Montage Gepäckbrücke + 50l Topcast

  • #1

    Hallo NC-Fahrer!


    Ich bin Fahranfänger (05/2022) und nun stolzer Besitzer einer NC750xd. Nun habe ich ein paar Ausfahrten hinter mir und habe mich nun entschlossen o.g. Zubehör zu kaufen.


    Da ich Honda-Händler von weit weg gefunden habe, die die Artikel deutlich günstiger verkaufen nun meine Frage, ist der Einbau der Brücke, des Schließzylinders (one-key-System) und des Topcast für einen Laien umsetzbar oder sollte ich damit zur Werkstatt?


    Vielen Dank,

    Dawid

  • #3

    Ich bin Softwareentwickler und kann mit einem Schlüsselsatz und ner Ratsche umgehen. Ich weiss das man Drehmomentschlüssel nur zum festziehen verwendet und für sonst nichts und das man Schrauben die Vibrationen ausgesetzt sind mit Threadlocker sichert.

    Das hat gereicht um Gepäckbrücke, Fussrasten, Kofferträger und sonstiges dranzudröseln, und es hält. Es ist an sich einfach, man muss eventuell mangelhafte Explosionszeichnungen richtig interpretieren.

  • #4

    Hallo Dawid,

    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung dir eine NC750XD zuzulegen.

    Die Gepäckbrücke mit 50 Liter Topcase (mit One-Key-System) nutze ich auch und kann sie dir sehr empfehlen. Ich habe die NC aber bereits mit dem Reisepaket bestellt und übernommen, deswegen kann ich zur Montage leider nichts sagen. Ich denke aber, da du die Originalteile nimmst, passen die und du wirst das sicher hinbekommen. :thumbup:

    Paul

  • #5

    Hallo Dawid,

    allen bisherigen Beiträgen kann ich nur zustimmen.

    Solltest du unerfahren sein, bezüglich Anschrauben, dann kann ich dir empfehlen:

    Der Anbau ist auch für Unerfahrene kein Problem. Das erforderliche Drehmoment wird dir nichts nutzen. Du wirst kein Momenten-Schlüssel haben. Ziehe deshalb nach bestem Gewissen die Schrauben an und lasse sie durch einen gelernten Schlosser oder in einer Werkstatt überprüfen (5 € für die Kaffee-Kasse). Das wird dein Gefühl für deine Maschine verbessern.

    Ich kenne einen Schlosser, der versuchte meist aus dem Stahl das Wasser heraus zu pressen. Die meisten abgerissenen Schrauben gingen auf sein Konto.


    Reinhard

  • #6

    Hallo, ich habe den Thread mit Aufmerksamkeit gelesen, weil ich ebenfalls Neuling bei Honda Bin. Meine NC750X ist jetzt mit Original Honda Seitenkoffern und entsprechender Gepäckbrücke und Schlössern ausgerüstet.

    Da ich aber für 2023 längere Touren plane (Rumänien), möchte ich mir den Honda 50 lt Topcase ebenfalls zulegen.

    Meine Frage, wie funktioniert das mit dem anlernbaren Schließzylinder? Bei den Seitenkoffern ist er vom Honda Händler eingerichtet worden. Kann dieser Schlüssel auch für ein neues Schloss verwendet, bzw. angelernt werden? Wie geht das vor sich?


    Danke für Eure Hilfe


    RP Christof

    Gruß

    RP Christof


    bis 2022 - Harley Davidson Road King Bj 1996

    ab 2022 - Honda NC 750 x RH09 ab 2022

  • #8

    Hallo Reinhard und danke für deine Rückmeldung!

    Tatsächlich habe ich einen großen und einen kleinen Drehmomentschlüssel. Daher wäre das genaue anziehen kein Problem.


    Überhaupt möchte ich mich bei allen für die Rückmeldung bedanken. Werde mir erwähnten Sachen bestellen und nun mit gutem Gefühl selbst montieren.


    Ein Honda Händler in der Nähe wollte 200-250€ von mir für den Einbau.🙄

  • #9

    Hallo Dawid,


    war länger Zeit nicht im Forum und habe jetzt erst Deine Frage gesehen.

    Da Du ja bereits über zwei Drehmomentschlüssel verfügst, gehe ich davon aus, dass Dir die Aufgabe der Werkzeuge und der Umgang damit vertraut ist. Schätze also, Du bist keine blutiger Anfänger.


    Die Honda Montageanweisungen (gibt es zum Download) sind ausreichend präzise und brauchbar. Die Arbeitsschritte sind gut erklärt und es ist eigentlich immer eine Drehmoment-Tabelle dabei.


    Wenn Du bisher noch nicht an Mopeds geschraucht hast, solltest Du lediglich aufpassen, dass Du Schrauben, Splinte, Unterlegscheiben und Federn mit größter Konzentration demontierst und sicherstellst. Wenn von den Dingern mal etwas runterfällt, landet das nicht wie beim Auto auf dem Boden, sondern verschwindet gern mal hinter Verkleidungen oder sonst unzugänglichen Stellen.


    Der Zusammenbau der Schließzylinger im Ein-Schlüssel-System ist auch kein Problem, wenn man eine ruhige Hand hat und nicht gleich die Nerven verliert.


    Hilfreich ist hier ein YT-Video. Gib bei der Suche einfach folgenden Suchbeghriff ein:

    ANLEITUNG Schließzylinder HONDA codieren


    Habe an meiner NC (RH09) mit den o.g. Anleitungen und dem genannten Video das 50 L Topcase, die Koffer swoie Brücke und Kofferhalter problemlos installiert - sicher 50 % langsamer als eine HONDA-Mechaniker :)


    Wenn die Tips noch rechtzeitig kommen, viel Spaß bei der Montag,


    Gruß Rolf

  • #10

    Hey Leocycle!


    Du hast geschrieben, dass du dir Fußrasten montiert hast!? Magst du mal Bilder davon reinstecken? Und vielleicht noch Angaben zum Hersteller?


    Danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!