Neue Kette zu lang?

  • #1

    Moin, ich will es mal wieder genau wissen. Nachdem mir die Mechatronikerin die Kette viel zu stramm angezogen hat, habe ich mir das Ganze noch einmal genauer angeschaut. Wie viel Platz habt ihr zum nachspannen lt Skala? Bei mir sind nach hinten nur wenige mm frei. Trotz neuer Kette. Leider stand auf der Rechnung nicht bei, wie viele Glieder die hatte. Es ist eine genietete. DID 520 X gehärtet. Mehr stand nicht drauf.


    Hat jemand Mal ein Bild der hinteren Skala bei neuwertiger Kette?

  • #2

    Liebe Ulli,


    "genau" ist immer gut, aber du gehst bei deinen Nachforschungen,ob du die richtige Kettenlänge hast, "genau" falsch vor. Ein Foto von uns kann dir bei deiner Nachkontolle nicht helfen.

    Dein Anfangsverdacht hängt nicht nur allein von der Gliederanzahl der Kette ab. Die kann richtig sein.


    1.) Gib uns bitte die Anzahl der Kettenglieder durch, die du ganz einfach zählen kannst.

    2.) Falls du einen neuen Kettensatz bekommen haben solltest, bitte noch die Anzahl der Zähne und des Ritzels (vorne) und des Kettenrades (hinten).


    Auch wenn die Kettenlänge stimmt, kann deine Mechatronikerin versehentlich ein kleineres Ritzel / Kettenrad als vorgesehen, eingebaut haben. Sowas passiert schnell.


    Und jetzt ab zum Möpp und fleißig zählen.


    Gruß


    gu:me:

  • #3

    Kantapper

    Bei meinem Zweitmoped haben sie im Sommer eine zu lange Kette eingebaut, das heißt, dass ich die gar nicht weiter spannen kann, da sie schon ganz hinten ist. Die Werkstatt wird mir dafür aber, wenn sie zum Spannen ist kostenlos ein Glied rausnehmen, so haben wir das vereinbart.


    Bei der NC habe ich immer noch die erste Kette und noch nie nachgespannt.

    Du hast bei deiner noch Spiel nach hinten zum Spannen. Das wichtigste ist, dass der Kettendurchhang passt, lieber lockerer als zu stramm. Wenn noch dazu die Zähne am Kettenrad gut aussehen, dann passt es. Die Kette sollte gleichmäßig gelängt sein, wenn du das Motorrad in eine andere Position bringst sollte der Durchhang also auch etwa gleich sein.


    Paul

  • #4

    Es macht auch einen Unterschied, ob mit oder ohne DCT.
    Ohne DCT 114 Glieder bei 43er Kettenrad, mit DCT 112 Glieder bei 39er Kettenrad.
    Evtl. wurde das in der Werkstatt nicht beachtet.

  • #6

    So, da bin ich wieder.

    Kette 56 glieder also Nieten oder wie es heißt. Sind dann wohl 112. Kettenrad ist 41. Ritzel hab ich nicht geguckt, da ich die Verkleidung jetzt nicht abbauen möchte. Da muss ich mich erst einlesen, da noch nie gemacht. Anbei Bilder. Ja Kette ist dreckig. Bin auch gerade erst gefahren. Ich habe DCT. Wenn 114 Glieder normal wären lt. Buch, dann ist sie mit 112 ja eh schon kurz. Trotzdem finde ich das "Nachspannstück" nach hinten wenig oder täusche ich mich?nc750.de/forum/core/attachment/18358/

    nc750.de/forum/core/attachment/18359/

    nc750.de/forum/core/attachment/18360/

    nc750.de/forum/core/attachment/18361/

  • #7

    Deine Bilder sind für mich nicht aufrufbar.

    Kettengleiderzahl und Kettenradgröße scheinen OK.

    Ritzel hat Standard 17 Zähne, falls du ein16er hast, erklärt das deine Beobachtung.

    Ein 16er verschleißt zwar marginal schneller, müsste sich aber in einem leicht besseren Anzug bermerkbar machen.

    Hast du was dahingehend bemerkt? Ansonsten die zwei Schrauebn lösen (lernen). An der Stelle solltest du da sowieso immer mal wieder beigehen und die Paste aus überschüssigem Fett und Dreck mit Bremsenreiniger säubern.


    Also wage dich dran.

  • #8

    Halli Gume,

    danke für Dein Statement. Mit dran wagen hat es nichts zu tun. Mir fehlt gerade die Zeit. Ich muss drin beim Hund bleiben, dem geht's nicht gut :(


    Das, was ich machen kann am Mopped mache ich auch. Früher habe ich fast alles gemacht. Da waren die Dinger irgendwie auch einfacher zusammen gebaut. Lange ist es her. Ich möchte mich nur rückversichern, bevor ich zur Werkstatt fahre. Das mit der strammen Kette (sie war gerade Mal einen Zentimeter bewegbar, wenn überhaupt) ist schon ärgerlich. Aber nun weiss ich jedenfalls, wie ich es selber machen kann. Ritzel gucke ich die Tage. Übrigens steht im Handbuch 114 Glieder. Ich Guck Mal, warum du die Bilder nicht siehst

  • #9

    Die DCT hat 112 Kettenglieder und ein 39er Kettenrad hinten. Das 41er gehört nicht an die DCT sondern an die mit Schaltgetriebe. Somit erklärt sich, warum die Kette bei Dir zu kurz erscheint.

  • #10

    Im Handbuch steht aber, dass das 41er richtig ist. Die Kette scheint nicht zu kurz. Sie war zu stramm gespannt. Im Handbuch steht 114 Glieder...siehe Foto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!