Kettenspannung und neuer Sitzbankbezug

  • #21

    Moin Reinhard,

    bei mir steht das Gleiche und ich vertraue dem Handbuch. Daher ja meine Frage hier im Forum.


    Da die Mechanikerin aber gemessen hat, als ich drauf saß (hier sind dann 1,5 cm Durchhang) war ich unsicher. Vll steht es ja im Verhältnis.


    Auf dem Seitenständer sind es mit viel nach oben und unten drücken 2 cm. Lt Handbuch zu wenig. Ich habe einfach keine Lust auf Folgeschäden, weil das Gefühl der Mechanikerin nicht stimmte. Denn ich habe die Kosten und Folgen zu tragen, nicht das Gefühl der Mechanikerin, die übrigens nicht gemessen hat. Aber wenn die Maße so zu tolerieren sind, will ich nichts gesagt haben. Aber siehe oben: ich vertraue dem Handbuch, alleine schon aus mangelnden Wissen. Mein Werkstattchef hat mir angeboten vorbei zu kommen und gemeinsam zu gucken. Bei dem Wetter und mangelnden Urlaub gerade doof.

  • #22

    Respekt


    Diese Nullringkette, die bei meiner Maschine darauf ist, soll wohl zu der untersten Schublade gehören. Daher war ich schon hocherfreut, dass diese Kette 25.000 km durchhält.

  • #23

    Habe ich ja, und bin deshalb unsicher :) Der Mechanikerin vertrauen, oder dem Handbuch :)

  • #24

    Im Zweifel dem Handbuch, weil nicht alle Mechaniker immer das Beste für einen wollen.

    Das Problem ist das Lager, was hinter dem Ritzel ist. Wenn das regelmäßig eins mitbekommt, weil die Kette zu straf ist, ist es schnell kaputt.

    Da bei dem Wechsel dieses Lagers der Motor auseinandergenommen werden muss, ist diese Reparatur richtig teuer.

    Das kann bis zum wirtschaftlichen Totalschaden gehen.

    Lieber etwas mehr Luft, als zu stramm. :)

  • #25

    Danke, so sehe ich es auch.

  • #26

    Hallo,


    Kette hatten TY 125 (Trialmotorrad nur auf abgesperrtem Gelände gefahren), ETZ (Vollketenschutz ca.2000 km), SLR 650 (offene Kette ca. 500 km) , noch eine XL 185 (offene Kette ca. 500 km) hatte ich vergessen, der Rest waren Kardanmotorräder. Deshalb habe ich mich Kettenneuling genannt, da alle 4 Kettenmotorräder zusammen von mir nur so um die 3000 km gefahren wurden.


    Ich versuche mal dran zu denken und melde mich, wann ich die Kette austauschen muss und ob ich bis dahin beim "Nichtschmieren" geblieben bin.


    DCT_Ewald

  • #27

    . . . ich sehe das auch so.

    Im Zweifel für das Fahrerhandbuch.

    Wenn du tatsächlich nur 2 cm Kettendurchhang nach dem Werkstattbesuch ermittelt hast, dann sollte das korrigiert werden.

    2 cm sind zu wenig. Du solltest aber auch mögliche Meßfehler einkalkulieren:

    - zu zaghaft beim Ermitteln des Kettendurchhanges. Immerhin muss beim Prüfen auch der Ober-Trum gespannt sein.

    - wenn Motorrad auf dem Seitenständer steht, dann ist das Hinterrad fix.

    Bei eingelegtem 1. Gang lässt sich dann nicht mehr der Ober-Trum stramm spannen.

    Der Kettendurchhang ist dann vermeintlich zu gering.


    Reinhrad


    Ich lese soeben, dass bei dir der eingelegter Gang ausscheidet. Du hast eine DCT.

  • #28

    Wenn das Wetter es zulässt, fahre ich zu Werkstatt, sie ist leider etwas zu weit entfernt um "mal eben" hinzufahren.
    Reinhard, ich glaube nicht, dass es zu zaghaft war. Ich habe die Kette erst nach unten gedrückt und dann nach oben
    gedrückt. Der Spielraum ergab dann 2 cm. Das Motorrad stand auf dem Seitenständer.

    Das gleiche Spiel, als mein Partner drauf saß, da waren es 1,5 cm - für eine evtl. Bodenwelle irgendwie etwas wenig.

    Ach man, ist ja irgendwie nervig. Wer weiß, was alles auf dem Weg zur Werkstatt für Bodenwellen sind.

  • #29

    Hallo, ich finde die Kettenflucht wichtiger und schwerer einzustellen als den Durchhang der Kette.

    Beim Anziehen der Achse verändert sich die Kettenflucht.

    Ich Messe immer mit einem kleinem Laser und ist für mich Pingel zeitaufwändig, da zwei Nc's im Hause sind. Habe bei meiner neuen die originale Kette sofort gegen eine stärkere Enuma gewechselt. Musste bis auf beim Reifenwechsel die Kette nicht extra spannen.

  • #30

    Dazu habe ich eine Frage: wenn du mit dem Laser die Flucht eingestellt hast, sind dann die Kettenspanner gleich lang? Ich Messe immer die Distanz vom Ende der Kettenspanner bis zum Abschlussblech der Kastenschwinge. Mich würde mal interessieren ob und wenn ja bei deinem Motorrad eine Differenz zwischen den beiden Kettenspannern besteht.

    Falls eine größere Differenz besteht müsste ich meine Vorgehensweise überdenken.

    Viele Grüße Achim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!