Reifenreparatursatz / Test und Erfahrungsbericht

  • #1

    Schon wieder ein Test! In letzter Zeit hatte ich überlegt was nach einer Reifenpanne, wie z.B. eindringen eines metallischen Fremdkörpers in die Lauffläche des Reifens, zu tun ist.


    Den ADAC anrufen ist kein Problem, die Mitgliedschaft besteht und geholfen wird entweder durch Reparatur oder abschleppen nach Hause. Dauert in beiden Fällen aber seine Zeit, bedingt durch die Anfahrt des Pannenhelfers.


    Einen Reifenreparatursatz mitführen ist ein anderer Ansatz, Platz dafür ist im Helmfach oder hinter der Verkleidung vorhanden. Es gibt solche Sätze mit „Gummiwürsten“, wie sie z.B. von Polo und Louis vertrieben werden. Andere Sätze arbeiten mit „Gummipilzen“ und einen solchen von GRAND PITSTOP habe ich bei Amazon bestellt.


    Bevor ich jetzt den Reparatursatz spazieren fahre und im Ernstfall komme ich damit nicht klar oder irgendetwas funktioniert nicht habe ich testhalber eine Reparatur durchgeführt. Die Michelin Road 5 auf meiner NC waren am Ende ihrer Laufleistung angekommen, so bot sich ein Test an. Mit dem einbohren einer Spax-Schraube mit 2,5 mm Kerndurchmesser und 4,0 mm Aussendurchmesser in die Lauffläche des Hinterreifens ging es los.


    Schraube in Lauffläche


    Nun habe ich die Reparatur gemäß der Anleitung durchgeführt. Alles funktionierte wie es beschrieben wird und nun verschließt der Gummipilz das Schraubenloch.


    Einsetzwerkzeug und eingesetzter Gummipilz


    Anschließend habe ich den Reifen auf 2,8 bar aufgepumpt. Morgen werde ich den Luftdruck kontrollieren, dann weiß ich ob der Druck gehalten wird.


    Reifenluftdruck


    Über den weiteren Verlauf des Tests werde ich berichten.


    Das Aufpumpen des Reifens gestaltete sich auch anders als vorgesehen, darüber berichte ich auch noch.

  • #2

    Die braunen Streifen von Louis, Polo & Co funktionieren hervorragend an PKW und Motorrädern mit Schlauchlosreifen. Schwächeln tun interessanterweise gerade aufwändigere Systeme


    Ich empfehle mal dieses Video, der Kanal ist generell interessant


    FortNine über Reifenreparaturstopfen


    Dem Video nach hat Winni leider genau das Set aus den vier verprobten erwischt das im Resüme mit "might kill you" gemeint ist.


    Die braunen Bacon Strips habe ich auch schon am Moped und Auto erfolgreich eingesetzt, Reifen zuendegefahren ohne jeden von den anderen Rädern abweichenden Luftverlust

    2 Mal editiert, zuletzt von d-marc ()

  • #3

    Ich habe schon seit vielen Jahren beste Erfahrungen mit dem BMW-Pannenhilfesatz für Schlauchlosreifen gemacht, den es natürlich auch bei Tante Louise als TipTop-Pannenset gibt (29,99€).

    Handhabung ist ganz einfach, ein schönes YouTube-Video gibt es unter dem Stichwort "BMW Tip Top Reifen Reparaturset".


    Kurz erklärt, die z.B. Schraube wird entfernt, der Reifen ist luftleer, das Loch wird mit der beiliegenden Reibahle erweitert - da muss man tapfer sein und den Reifen weiter "zerstören", aber es ist wichtig, dass das Loch groß genug ist.

    Jetzt wird Klebstoff, also "Reifenzement", in das Loch geschmiert. Anschließend wird der kleine, wie eine 8-aussehende, beiliegende Gummistopfen auf der Ahle eingehakt (siehe Video), satt mit dem Reifenzement beschmiert und in das Loch ohne Drehen reingedrückt (deshalb muss man vorher das Loch gut aufweiten, um bei dieser Aktion den Stopfen nicht zu zerstören). Anschließend die Ahle herausziehen, fertig.

    Überstehenden Stopfen-Teil abschneiden, mit den beiliegenden CO2-Kartuschen aufblasen und bei nächster Gelegenheit ablassen und durch Luft ersetzen.

    Ich hab eine kleine Luftpumpe dabei, damit haben wir schon mal nachmittags auf dem Pass bei einer dicken, voll beladenen BMW den Luftdruck wieder hinbekommen.

    Natürlich soll man sicherheitshalber den Stopfen baldmöglichst austauschen, nicht zu schnell fahren usw. Ich hab mal vergessen, dass ich überhaupt geflickt hatte, da der Reifen keine Luft verloren hat. Der Stopfen ist viele tausend Kilometer problemlos drin geblieben, bis der Reifen runter war (nicht nachmachen!). Bei der Demontage sah man schön, wie sich der Stopfen innen festgedrückt hatte.


    Neben dem Preis - gibt es im Netz aber auch billiger - liegt ein kleiner Nachteil darin, dass die drei Gummistopfen zwar einzeln eingeschweißt sind, aber nach meiner Erfahrung trotzdem nach ein paar Jahren erneuert werden sollten, da sie aushärten und dann brechen können.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #4

    Gute Idee im Sinne der Solidarität mal einen alten Reifen für Experimente zu opfern, Danke dafür. Das Video von Fortnine hatte ich mir schon vor längerem mal zu Gemüte geführt und tatsächlich scheinen die guten alten Gummistreifen mit Zement die haltbarste Version mit der man bei angepasster Fahrweise keinen unmittelbaren Stress hat.


    Einen kleinen Kompressor mit Anschluss hab ich eh immer im Helmfach, das vermeidet generell viel zu spätes Prüfen des Reifendrucks weil man ja auch mal so dumm rumsteht und Muße zum nachfüllen hat. Extrem Praktisch und vielseitiger als Patronen.

  • #5

    Kann ich alles auch bestätigen. Auto-Reifen nach Anleitung geflickt (mit der "Gummi-Wurst") - passt alles. Hatte das Rad am Pkw vorher abmontiert, er war platt. Das Loch mittig auf der Lauffläche gefunden, wohl verursacht durch Nagel oder was anderes spitzes. Loch etwas vergrößert, eingeschmiert und den Streifen mit der Ahle rein gepfriemelt, dann überstehenden Rest abgeschnitten. An der Tanke dann aufgepumpt. Sieht echt fachmännisch aus und hält seit vielen tausend KM. Ich fahr den Reifen runter und habe dabei ein gutes Gewissen. Mein "polnischer Nachbar" meinte, im "Osten" machen das fast alle selbst. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht 8o .

  • #6

    Ich habe mit Moped und Auto gute Erfahrungen mit den "braunen Würsten" gemacht. Zum Aufpumpen nutze ich unterwegs eine CO2-Kartusche (also mehrere) mit entsprechendem Adapter.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Andere Frage: Wir sollten vermutlich nicht empfehlen die Reifen aufzufahren? Mit so einem geflickten Reifen würd ich innerhalb der Stadt halt noch ein paar Tage rumfahren bis ich dazu komme den Reifen wechseln zu lassen. Aber die NC mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn zu prügeln würde ich nicht empfehlen. Wenn der Stopfen den Abgang macht verliert der Reifen ohne Vorwarnung seine Stabilität. Riskoeinschätzungen sind sehr persönlich....

  • #9

    So ist es!

    Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass man den Reifen (ich habe versehentlich den Stopfen geschrieben) sicherheitshalber baldmöglichst austauschen sollte. Das empfehlen natürlich auch die Hersteller von Reifenflickzeug!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #10

    Vulkanisation von Autoreifen | Kfz-Technik Fehl GmbH
    Reifenschaden durch einen Nagel? Wie die Vulkanisation des Autoreifen Ihnen helfen kann, erfahren Sie hier in unserem Ratgeber.
    www.kfz-technik-fehl.de


    Wer sehr vorsichtig ist, sollte seinen Reifen besser wechseln. Ob das allerdings bei sachgerechten Ausbesserungen kleiner, z. B. Nagel verursachter Löcher notwendig ist, erscheint zumindest fraglich - siehe den Link. Das Loch wird nicht einfach nur "verstopft". Die verwendeten Materialien gehen bei sachgerechter Reifenreparatur eine chemische Verbindung mit dem Umgebungsgummi ein und bleiben sicher verschlossen an diesem haften (Vulkanisation).


    Das die Reifenindustrie lieber neue Reifen verkauft und dafür Werbung schaltet ist klar.


    Natürlich macht man nichts falsch, wenn man einen neuen Reifen kauft, aber eine "Gefahr" zu vermuten, die bei sachgerechter Reparatur (Vorgehensweise, verwendete Materialien, Umgebungstemperatur, vorsichtige erste Testfahrt) eher nicht besteht, macht zumindest "technisch" nicht immer Sinn.


    Für die Motorradfahrer und vorsichtigen:

    Ist die Vulkanisation bei jedem Reifen möglich?

    "Nein. Nicht jeder Autoreifen kann durch Vulkanisieren repariert werden. Nicht empfohlen ist die Vulkanisation bei Hochgeschwindigkeitsreifen. Reifen, deren Schaden größer als 6 mm ist, dürfen nicht mehr instand gesetzt werden. Auch Motorradreifen können nicht in jedem Fall vulkanisiert werden. Hier ist eine Vulkanisation nur möglich, wenn der Schaden in der Mitte der Lauffläche ist. Beschädigungen an den Reifenflanken können ebenfalls nicht mit dieser Methode repariert werden".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!