Feststellbremse zieht nicht

  • #1

    Moin,

    Brauche eilig Hilfe. Bin in der Eifel und meine Feststellbremse packt nicht richtig zu. Bei uns im Flachland keine Probleme gehabt. Da gibt es nichts steile. Aber hier plötzlich rutscht sie durch bei steile Hang. Was tun? Gerne auch per Mobil. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Kantapper ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • #2

    Hallo,....

    Als erstes würde ich hier im frei zugänglichen Bereich nicht meine Tel.Nr veröffentlichten,....


    Die Spannung des Bremsseils (Bowdenzug) etwas nachstellen, ist im Handbuch beschrieben, aber aufpassen, nicht zu stramm einstellen, damit die Bremse beim Fahren nicht schleift,.... und sonst das Mopped bergauf abstellen, weil dann braucht man keine Feststellbremse,....

  • #3

    Nein, ist nicht im Handbuch beschrieben RH09. Da steht ab zur Werkstatt. Ich fahre morgen eine Stunde nach Trier zur Honda Werkstatt. Da will man mir helfen. Tja... Toller Urlaub :( bin doch nur zwei Tage da

  • #5

    Selbst bergauf rollt sie runter. Oder hab ich da was verpasst? Ebene Flächen sind eher selten. Ausserdem finde ich es sicherheitsrelevante und wichtig. Aber Danke

  • #7

    Hauptständer hab ich nicht. Und seitenständer rutscht. Glaub mir, ich rede von steil nicht von bisserl schräg :)


    Aber selbst das würde ich nicht machen. Finde ich fahrlässig. Ist ja ein Ständer, kein Bremser :)

    • Hilfreichste Antwort
    #8

    Hallo,


    ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.


    Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.


    Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.


    Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.


    Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.


    Lorenz

  • #9

    Hallo Kantapper ,

    wenn dein Motorrad so steil steht, dass es auch rückwärts rutschen kann, dann solltest du es woanders hinstellen. Der Seitenständer kann zwar in der Rückwärtsbewegung nicht wegklappen- Er kann aber mitrutschen.

    Wenn du aus unerfindlichen Gründen nicht auf diesen Platz verzichten kannst, dann setzt dich auf die Kiste und suche eine großen Klamotte, Ziegelstein oder Balken. Fahre zurück und werfe den Ballast dort ab, wo du parken möchtest. Dann fahre ein wenig nach vorn und lass dich langsam gegen dein geschaffenes Hindernis rollen. Wenn dann immer noch die Gefahr des Zurückrollen besteht, dann stehst du zu steil.

    Ich glaube, vor lauter Verzagtheit blockierst du ein wenig. Auch das Vorderrad lässt sich am Handbrems-Hebel arretieren.


    Reinhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!