Kettenwechsel (entgegen der Lehre)

  • #71

    Hallo Winni,

    hier schon wieder die Nervensäge aus Lemgo,


    ich habe erst jetzt bei genauerer Betrachtung der Fotos gesehen das du den Stoßdämpfer anscheinend

    doppelt geschützt hast. 1. Überzug über der Dämpferfeder - 2. Gummimatte als Spritzschutz zwischen

    unterem Kotflügel und Schwinge.


    Die Matte sieht aus wie ein Stück einer Automatte für den Winter, liege ich da richtig? Wenn dem so ist,

    garnicht dumm, die scheint dann durchaus fest genug zu sein um nicht bei hohen Geschwindigkeiten im

    Wind zu flattern, ist aber immer noch flexibel genug um die Bewegungen der Schwinge mitzumachen.


    Hast du auf der Schwinge eine Art Gleitbelag angebracht so das der Lack von der Schwinge nicht durchscheuert?


    Ich habe schon gleich beim Kauf meiner NC gesehen das Honda den Schutz der Schwinge und vor allen

    Dingen der Feder-Dämpferkombi sträflich vernachlässigt hat. Das ich da was machen muß war mir sofort klar.

    Deine NC ist die erste die ich sehe wo das Problem erkannt und konsequent behoben wurde, glatte 1, perfekt.


    Leider gibt es dieses Problem bei vielen neueren Motorrädern. Ist das gewollt, quasi zur Ankurbellung des

    Ersatzteilverkaufs, aus optischen Gründen oder aus Sparsamkeit? Mich ärgert soetwas, genau wie der etwas

    zu kurz geratene vordere Kotflügel.


    O.K. es mag mit Schutz nicht ganz so schön aussehen aber ich finde da wurde nicht zu Ende gedacht.


    Und wieder viel zu viel geschrieben, muß immer alles von allen Seiten beleuchten,

    deshalb mache ich jetzt Schluss.


    Gruß aus Lemgo, Thomas

  • #73

    Heute Nachmittag habe ich den Kettendurchhang überprüft und er war zu groß. Darum habe ich die Einstellmuttern um 2/6 Umdrehungen angezogen. Der Kettendurchhang liegt nun im Bereich zwischen 25 und 30 mm.


    Seit dem letzten Einstellen hat die Kette weitere 5.446 km gelaufen, insgesamt sind es nun 12.952 km. Jetzt können die nächsten Kilometer gesammelt werden.

    Gruß Winni

  • #74

    Hallo Winni, hier noch einmal der Thomas aus Lemgo.


    Es freut mich das du wie versprochen am Ball bleibst. Und ich freue mich auch schon auf das Ende deines "Experiments" wo du dann voraussichtlich allen Unkenrufen und Besserwissern zum Trotz gut und gerne 20 tKm und mehr hinter dich gebracht haben wirst ohne

    den kompletten Kettensatz gewechselt zu haben. Das das ganze bei erschwerten Realbedingungen (Regen, Staub, Salz etc.) stattfindet

    macht die Sache um so interessanter und wird am Ende hoffentlich auch den letzten Zweifler zum Nachdenken bringen.


    Nochmals danke das du alle Interessierten, mich eingeschlossen, auf dem Laufenden hälst. :) :thumbup:


    Gruß aus Lemgo,


    Thomas S.

  • #75

    Deine Generation von Klugscheissern wird es erwischen , ganz CO2 neutral.

    Ne ,

    Ich mache mal im warmen mit ,

    "... bin ich ölig bin ich fröhlig... "

    Viel Spass bei den Wärmepumpen im ÖKo - Sosialiusmus ... oh falsch gewschrieben ... Ökosozialismus ...


    DDR 2.0

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #76

    Wenn er sofort zu Beginn geschrieben hätte, dass er einen automatischen Kettenöler benutzt wäre die Diskussion sicher ganz anders abgelaufen.
    Ich habe z.B. mal ein Ketterrad aus einem hochfestem Aluminium insgesamt über 60.000 km auf zwei Motorrädern mit jeweils über 100 PS gefahren. Keine Haifischzähne, kein deutlicher Verschleiß, nur leichte Eindruckspuren der Rollen in Zugrichtung. Warum? Scottoiler!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

    Einmal editiert, zuletzt von -BW- ()

  • #77

    Ich gehe mal auf E- Scottoiler ein , zweil mal gekauft ... siehe meine Berichte .

    Zum zweiten mal die ÖL - Pumpe defekt. Kannste aber nicht nachkaufen das Bauteil "Pumpe" ,,, und lässt sich auch so nicht lösen von anderen Bauteilen , scheint verklebt mit Ölspeicher ...


    Bin zur Zeit auf Kettenfett zurück,

    Möppi auf Hauptständer , Gang rein , Rad dreht und fetten lassen durch ran halten aus Büchse .Spritz nicht so wie flüssig Öl aus wie besagt.


    Bin wieder auf die "Fettdose" gekommen.


    Für die "Ölpumpe" aus Scottland gerne Tipps was gemacht werden kann.

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #78

    Hallo aus Lemgo,


    was soll das, wie soll ich das verstehen, habe ich was verpasst? Ich glaube wir beide habe eine unterschiedliche

    Syntax! Auch mit bestem Willen kann ich irgendetwas von dem geschriebenen meinem Text an "Winni" zuordnen.

    Return to Sender


    Gruß Thomas

  • #79

    Ich habe meinen Kettensatz vor 2 Monaten komplett gewechselt.

    Die originale Kette war noch soweit okay, dass sie ca 10.000 km klappernd durchgehalten hätte, das Ritzel hatte schon Haifischzähne, hätte aber vermutlich auch noch 10.000 km geschafft.

    Das Zahnrad war noch völlig in Ordnung.


    Falls dieser Kettensatz noch einmal gewechselt werden sollte, dann werde ich nur das Ritzel und die Kette machen.

  • #80

    Man, was hat dich denn gebissen... :violence-stickwhack:  :?:

    Tadelnde Grüße

    von

    sin_schäm-dich,


    der die DDR wenigstens kennengelernt hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!