Warme Hände

  • #1

    Habe die letzten Tage ein paar schöne Runden mit meiner NC gedreht. Gefroren habe ich nicht. Nur die Hände waren trotz guten Winterhandschuhen etwas „eingefroren“. Habe dann Lenkerstulpen ausprobiert. War etwas besser, aber diese Dinger haben ab und an auf die Schalter der NC am Lenker gedrückt und die NC hat z. B. unkontrolliert nach unten geschaltet. Heizgriffe habe ich an einem anderen Motorrad dran. Die wärmen die Hände aber nur an der Handinnenfläche und bringen bei Minusgraden nicht wirklich was.

    Habe jetzt mein Sparschwein geschlachtet und beheizte Handschuhe von IXS bei Polo gekauft.

    Was soll ich sagen: endlich warme Hände. Auch nach über einer Stunde Fahrt bei -2 Grad super angenehm und warme Hände.

    Die Akkus waren nach 30 Minuten wieder aufgeladen. Ich gehe also davon aus, dass die Akkus bei zweithöchster Stufe locker die doppelte Fahrzeit mitgemacht hätten.

    Der Tragekomfort dieser Handschuhe ist ebenfalls sehr gut. Nichts drückt, auch die sehr flachen Akkus bemerkt man nicht.


    Fazit: teuer aber saugut

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #3

    Ich habe die auch und genieße die Kombi aus beheiztem Handschuh und Heizgriffen. Die beheizten Handschuhe finde ich auf der zweithöchsten Stufe über Land etwas schwach. Auf stärkster Stufe reicht die Heizleistung aber bei mir gerade nicht für Hin- und Rückfahrt zur Arbeit. Mit den Heizgriffen reicht meist sogar die dritthöchste Stufe bei den Handschuhen, in seltenen Fällen die zweithöchste.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

  • #4

    Genau die gleichen Erfahrungen gemacht:


    - Lenkergriffstulpen haben kaum Effekt

    - Heizgriffe für Temperaturen um den Gefrierpunkt: lediglich für Kurzstrecken- nach 30 min ist der Handrücken ausgeküht

    - Dünne Wärmepads zwischen Kosmetik Baumwollhandschuh (DM Drogerie) und einem etwas zu großen Motorrad- Winterhandschuh: guter, wärmender Effekt


    Werde definitiv keine Heizgriffe mehr an einem Mopped verbauen- Heizhandschuhe halte ich für eine interessante Alternative, wenn Preise fallen.


    Fazit: Ein paar Wärmehandpads bekommt man schon für 1 Euro. Die halten für 6-8 Stunden besser warm, als die konventionellen Methoden. Man sollte sie nur nicht auf der Haut haben. Ein paar Seiden- oder Baumwollhandschuhe als Zwischenlayer nutzen!


    Lifecare Wärmepads
    Diese Wärmepads sind praktisch für kalte Hände und schmerzhafte Muskeln.
    www.action.com


    Wie schwer die Akkus an den beheizten Handschuhen ist, muss ich erstmal probieren.

  • #5

    Die Akkus stören definitiv nicht. Sie sind sehr leicht. Je Handschuh zwei sehr flache Akkus, die in jeweils zwei Taschen je Handschuh untergebracht sind.


    Bin heute fast zwei Std. gefahren. Die zweithöchste Heizstufe eingestellt. Das hat völlig ausgereicht. Der Akku war noch nicht leer.


    Wärmepads mögen sicher auch wärmen, aber ich habe eher Probleme mit den Fingerspitzen. Die werden bei mir immer saukalt. Die IXS Handschuhe wärmen wirklich bis ganz vorne in die Fingerspitzen. Das finde ich äußerst angenehm. Wärmepads an den einzelnen Fingerspitzen wird wohl kaum funktionieren ;)



    Die IXS Handschuhe sind wirklich nicht klobig. Man hat einen sehr gutes Griffgefühl und kann die Schalter am Lenker gut bedienen.

    Material: ein Mix aus Ziegenleder und Synthetikstoff inkl. Thinsulate.


    Tja, die Dinger sind teuer, aber ich bin es leid, ständig mit kalten Pfoten auf dem Mopped im Winter rumzufahren. Ich habe die Lösung für mich gefunden.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeyou ()

  • #6

    Hallo Seeyou, vielleicht interessiert dich ja der Thread hier:

    click-0010.gif


    Ich persönlich setze bei kälteren Temperaturen und Regen auf Civic:


    click-0010.gif


    Die Frontscheibe schützt vor dem Fahrtwind und zwei Heizsysteme wärmen mich bei jedem Wetter gut durch… ;).


    Es grüßt

    sin_moto

  • #7

    …. und ich setze bei kalten Temperaturen und schönem Wetter auf das Motorrad :)

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #8

    Dieser neue Handschuh von IXS scheint interessant sein, gibt es aber erst ab April zu kaufen und ist mit ca. 300 € auch nicht günstig.

    Aber schaut mal selbst:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Dirk

    ---------------------

    Honda NC 750 XD MJ2023 in Matt Jeans Blue :greetings-wavingyellow:

  • #9

    Da ich auch in der kalten Jahreszeit aufs Motorrad setze, mir mit herkömmlicher Winterbekleidung für Hände und Füße diese aber auf Dauer kalt werden habe ich mir beheizte Strümpfe und Handschuhe angeschafft.


    Die beheizbaren Handschuhe habe ich mir 2018 gekauft und benutze diese jetzt in der 5. Wintersaison. Die Handschuhe habe ich damals bei Polo für rund 230,- € gekauft, sie dürften vom niederländischen Hersteller Gerbing stammen und wurden unter der Marke IXS verkauft. Betrieben werden sie mit jeweils einem 7 Volt Akku, dieser hält auf Heizstufe 2 von 4 rund 3 Stunden. Zusammen mit Heizgriffen und Handprotektoren reicht das um am Handrücken und den Fingern warm zu bleiben.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, wenn Heizstufe 3 angesagt ist, und längerer Fahrtzeit sind die Akkus entsprechend früher leer. Darum habe ich mir letzten Dezember von Gerbing einen Heizleistungsregler mit Stromversorgung vom Moped und Kabeln zu den Handschuhen gekauft. Da muss ich zwar Kabel vom Regler durch die Ärmel zur Hand führen, an die Stecker der Handschuhe anschließen und kann dann erst die Handschuhe anziehen. Aber auf Heizstufe 3 von 4 bleiben die Hände dann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schön warm und das auch bei längeren Fahrten. Für die Lichtmaschine der NC ist das auch kein Problem, die hat genügend Power.


    Zusätzlich habe ich jetzt in der kalten Jahreszeit noch beheizte Strümpfe von Gerbing an, damit bleiben die Füße ebenfalls warm.


    Wenn gewünscht kann ich auch Fotos machen und einstellen.

    Gruß Winni

  • #10

    Mir wäre es bei beheizbaren Handschuhen sehr wichtig, dass ich sie mit der Bordsteckdose betreiben könnte. Wenn ich im Winter fahren würde.


    Paul

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!