen dann auf 2,80 bar aufgepumpt. Nach 39 Stunden war der Luftdruck auf 2,55 bar gefallen, nach weiteren 24 Stunden lag er immer noch dort. Nachher werde ich eine kleine Testrunde, sicherheitshalber mit Kompressor im Helmfach, drehen.


    Nach euren Rückmeldungen und Erfahrungen scheint mir die Reparatur mit "Gummi-Würsten" die am besten geeignete zu sein. Müssen diese generell mit Kleber eingesetzt werden? Ich meine nämlich das die Reparatur in einigen Filmchen und Anleitungen ohne Kleber gemacht wird. Vielleicht gibt es aber auch beide Varianten, mit und ohne Kleber.


    Das angebrochene Klebertuben austrocknen und die "Gummi-Würste" im Laufe der Zeit evtl. aushärten sollte auch kein Problem sein. Beides gibt es auch in kleineren Gebinden für kleines Geld zum nachkaufen.

    Gruß Winni

  • #18

    Ich musste bei meinem Produkt nicht "verkleben", aber die zuvor etwas geweitete Einstichstelle mittels einer mitgelieferten weißen Paste für das Durchziehen der Gummiwurst vorbereiten. Vielleicht handelt es sich bei der Paste ja um eine chemische Lösung, die sowohl Gleitmittel ist, aber auch mit dem Gummi des Reifens und der Gummiwurst eine Verbindung eingehen.

    Denke aber auch, dass es da verschiedene Systeme am Markt gibt. Bin echt kein Profi, kam aber mit meinem Material sehr gut zurecht. Nach jetzt ca. 3000 km ist alles in bester Ordnung. Kein Druckverlust!

  • #19

    Zum Thema "Aufpumpen" habe mir mal den BOSCH Easy Pump gekauft. Bis 10 bar und was ich gut finde man kann den Druck einstellen und er pumpt genau bis dahin und schaltet dann ab. Digitale Anzeige von Ist-Druck und Solldruck, also den Wert bis dahin er aufpumpen soll. Ich finde das besser als die kleinen analogen Manometer die oft an so Geräten sind und man muss schätzen ob man jetzt 2,2 oder 2,5 bar aufgepumpt hat. Laden über USB. Mal sehen wie lange ich zufrieden bin, habe den erst seit diesem Jahr. Vorher andere Marken probiert, die kabellos waren, also nicht über 12 Volt "Zigarettenanzünder"-Kabel liefen. Da haben die Akkus immer nach 1 bis 2 Jahren den Geist aufgegeben.

  • #20

    Danke für deine Hinweise. Der Adapter, der dem Flickzeug von BMW beiliegt, entspricht dem mit dem kurzen Schlauch auf deinem Foto, ist aber einfacher ausgestaltet (aus Kunststoff) und nur 5,5cm lang. Funktioniert aber ohne Probleme.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!