Drehmomentschlüssel

  • #13

    Im Sinne der Nachhaltigkeit würde ich den Schlüssel gegen einen Neuen austauschen !

    Wenn Du an deinem Fahrzeug etwas zerstörst , weil dein Drehmomentschlüssel falsche "Angaben" macht, wars das mit der Nachhaltigkeit.

    Auch wenn ich deinen Ansatz gut finde, ist er in diesem Fall - meiner Meinung nach - nicht sinnvoll. ( Die einzige Ausnahme wäre, wenn du ihn zum Hersteller schicken und reparieren bzw. neu kalibrieren kannst )

    Ich habe über 40 Jahre beruflich "geschraubt" und kann Dir nur sagen, wer mit gutem Werkzeug arbeitet, der arbeitet auch nachhaltig.

    Liebe Grüße aus Brandenburg

    Matthias

  • #14

    Hallo,

    ich stimme dir zu. Mit gutem Werkzeug kann sogar Arbeit Spass machen und mit schlechtem kann sie zur Qual werden.

    Dennoch sind meine Werkzeugmaschinen Billig-Maschinen. Hand-, Ständer- und Akkubohrmaschine, Winkelschleifer, verschiedene Sägen

    IndustrieFöhn, Schleifmaschinen. Die Billigen sind nicht mal immer die Schlechtesten. Billig-Bohrer kaufe ich mir aber längst nicht mehr.

    ________________________________________

    Thema: Drehmomentschlüssel

    Der Kauf eines neuen Schlüssels ist allemal günstiger, als einen alten, gebrauchten Schlüssel zu reparieren und dann noch kalibrieren zu lassen. Man kann sein Momentenschlüssel auch selbst kalibrieren/kontrollieren:

    ________________________________________

    Einer meiner Drehmomentenschlüssel hat einen Meßbereich von 4 Nm bis 24 Nm

    Der andere Drehmomentenschlüssel hat einen Meßbereich von 28 Nm bis 210 Nm

    Wenn ich diesen kalibrieren/kontrollieren möchte, dann würde ich mir drei Messpunkte aussuchen.

    Z.B. 35 Nm, 100 Nm und 180 Nm. Da 1 Nm =^ 0,1019 kpm entsprechen bzw. 1 kpm =^ 9,896 Nm entsprechen,

    ergeben sich folgende Werte.

    In kpm ausgedrückt heißt das: 3,57 kpm, 10,19 kpm und 18,34 kpm

    Da der Hebelarm des Momentenschlüssels aber nicht 1 m lang ist, sondern nur 0,41 m (s.Foto), muss am Ende des Schlüssels die 2,439- fache Kraft wirken. Das wiederum heisst:

    An den drei Messpunkten muss jeweils eine Kraft von 8,7 kg, 24,85 kg und 44,73 kg wirken.Die Größe der Kraft (Gewicht) kann man mit einer Federwaage bestimmen (s.Foto). Ebenso kann man 2 Wassereimer dranhängen. Diese sehr langsam mit Sand füllen. Wenn es das erste mal klackt, dann ermittle ich das Gewicht mit einer Personenwaage. Die Genauigkeit ist mehr als ausreichend für den Hausgebrauch.


    Reinhard


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!