Alles anzeigenHallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Alles anzeigenHallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Alles anzeigenHallo,
ich habe die Bremse schon mehrfach selbst nachgestellt. Dazu brauchst du eine kleine (Kombi)Zange und einen 12er Gabel- oder Ringschlüssel.
Wenn du dir den Bremssattel anschaust siehst du die Mutter für den 12er Schlüssel. Am Ende des Gewindes siehst du eine flache Stelle, die du mit der Zange anfassen kannst. Du hältst das Gewinde mit der Zange fest, damit es sich nicht verdreht wenn du die Mutter löst. Wenn die Mutter gelöst ist drehst du mit der Zange das Gewinde ca. eine viertel Drehung hinein. Dann ziehst du die Mutter leicht fest. Jetzt testet du, ob die Bremse richtig stramm das Hinterrad blockiert, wenn sie angezogen ist. Wichtig: Teste auch, ob das Hinterrad frei dreht, wenn die Bremse gelöst ist. Ein Hauptständer ist hierbei von großem Nutzen.
Wenn alles richtig eingestellt ist hältst du wieder mit der Zange das Gewinde fest und ziehst die Mutter stramm an. Das Gewinde hältst du fest damit es sich nicht mitdreht, wenn du die Mutter stramm anziehst.
Man kann den Seilzug auch oben am Griff einstellen. Da gibt es eine Rändelschraube dafür. Aber ich habe die Bremse immer unten am Bremssattel richtig nachgestellt.
Die Fahrt nach Trier kannst du dir sparen.
Lorenz
Danke Lorenz, damit kann ich arbeiten.sag, ich hab keinen Drehmomentschlüssel mit. Richtig fest anziehen? Ausserdem kein Mittelständler. Würde man sie schleifen hören beim schieben, wenn zu fest?