Neue Kette zu lang?

  • #11

    inge-66 bei der NC700XDC stimmen deine Angaben. Ansonsten hätten wir tatsächlich die Ursache-

    Kantapper: ganz sicher wären wir, wenn wir dein Baujahr hätten, um im Katalog zu schauen, was standardmäßig verbaut ist. Hast du BJ 21?


    Wenn die Hardware korrekt, ignoriere die Skala an der Schwinge, wenn das Rad richtig eingebaut ist, heißt mittig zentriert ist. Meine Werkstatt hat das alles Pi mal Daumen gemacht, deshalb sollte man es so wie du kontrollieren. Lässt du mehr Kettendurchhang durch richtiges Einstellen zu, wandert auch das Rad wieder nach vorne, was du auch auf der Verschleißskala auf der Schwinge sehen wirst.


    Ich fahre grundsätzlich im größten Toleranzbereich des Kettendurchhangs was einer ungleichmäßigen Kettenlängung vorbeugt und das Lager hinter dem Ritzel schont. Solltest du ein "Fliegengewicht" von 50-60 kg haben, ist eine kurzfristige Unterschreitung des minimalen Kettendurchhangs nicht so dramatisch.


    Dem Vierbeiner gute Besserung und weiterhin viel Erfolg!

    4 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #12

    Sorry, ich dachte, ich hätte das Baujahr angegeben. Eine RH09 BJ 2021 DCT. 2 cm tiefer gelegt, falls das wichtig ist. Ritzel schaue ich mir die Tage an.


    Lt meinem Handbuch 114 Glieder, 17 Ritzel, 41 Rad. Gezählt 112 Glieder, Kettenrad ist ein 41er Ritzel ist noch unbekannt.


    Scala hinten zum nachspannen fast aufgebraucht...oder halt normal so. Würde mich halt interessieren, wie es bei anderen aussieht

  • #15

    Bei Kettenmax mal anfragen.

    Dort habe ich für die RC90 und RH09 Kettensätze bestellt. Beide ohne DCT und die Übersetzung ist die selbe. Hat 114 Nieten.

    Die originale Kette habe ich nach Neukauf direkt gegen eine verstärkte ersetzt.

    Die halten vom Werk aus nichtaso lange.

  • #16

    Moin, was soll ich denn da fragen? :) Mir geht es einfach um ein Foto wie das bei Euch an der Skala nach Neukauf aussieht.
    Aber danke.

  • #17

    Vielleicht kommst du noch vor mir zum Hondahändler. Ich werde nächste Woche einmal bei meinem vorbei schauen, dann mach ich dir die gewünschten Fotos beim Ausstellungsfahrzeug. ;)


    Paul

  • #18

    Cooool. Ich wohne auf dem Land. Der nächste ist ewig entfernt

  • #19

    Guten Morgen

    Deine Kette, Ritzel und Kettenblatt sind in Ordnung.

    Es ist die Tieferlegung!!

    Die 2 cm tiefer verändern den Winkel der Schwinge, dadurch braucht deine Kette nicht mehr so viel Durchhang bzw. Kettenspannung.

    Bei der RH09 ist eine Durchhang von 30 mm richtig, aber nur in der Originaleinstellung Fahrwerk.


    Tieferlegung - Kette straffer

    Höherlegung - Kette lockerer


    Es gibt einige Videos im Netz, da wird beschrieben was Tiefer - Höherlegung für Auswirkung auf deine Kette hat.


    Hättest du im ersten Post die Tieferlegung erwähnt, hätte man sich viele Gedanken und Vermutungen sparen können.

    Ich würde sagen, deine Werkstatt hat alles richtig gemacht.

    MfG Spieß 58

    Einmal editiert, zuletzt von Spieß 58 ()

  • #20

    Wenn ich gewusst hätte, dass das wichtig wäre hätte ich die Tieferlegung erwähnt und nein, die Werkstatt hat es nicht richtig gemacht was den Durchgang betrifft. Es gab quasi keinen. Mit viel Gewalt gerade mal und wenn überhaupt 1 cm.


    Zwischenzeitlich war ich bei einem Fachkundigen, der mir dies auch bestätigt hat. Einzig die geringe Nachspannmöglichkeit hat dann wohl mit der Tieferlegung zu tun.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!